30.12.2017, 20:45
Ich selber gehöre auch zu den Leuten, die solche Arbeiten von einem Kundigen erledigen lassen, da ich zwar mittlerweile kein Anfänger im Automobilbereich mehr bin, aber dennoch bei Blecharbeiten nach wie vor lieber einen Profi ran lasse.
Es kommt darauf an, was für den, der die Arbeiten ausführt, einfacher und damit letztlich zeit- und kostensparender ist. Ist es für ihn einfacher, ganze Bleche mit vorgefertigten Reparaturblechen zu ersetzen, dann sollte er im Zweifel ein ganzes Teil, ein ganzen Abschnitt tauschen, bspw. einen ganzen Abschnitt. Hat immer den Vorteil, dass es dann recht saubere Übergänge gibt. Wenn er aber ein Blechkünstler ist, der selber passende Bleche rationell und bezahlbar anfertigen kann, dann eben eher dort reparieren, wo es konkret anfällt und wo man nach Entfernung der U-Boden-Schichten auch sehen kann, wo der Rostfraß auch sicher aufhört - hier dann eben eher etwas mehr entfernen, als zu wenig.
Wenn man einen Einstieg komplett entfernt, hat man den Vorteil, genau zu sehen, wie es innen aussieht und das kann ja manchmal auch zu einer bösen Überraschung führen
Es kommt darauf an, was für den, der die Arbeiten ausführt, einfacher und damit letztlich zeit- und kostensparender ist. Ist es für ihn einfacher, ganze Bleche mit vorgefertigten Reparaturblechen zu ersetzen, dann sollte er im Zweifel ein ganzes Teil, ein ganzen Abschnitt tauschen, bspw. einen ganzen Abschnitt. Hat immer den Vorteil, dass es dann recht saubere Übergänge gibt. Wenn er aber ein Blechkünstler ist, der selber passende Bleche rationell und bezahlbar anfertigen kann, dann eben eher dort reparieren, wo es konkret anfällt und wo man nach Entfernung der U-Boden-Schichten auch sehen kann, wo der Rostfraß auch sicher aufhört - hier dann eben eher etwas mehr entfernen, als zu wenig.
Wenn man einen Einstieg komplett entfernt, hat man den Vorteil, genau zu sehen, wie es innen aussieht und das kann ja manchmal auch zu einer bösen Überraschung führen