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BMW 325i M Technic 1
10.05.2019, 15:07
Beitrag #81
RE: BMW 325i M Technic 1
@ Dieter: Fotos werde ich später noch machen und dann mal einstellen.

@ Martin: Weißt du zufällig welche NW man da nehmen könnte?

Das heißt auf gut Deutsch ich spar mir das Geld für die Scharfe Nocke und schau mich nach einer guten Gebrauchten um!

Gruß Andy
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10.05.2019, 15:28
Beitrag #82
RE: BMW 325i M Technic 1
(10.05.2019 14:43)Martin schrieb:  Ach ja: Sollten bei einer "schärferen" NW nicht auch noch weitere, passende Komponenten verbaut werden, wie andere Federn und ggf. Kipphebel?

Hallo Martin,
das kommt auf das Nockenprofil an. Extreme Profile verlangen solche Maßnahmen und bedeuten enormen Stress für alle beteiligten Komponenten. Bei einer milden Tuningwelle kann man darauf verzichten. Sowas sagt einem aber auch der Hersteller.

Ich kenne das Schrick Programm nicht aber dachte, dass es von denen vielleicht auch seriennahe Nockenwellen oder solche mit einem eher Drehmoment-im-unteren-bis-mittleren-Drehzahlbereich-Profil gibt.

Sollte das nicht der Fall, wäre die Suche nach einer guten gebrauchten original NW wohl das Naheliegendste, und dabei deren Zustand nicht nur optisch beurteilen, sondern wirklich alle Verschleißmaße mit einer Bügelmessschraube prüfen.

Gruß
Dieter
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10.05.2019, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 16:12 von Janosch.)
Beitrag #83
RE: BMW 325i M Technic 1
(10.05.2019 12:21)strupp schrieb:  ..Aja super Hinweis Smile Danke dafür. Was nahmen die damals für das Nachschleifen?

@Janosch, was war den bei dir der Grund für die Revision?

Gruß Andy

Hallo,
trotz aller Versuche das Ventilspiel einzustellen, war das klappern des Ventiltriebs nicht leiser geworden und der Motorlauf, gerade im Stand eher wie ein Sack Nüsse.

Bei genauen Hinsehen fielen dann die eingelaufenen Nocken auf.
Merkt man beim Ventilspiel einstellen nicht gleich weil sich ja der Kipphebel beim einstellen auf der "Rückseite" der Nocken befindet.

Aus dem Tausch der Nockenwelle wurde dann eine komplett Revision.
Pleuel.- und Hauptlagertausch, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Nockenwelle, Kipphebel, Thermostatgehäuse, Kühlerschläuche, Wasserpumpe usw.

Die originalen Kipphebel waren teilweise genauso fertig wie die entsprechenden Nocken.

Ich hatte mir auch ein paar gute gebrauchte organisiert und die zum nachschleifen gegeben.

Für das schleifen aller 12 Stück habe ich rund 100,- EURO bezahlt.

Die auf dem Bild waren nicht mehr zu retten.

Gruß
Jan


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10.05.2019, 16:24
Beitrag #84
RE: BMW 325i M Technic 1
M20 Nockenwellen...


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13.05.2019, 07:40
Beitrag #85
RE: BMW 325i M Technic 1
@Regensburger; welche könnte man denn da im M20B25 fahren?


Nachdem am WE ca. 20 Std. in den E30 investiert worden sind, kann sich das Ergebniss diesem mal glaube ich schon sehene lassen.

Gruß Andy


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13.05.2019, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2019 08:21 von Regensburger.)
Beitrag #86
RE: BMW 325i M Technic 1
Na die vom M20B25 und vom M20B20 mit 260° alles andere wäre eine Verschlechterung.
Da die 260° vom M20B20 aber auch nicht mehr günstig aus katlos Schlachtautos verfügbar ist macht die Suche kaum mehr Sinn.
Wenn eh ein neuer Zylinderkopf fällig ist kann man oder besser muss man, für den B25 beim AMC Kopf, da der Übergang nicht zur B25 Ansaugbrücke passt, eh die Kanäle bearbeiten.
Dann kannst auch gleich eine 272° Schrick Nockenwelle, Ventilfedern und einen Fächerkrümmer verbauen (lassen).

Wennst dann obenrum schon was vernünftiges hast machen die paar Euros für M20B20 Pleuel und eine eta oder Diesel- Kurbelwelle und ein Verstellbares Nockenwellenrad auch kein großes Loch mehr in den Geldbeutel.
Mit deinen Serienkolben und angepasstem Conny-Chip kommt dann ein M20B27 mit ca. 190 -200 PS mit brauchbarem Drehmomentverlauf raus.
Nicht die Super Endlösung aber Katlos Kolben sind ja mittlerweile so selten wie Goldstaub zu finden.

Besser als ein Serien B25, Teile noch relativ gut verfügbar und noch relativ bezahlbar. Dann macht der ganze Aufwand wenigstens einen Sinn.

Hier gehts zur Anleitung: https://www.e30.de/fotostory/f00080/m20seite34.htm

[Bild: bmw-signatur740.png]
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13.05.2019, 08:54
Beitrag #87
RE: BMW 325i M Technic 1
Okay, ist dann alles abhängig vom Zustand des Kopfes..
Wenn er abgedrückt ist, weiß ich dann zu 100% ob er noch brauchbar ist oder hinüber.
Wenn ein neuer Kopf fällig ist, wird es in der Tat interessant gleich zu optimieren....


Gruß Andy
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09.07.2019, 09:29
Beitrag #88
RE: BMW 325i M Technic 1
Servus Miteinander,

bei meinem E30 hat sich nun einiges getan und ich konnte wieder ein paar Fortschritte verzeichnen:

Karosserie:

Nachdem das neue Heckblech eingesetzt und verzinnt wurde, kamen auch noch die beiden Radläufe dran. Hier wurde dann auch alles verzinnt. Somit ist er jetzt bereit für die Lackierung (wieder einmal) Verwirrt

Innenraum:

Der Himmel wurde fachmänisch eingeklebt bzw. eingebaut.

Motor:

Nachdem klar war, dass der Zylinderkopf (zweimal gerissen) die Nockenwelle und die Kipphebel hinüber waren, wäre evtl. nur noch der Block zu gebrauchen.

Hier hatte ich mal Glück bei meinem Unterfangen und konnte ein wie ich finde sehr gutes Austauschtriebwerk auftreiben.

-Motor aus einem Rentnerfahrzeug mit 108.000km inkl. Scheckheft
-Motor komplett zerlegt und gesäubert
-Neue Koblenringe
-Neue Lagerschalen
-Neue Nockenwelle (BMW)
-Neuer Zylinderkopf
-Neue Wasserpumpe
-Neue Ölpumpe
-Neuer Zahnriemen
-Hubraum erweitert auf 2.7L
-Zylinderkopf bearbeitet
-Ansaugung bearbeitet
-Drosselklappe geweitet


Das ganze wurde dann von einem Alpina Mitarbeiter auf die Charakterisitk des C1 2.7 abgestimmt.
Das Triebwerk lief dann gute 10.000km ohne jegliche Probleme, bis es jetzt für einen V8 umbau weichen musste.

Soweit so gut.......

Gruß Andy


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12.07.2019, 09:02
Beitrag #89
RE: BMW 325i M Technic 1
.... so da ich nun einige Zeit vorlauf habe, bis es mit den Lackiervorbereitungen weitergeht habe ich mir nochmal das Fahrwerk angesehen.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass der E30 wohl "Höffken" Federn verbaut hat. Auch die Stoßdämpfer sehen mir nicht wie die Originalen aus?!
Sie sind an der Hinterachse Rot und es ist kein Typenschild mehr zu finden.
Kennt jemand zufällig den Hersteller, der Rote Dämpfer herstellt?
Laut eines Testbericht der AMS aus den 80er wurden hier die Höffken Federn nicht unbedingt gelobt. Auch mit einer Tieferlegung von 50/55mm kommen sie bie mir nicht in Frage.

Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung für ein Austauschfahrwerk?

Gruß Andy
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12.07.2019, 10:00
Beitrag #90
RE: BMW 325i M Technic 1
Hallo Andy,

empfehlen kann ich Dir ganz klar Dämpfer von Bilstein in Kombination mit Eibach oder H&R Federn. Das Bilstein B12 Kit beinhaltet z.B. die B8 Dämpfer (=B6, gekürzt) und 30mm Eibach Federn. Das B12 fährt sich sportlich straff und passt gut zum E30. Mit B4 Dämpfern hast Du hingegen die M-Technic Dämpfercharakteristik. Auch diese lassen sich mit Eibach oder H&R Federn gut kombinieren.

Grüße
Patrick
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12.07.2019, 13:34
Beitrag #91
RE: BMW 325i M Technic 1
rote Dämpfer gab es u.a. von Koni.

Fahrwerksempfehlungen kannst Du im e30 talk ganz gut nachlesen.
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12.07.2019, 17:52
Beitrag #92
RE: BMW 325i M Technic 1
Aja super danke euch schon mal.

@Patrick ist das ganze dann auch H-tauglich?

@Martin wie finde ich denn heraus ob es sich wirklich um Koni handelt?
Die Dämpfer sind nämlich noch nicht so schlecht....

Gruß Andy
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12.07.2019, 21:49
Beitrag #93
RE: BMW 325i M Technic 1
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen - steht da nicht mal irgend ne Nummer, die man mal Googlen könnte?

Wie auch immer H & R hat auf jeden Fall ein Klassikerprogramm und ist auch schon sehr lange auf dem Markt, so dass man hier etwas H-Kennzeichentaugliches finden müsste.
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13.07.2019, 15:11
Beitrag #94
neuwertige H&R Federn mit neuen Bilstein
sowie Domlager, Stützlager, etc und Papieren habe ich übrig

ist H-Tauglich, war auch schon eingetragen

Fahrwerk war im Cabrio ca 500 KM verbaut, da ich aber eine saublöde Bodenschwelle habe die höher als gedacht ist habe ich es wieder ausgebaut

der jugendliche Leichtsinn hat halt mal wieder viel Lehrgeld gekostet

Fahrwerk ist abzugeben, alles neuwertig

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14.07.2019, 12:12
Beitrag #95
RE: BMW 325i M Technic 1
Danke euch...

So gestern, wurde der E30 fertig gespachtelt und gefüllert...
Am 10.08 ist lackiertermin... Dann wird es ja ggf. heuer noch was.

@HEL hab dir eine PN gesendet...

Gruß Andy
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14.07.2019, 19:27
Beitrag #96
RE: BMW 325i M Technic 1
Die Bilstein Dämpfer machen kein Problem.
Solltest Du noch einen Satz roter H&R ergattern können, alles gut. Die gab es bereits in den 80ern.
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15.07.2019, 10:06
Beitrag #97
RE: BMW 325i M Technic 1
Fahre Bilstein B6 mit Eibach Federn 30mm. Das war fürs H-Kennzeichen kein Problem. Bilder siehe hier
==> https://e30-talk.com/garage/vehicle/8186...5i-m20b25/

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont "
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15.07.2019, 12:17
Beitrag #98
RE: BMW 325i M Technic 1
Aja okay. Ich habe mir jetzt mal das alte Gutachten des H&R Cupkit schicken lassen. Das wäre dann eine Variante mit 35/35 tiefer.

Was ich dann noch gefunden hätte, von Reuter Motorsport die Sportdämpfer inkl. Tieferlegungsfedern.
Diese gibt es in allen erdenklichen Varianten....
Konnte hier schon jemand Erfahrungen über diese Komponenten sammeln???

Gruß Andy
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