Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

baut mich mal auf
#1
zuerst die gute nachricht:
ab 1. 4. habe ich wieder einen job Fettes Grinsen
die schlechte:
ich muss ca 50 km täglich fahren
deshalb muss ich meinen bärenstarken audi gegen ein weniger durstiges fahrzeug eintauschen
ich dachte an einen 520 i touring
also macht mir mal mut
bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#2
Naja, also wenn Du eine Spardose suchst, solltest Du aber die Finger vom 520i lassen. Ich habe hintereinander einen 520i und einen 525i gehabt (beide mit M50-Motor und demselben Getriebe).
Bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal war der 520i nicht unter 9 l/100 km (Langstrecke) bzw. 12 l/100 km (Kurzstrecke) zu bewegen, der 525i liegt mindestens 1 Liter drunter (will heissen: 8 bzw. 10,5 l/100 km).
Richtig angetan war ich übrigens vom 320d (E46): erstaunlich lebendig und mit 6,5 bis 7 Litern zufrieden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
@ralf
wenn ich deine finanzen hätte... Fettes Grinsen
aber 10-12 liter sind nichts im vergleich 13-15 liter
und ganz langsam möchte ich auch nicht sein
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#4
Also sorry, aber der 520i ist so ziemlich das lahmste Auto, das ich je hatte. Damit wird man von jeder Wanderdüne überholt ... oder man braucht seine 13 - 15 Liter, wenn man das Gaspedal nicht so vorsichtig behandelt ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hatte der e34 nie den M52 mit vanos? Der im e36 nämlich ist ne rakete. Nur zu empfehlen und sparsam!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
habe einen roten mit anhängerkupplung im auge
im moment ist in meinem finanziellen rahmen nichts zu bekommen
dazu kommt noch der zeitdruck denn ich brauche am 1. 4. wieder ein auto
wer hat denn ahnung von diesel und euro 2
wieviel darf ein diesel runter haben
ab wann gab es euro 2 im diesel
und was kann man für einen 525 tds geben
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
@isMäx: Der E34 hatte den M50 mit VANOS (was ist nun schon wieder der M52?). Naja, und der E36 ist deutlich leichter und deutlich kürzer übersetzt, das hilft enorm Zwinker

Was Euro2 angeht:

Die Gemeinheit bei Diesel-Euro2: Es gibt Euro2 (Schlüsselnr. 25, 26, 27), Euro2 I (28) und Euro2 II (29). Und es gibt E2. Das ist bloß Euro1 (!!!).

Euro2 gibt's seit etwa 8-9 Jahren, ein Euro2-Diesel mit 2,5 Liter Hubraum käme auf 401 EUR/Jahr (Schlüsselnr. 25-27) oder 576 EUR/Jahr (Schlüsselnr. 28/29).

Leider hilft da nur ein Blick in die Fahrzeugpapiere weiter, um zu wissen, wo man dran ist.

Ansonsten: Es gibt für 525TDS einen Nachrüst-KAT von GAT, einsetzbar ab Bj. 89 (für TSN 514, 523, 534). Kostet ca. 365 EUR + Einbau.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
...die Hinweise zum Auto kann ich ja nachvollziehen...allerdings fahre ich selbst einen 520i Touring E39...langsam ist der gerade nicht...aber dass das Fahren von täglich 50 km eine schlechte Nachricht ist...? ..wolltest du den Job vor der Haustür haben, mit Dienstwagen 15 Monatgsgehälter per anno und super Altersvorsoge und mit 200 T€/anno? Achtung, Ironie
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9
Zitat:...die Hinweise zum Auto kann ich ja nachvollziehen...allerdings fahre ich selbst einen 520i Touring E39...langsam ist der gerade nicht...aber dass das Fahren von täglich 50 km eine schlechte Nachricht ist...? ..wolltest du den Job vor der Haustür haben, mit Dienstwagen 15 Monatgsgehälter per anno und super Altersvorsoge und mit 200 T€/anno? Achtung, Ironie

Nö, meinen Job bekommt er nicht! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#10
kannst du gedanken lesen? Fettes Grinsen
aber scherz beiseite
früher hatte ich 3km zur arbeit macht hin und zurück ca 1400 km jährlich
jetzt fahre ich ca 25 km zur arbeit macht hin und zurück 11250 jährlich
aber ich denke das ein 520i bj 95 zwar kein rennwagen ist aber mann kann bestimmt zügig damit fahren (drehzahl)
und wenn ich nicht unbedingt einen kombi bräuchte würde ich mir einen 3er e36 zulegen(für den alltag)
und zum spielen habe ich ja meinen baur Fettes Grinsen
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#11
Und nicht vergessen 30km täglich mal 300 Tagen passt ganz gut auf die Steuererklarung Zwinker

Ich verstehe immer noch nicht warum, nur weil ich dumm genug bin so weit weg vom Arbeitplatz zu leben, dass das Finanzamt mich mehr Geld geben will.

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Zitat:Ich verstehe immer noch nicht warum, nur weil ich dumm genug bin so weit weg vom Arbeitplatz zu leben, dass das Finanzamt mich mehr Geld geben will.

Achtung, Ironie Ich sehe schon, es ist höchste Zeit, eine neue Vokabel zu lernen, ohne die sich Deutschland nicht verstehen lässt: Einzelfallgerechtigkeit. So und nun hinsetzen und 10x abschreiben! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
@ ralf
M52 sind die 320i Motoren (soweit ich weis heisen die 328er auch so) die ich glaub seit 1995 im e36 eingebaut wurden. Ich dachte eigentlich das nur die (nicht M50) einfachvanos hatten. Also von den M52 bin ich begeistert. Wenn mein M42 mal hochgeht (was hoffentlich lange auf sich warten lässt) bekommt er so einen Motor verpasst.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste