Antwort schreiben 
E30 als "es" ?
09.11.2017, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 13:51 von Bamberger1961.)
Beitrag #1
E30 als "es" ?
   

Weiß jemand was es mit der Typbezeichnung "es" ( Position 6 ) auf sich hat?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2017, 15:06
Beitrag #2
RE: E30 als "es" ?
Hallo Gerald,

der 325es ist die Sportversion des 325e für den amerikanischen Markt:
https://journal.classiccars.com/2015/07/...bmw-325es/

Dieser Wagen zeichnete sich durch folgende Extras aus:
- 2-Türer
- Frontspoiler mit integrierten Nebelleuchten
- Heckspoiler
- 14" Kreuzspeichenfelgen
- Sperrdifferential
- Sportsitze
- Sportfahrwerk
- 3-Speichen Sportlenkrad (ab Modelljahr 90 mit 4-Speichen Leder-Airbaglenkrad)
- Bordcomputer
- elektrische Spiegel, Fensterheber und Schiebedachdach
- Zentralverriegelung
- Soundsystem

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2017, 15:20
Beitrag #3
RE: E30 als "es" ?
... http://www.billswebspace.com/bmw325es.htm

Der obige Wagen hat die Fgstnr. WBAAB5402G9689466. Der VIN Dekoder spuckt dazu folgendes aus:

========================================
Fahrgestellnummer: WBAAB5402G9689466
Typ-code: 1254
Typ: 325E (USA)
E-F-R-Baureihe: E30
Baureihe: 3
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M20
Hubraum: 2.70
Leistung: 125 (170 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 139 - BRONZITBEIGE METALLIC
Polsterung: 1986-05-20
Prod.-Datum: 9689466 1254 139 0206 3' E3
-
S209 Sperrdifferenzial
S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
S286 BMW LM Rad BMW Styling
S300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S325 Heckspoiler
S401 Schiebehebedach elektrisch
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S481 Sportsitz
S530 Klimaanlage
S540 Geschwindigkeitsregelung
S551 Bordcomputer II mit Fernbedienung
S562 Leseleuchte
S675 Sound System
S704 M Sportfahrwerk
S708 M Sportlenkrad Leder
S841 SA-Paket-Pseudo-Schl.-Nr.

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2017, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017 20:27 von Bamberger1961.)
Beitrag #4
RE: E30 als "es" ?
Wahnsinn - besten Dank für die Info.

Wenn ich das richtig sehe, dann hatte der einen 2,7 Liter Motor mit 170PS!!

S210 war wohl ABS - oder?

Auf der Homepage ist noch ein Hinweis, dass Ausstellfenster und eine verzögerte Innenraumbeleuchtung zur Serienausstattung gehören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2017, 21:22
Beitrag #5
RE: E30 als "es" ?
zu den SA Codes gibt es auch einen ergiebigen Beitrag im e30 Talk

https://e30-talk.com/topic/109170-sonder...r-den-e30/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2017, 07:19
Beitrag #6
RE: E30 als "es" ?
(09.11.2017 20:21)Bamberger1961 schrieb:  Wahnsinn - besten Dank für die Info.

Wenn ich das richtig sehe, dann hatte der einen 2,7 Liter Motor mit 170PS!!

Sicher nicht. Bei den PS Zahlen ist der VIN Decoder beim E30 oft fehlerhaft. Da hat mein 325i auch 192 PS.

Das ist ein ganz normaler 325e. Das "s" bezieht sich, wie schon korrekt dargestellt, auf das Ausstattungspaket. Gab es in den USA übrigens auch für den 325i, dann 325is.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2017, 10:18
Beitrag #7
RE: E30 als "es" ?
Die eten in den USA hatten die gleichen Leistungsdaten wie hier zu Lande, der 5er wurde sogar als 528e verkauft, wie in Japan auch, Hubraumchaos also bereits damals in der Nomenklatur

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2017, 20:47
Beitrag #8
RE: E30 als "es" ?
Re Nomenklatur: Mein neuer oberster Heeresführer fährt einen 530e. Wusste gar nicht, dass BMW den Buchstaben wieder reaktiviert hat.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2017, 06:18
Beitrag #9
RE: E30 als "es" ?
Doch doch, und das peinliche daran: drunter steckt ein Zweiliter Vierzylinder gepaart mit einer e Maschine

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2017, 06:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 07:01 von helge137.)
Beitrag #10
RE: E30 als "es" ?
Die Frage habe ich mir bei meinem letzten Urlaub in Amerika (Kalifornien) auch gestellt, vielen Dank für die Aufklärung! Smile Ich habe dort auch erstaunlich viele E30 in einem sehr guten Zustand gesehen.
(Passende Fotos sind leider allesamt zu groß zum Hochladen... Traurig )

Ich suche noch Stoffteile für die Sportsitze und Rückbank mit dem Farbcode 0273 Natur. Falls jemand etwas hat oder weiss wo es was gibt würde ich mich über eine PN freuen :)

Besten Gruß
Helge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2017, 09:38
Beitrag #11
RE: E30 als "es" ?
(16.11.2017 06:57)helge137 schrieb:  Passende Fotos sind leider allesamt zu groß zum Hochladen...

Ich lade meine Bilder hier hoch -> http://abload.de/
Skaliere auf 1024x768 und dann den Link 'Direktlink für Foren' in den Thread kopieren. Smile

[Bild: 0077-1hsksc.jpg]


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2017, 10:13
Beitrag #12
RE: E30 als "es" ?
Alternativ kann man mit Programmen wie TinyPic etc. seine Fotos im Datenformat reduzieren und dann ohne Hoster direkt hier im Forum über die Attachment-Funktion anhängen. Hat den großen Vorteil, dass bei Verschwinden eines Hosting-Anbieters das Forum mit den Bildern komplett bleibt. Was gab es früher für tolle, bebilderte Anleitungen etc. - vieles ist nicht mehr komplett bzw. sinnvoll erkennbar, weil die Bilder nicht mehr "gehostet" werden (das Ende von imageshack war da so ein Fall).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2017, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 21:03 von Thoster.)
Beitrag #13
RE: E30 als "es" ?
Tja, anscheinend vergisst das Internet doch ab und zu was.... mich hat es damals auch mit all meinen Bildern im Forum getroffen.

3er-Club Schwabenstammtisch

Jeden letzten Samstag im Monat ab 19 Uhr
im Gasthof Rose in Ehingen/Berg bei Ulm.

HIER mitlesen zwecks Ausfahrten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2017, 06:36
Beitrag #14
RE: E30 als "es" ?
(13.11.2017 06:18)327eta schrieb:  Doch doch, und das peinliche daran: drunter steckt ein Zweiliter Vierzylinder gepaart mit einer e Maschine

Ja, und dieselbe 2-Liter-Vierzylindermaschine wird dann im 7er als "740e" verkauft....

Feinstaub aus Leidenschaft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap