18.01.2018, 22:11
Dann würde ich zur Hubraumerweiterung raten (die ja auch Kolb macht). Das, was dem m20 doch im Alltag fehlt, ist ein bisschen mehr Bumms von unten raus, denn erst im oberen Drehzahlbereich wird der m20 b25 richtig flott. Nach allem, was ich bisher dazu lesen konnte, sorgt die Einzeldrossel für weniger untenrum, dafür aber für mehr Leistung oben rum. Wenn man also eher einen höher drehenden Motor mir guter Leistungsspitze haben will, dann macht man ne andere Nockenwelle rein, Einzeldrossel, erleichterte Schwungscheibe etc. .... bedeutet aber immer, dass das Auto Drehzahlen braucht, um die Leistung abzurufen.
Mit der Hubraumerweiterung hast Du dagegen vermutlich am Ende den eindeutig harmonischeren Motor. Wenn der Kolb das jetzt auch mit TÜV- Abnahme macht, dann liest sich das sehr interessant (wenn man mal den Preis unberücksichtigt lässt).
Mit der Hubraumerweiterung hast Du dagegen vermutlich am Ende den eindeutig harmonischeren Motor. Wenn der Kolb das jetzt auch mit TÜV- Abnahme macht, dann liest sich das sehr interessant (wenn man mal den Preis unberücksichtigt lässt).