20.01.2018, 01:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2018, 10:55 von e30 Andreas.)
Hallo Strupp,
wie die 2,5 l Motoren auf 190 PS gebracht wurden hatte ich schon angesprochen ,dies reichte dann auch für ein Drehmoment um die 235 NM.
Als nächste Tuningstufe brachten die "großen Drei " die 2,7 l Motoren. alle drei haben den Hub von 75 mm auf 81 mm angehoben.
Dies bedeutete 3 mm mehr Hub in OT und 3 mm mehr im UT , diese müssen natürlich irgendwie ausgeglichen werden damit die Kolben nicht
mit den Ventilen oder gar dem Zylinderkopf kollidieren.
Alpina und Schnitzer haben dafür Spezialkolben anfertigen lassen die in der Kompressionshöhe angepasst wurden(von ca 34,5 auf 31,5 mm)
Hartge hat dafür ein kürzeres Pleuel verwendet (130 mm anstatt 135 mm) und die nun entstandene 2 mm Differenz wurde vom Block abgefräst (nur Motoren ohne Kat) die Kat-Motoren hatten um die 205 PS und die katlosen 210 PS.
Korrektur:
Den 2,7l von Hartge gab es sehr wohl auch als Kat-Modell aber nur als Exportversion ohne TÜV Gutachten.
Alpina arbeitete mit einer Verdichtung von 9,8:1 und einer 268° Nockenwelle , Schnitzer lag bei der Verdichtung bei 9,6:1 und 280° und Hartge mit den katlosen Motoren bei 10,2 :1 und 282 ° Öffnungszeiten.
Ich habe mal einen modifizierten B3 Nachbau mit einer Einzeldrossel und Alpha/N kombiniert der kam auf bessere Werte, das ursprüngliche
Drehmoment von 220 Nm lag da ab 1900 U/min an und das max (287 Nm ) lag bei 5500 U/min an.
Darum verstehe ich nicht ganz warum im allgemeinen die Meinung kusiert das eine ED unten rum Drehmoment klaut
Wichtig ist bei allen Möglichkeiten eine Einzeldrossel zu verbauen das sie synchronisiert wird und individuell auf das Fahrzeug abgestimmt wird...
Ob das aber nun letztendlich Sinn macht oder nicht liegt wie so oft bei jedem selbst....
wie die 2,5 l Motoren auf 190 PS gebracht wurden hatte ich schon angesprochen ,dies reichte dann auch für ein Drehmoment um die 235 NM.
Als nächste Tuningstufe brachten die "großen Drei " die 2,7 l Motoren. alle drei haben den Hub von 75 mm auf 81 mm angehoben.
Dies bedeutete 3 mm mehr Hub in OT und 3 mm mehr im UT , diese müssen natürlich irgendwie ausgeglichen werden damit die Kolben nicht
mit den Ventilen oder gar dem Zylinderkopf kollidieren.
Alpina und Schnitzer haben dafür Spezialkolben anfertigen lassen die in der Kompressionshöhe angepasst wurden(von ca 34,5 auf 31,5 mm)
Hartge hat dafür ein kürzeres Pleuel verwendet (130 mm anstatt 135 mm) und die nun entstandene 2 mm Differenz wurde vom Block abgefräst (nur Motoren ohne Kat) die Kat-Motoren hatten um die 205 PS und die katlosen 210 PS.
Korrektur:
Den 2,7l von Hartge gab es sehr wohl auch als Kat-Modell aber nur als Exportversion ohne TÜV Gutachten.
Alpina arbeitete mit einer Verdichtung von 9,8:1 und einer 268° Nockenwelle , Schnitzer lag bei der Verdichtung bei 9,6:1 und 280° und Hartge mit den katlosen Motoren bei 10,2 :1 und 282 ° Öffnungszeiten.
Ich habe mal einen modifizierten B3 Nachbau mit einer Einzeldrossel und Alpha/N kombiniert der kam auf bessere Werte, das ursprüngliche
Drehmoment von 220 Nm lag da ab 1900 U/min an und das max (287 Nm ) lag bei 5500 U/min an.
Darum verstehe ich nicht ganz warum im allgemeinen die Meinung kusiert das eine ED unten rum Drehmoment klaut
Wichtig ist bei allen Möglichkeiten eine Einzeldrossel zu verbauen das sie synchronisiert wird und individuell auf das Fahrzeug abgestimmt wird...
Ob das aber nun letztendlich Sinn macht oder nicht liegt wie so oft bei jedem selbst....