Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitgenössisches Tuning!?
#40
Hallo Strupp,

wie die 2,5 l Motoren auf 190 PS gebracht wurden hatte ich schon angesprochen ,dies reichte dann auch für ein Drehmoment um die 235 NM.

Als nächste Tuningstufe brachten die "großen Drei " die 2,7 l Motoren. alle drei haben den Hub von 75 mm auf 81 mm angehoben.
Dies bedeutete 3 mm mehr Hub in OT und 3 mm mehr im UT , diese müssen natürlich irgendwie ausgeglichen werden damit die Kolben nicht
mit den Ventilen oder gar dem Zylinderkopf kollidieren.

Alpina und Schnitzer haben dafür Spezialkolben anfertigen lassen die in der Kompressionshöhe angepasst wurden(von ca 34,5 auf 31,5 mm)
Hartge hat dafür ein kürzeres Pleuel verwendet (130 mm anstatt 135 mm) und die nun entstandene 2 mm Differenz wurde vom Block abgefräst (nur Motoren ohne Kat) die Kat-Motoren hatten um die 205 PS und die katlosen 210 PS.
Korrektur:
Den 2,7l von Hartge gab es sehr wohl auch als Kat-Modell aber nur als Exportversion ohne TÜV Gutachten.

Alpina arbeitete mit einer Verdichtung von 9,8:1 und einer 268° Nockenwelle , Schnitzer lag bei der Verdichtung bei 9,6:1 und 280° und Hartge mit den katlosen Motoren bei 10,2 :1 und 282 ° Öffnungszeiten.

Ich habe mal einen modifizierten B3 Nachbau mit einer Einzeldrossel und Alpha/N kombiniert der kam auf bessere Werte, das ursprüngliche
Drehmoment von 220 Nm lag da ab 1900 U/min an und das max (287 Nm ) lag bei 5500 U/min an.
Darum verstehe ich nicht ganz warum im allgemeinen die Meinung kusiert das eine ED unten rum Drehmoment klaut

Wichtig ist bei allen Möglichkeiten eine Einzeldrossel zu verbauen das sie synchronisiert wird und individuell auf das Fahrzeug abgestimmt wird...

Ob das aber nun letztendlich Sinn macht oder nicht liegt wie so oft bei jedem selbst....

Zwinker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 10.01.2018, 14:14
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von NOS - 10.01.2018, 15:53
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Martin - 10.01.2018, 16:50
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Lutz - 11.01.2018, 12:53
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Lutz - 12.01.2018, 14:37
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von bastelbert - 12.01.2018, 10:46
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Martin - 12.01.2018, 16:28
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Lutz - 13.01.2018, 01:50
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von RS-Tuner - 14.01.2018, 13:12
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Lutz - 14.01.2018, 13:48
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von bastelbert - 18.01.2018, 09:13
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von micha1702 - 12.01.2018, 19:22
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von RS-Tuner - 12.01.2018, 20:11
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von 327eta - 12.01.2018, 20:13
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 16.01.2018, 15:34
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Martin - 16.01.2018, 17:10
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Baur - 16.01.2018, 17:19
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 16.01.2018, 22:00
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 16.01.2018, 22:05
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Martin - 16.01.2018, 22:29
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von RS-Tuner - 16.01.2018, 23:45
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von elfchen - 18.01.2018, 09:02
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 18.01.2018, 21:05
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Martin - 18.01.2018, 22:11
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 19.01.2018, 11:04
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von e30 Andreas - 20.01.2018, 01:33
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 21.01.2018, 11:56
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 21.01.2018, 16:43
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Martin - 21.01.2018, 17:09
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 22.01.2018, 21:18
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 24.01.2018, 14:36
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von Edelfisch - 24.01.2018, 14:43
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 24.01.2018, 18:34
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 24.01.2018, 20:31
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 30.01.2018, 19:34
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 05.02.2018, 11:14
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von strupp - 05.02.2018, 20:53
RE: Zeitgenössisches Tuning!? - von MJ 325e - 17.02.2018, 08:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste