24.01.2018, 07:20
Also ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, den Motor nach der lagen Standzeit und Laufleistung erstmal Revidieren und zwar komplett. Den Block (Kreuzschliff erneuern, ggf auf Übermaß aufbohren), Zylinderkopf auf Risse überprüfen (Abdrücken) dann Planen (ggf 1-2 Zehntel). Danach kannst du mit dem Neuaufbau des Motors und Tuning anfangen.
So mache ich das jedenfalls.
Dann Ersatzteile einkaufen: einen komplette Motor Dichtung Satz, Pleul und Kurbelwellen, Kolbenringe, Ölpumpe, 272° Nockenwelle mit verstärkten Ventil Federn, verstellbares Nockenwellenrad, usw.
Zum Schluss kommt noch die Elektronische Anpassung (Kennfeld) damit der Motor auch richtig rund läuft und natürlich auch einige PS mehr hat als vor dem Umbau. Die Original Bremse ist so bis +/- 200-210 PS TÜV mässig OK, wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann kommt noch eine stärkere Bremse dazu.
Es ist wie immer im Leben alles eine Frage des Geldes
So mache ich das jedenfalls.
Dann Ersatzteile einkaufen: einen komplette Motor Dichtung Satz, Pleul und Kurbelwellen, Kolbenringe, Ölpumpe, 272° Nockenwelle mit verstärkten Ventil Federn, verstellbares Nockenwellenrad, usw.
Zum Schluss kommt noch die Elektronische Anpassung (Kennfeld) damit der Motor auch richtig rund läuft und natürlich auch einige PS mehr hat als vor dem Umbau. Die Original Bremse ist so bis +/- 200-210 PS TÜV mässig OK, wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann kommt noch eine stärkere Bremse dazu.
Es ist wie immer im Leben alles eine Frage des Geldes
Gruß Stefan