29.01.2018, 12:42
Radio aus dem Schacht ziehen und damit zur Untersuchung fahren
Die Kosten sagt Dir der TÜV genauer, als wir das können, kommt ja auch darauf an, ob gleich noch eine HU mitgemacht wird oder nicht (geh mal von pi mal Daumen um 100 Eur für die Oldie-Begutachtung aus).
Teuer wird es auch noch bei der Zulassung, da Du neue Schilder und neue Papiere bekommst, insbesondere letzteres ist absolut ärgerlich, wenn man noch die alten Papiere hatte (zumindest den großen "Brief" gibt es aber entwertet zurück). Für das Ganze will die Zulassungsbehörde natürlich Geld.
Wenn Du keinen Nutzungsbedarf im Winter hast und ohnehin einen Stellplatz hast oder bezahlst, rechnet sich die Kombination H mit Saison nicht nur von der Steuer, sondern auch bei einigen Versicherungen (bspw. Württembergische, die auch zeitanteilig die Gebühren berechnet --- Voraussetzung bei jedem mir bekannten Oldie-Tarif ist aber immer, dass ein Hauptauto vorhanden ist und kein Alltagsbetrieb mehr vorkommt. Übersichten zur Oldie-Versicherungen werden regelmäßig in den einschlägigen Oldtimer-Zeitschriften veröffentlicht, hier im Forum gibt es auch Threads dazu).
Es kommt aber auch immer auf das Auto an. Ein 320er mit KLR und Euro 2 wird steuerlich bei normaler Saisonzulassung günstiger kommen, als ganzjährig mit H.
Einfach mal durchrechnen.
Groß zu beachten gibt es bei einem Auto, welches im Originalzustand ist, meines Erachtens nichts.
Probleme haben eher die Reifen- und Fahrwerksspezis, aber wenn das nicht der Fall ist, einfach mal vorher putzen, damit das Auto schön aussieht und vorfahren.
Und im Übrigen: Über die Suche-Funktion findet man noch viele weitere Infos dazu.
Die Kosten sagt Dir der TÜV genauer, als wir das können, kommt ja auch darauf an, ob gleich noch eine HU mitgemacht wird oder nicht (geh mal von pi mal Daumen um 100 Eur für die Oldie-Begutachtung aus).
Teuer wird es auch noch bei der Zulassung, da Du neue Schilder und neue Papiere bekommst, insbesondere letzteres ist absolut ärgerlich, wenn man noch die alten Papiere hatte (zumindest den großen "Brief" gibt es aber entwertet zurück). Für das Ganze will die Zulassungsbehörde natürlich Geld.
Wenn Du keinen Nutzungsbedarf im Winter hast und ohnehin einen Stellplatz hast oder bezahlst, rechnet sich die Kombination H mit Saison nicht nur von der Steuer, sondern auch bei einigen Versicherungen (bspw. Württembergische, die auch zeitanteilig die Gebühren berechnet --- Voraussetzung bei jedem mir bekannten Oldie-Tarif ist aber immer, dass ein Hauptauto vorhanden ist und kein Alltagsbetrieb mehr vorkommt. Übersichten zur Oldie-Versicherungen werden regelmäßig in den einschlägigen Oldtimer-Zeitschriften veröffentlicht, hier im Forum gibt es auch Threads dazu).
Es kommt aber auch immer auf das Auto an. Ein 320er mit KLR und Euro 2 wird steuerlich bei normaler Saisonzulassung günstiger kommen, als ganzjährig mit H.
Einfach mal durchrechnen.
Groß zu beachten gibt es bei einem Auto, welches im Originalzustand ist, meines Erachtens nichts.
Probleme haben eher die Reifen- und Fahrwerksspezis, aber wenn das nicht der Fall ist, einfach mal vorher putzen, damit das Auto schön aussieht und vorfahren.
Und im Übrigen: Über die Suche-Funktion findet man noch viele weitere Infos dazu.