Antwort schreiben 
E30 H-Kennzeichen Gutachten Hamburg
29.01.2018, 09:27
Beitrag #1
E30 H-Kennzeichen Gutachten Hamburg
Moin,

es ist im März soweit: mein Cabrio darf H tragen!

Meine Fragen:
was muss ich beachten? der Wagen ist bis auf das Radio noch absolut original.

Kann man jemand einen guten Gutachter im Raum Hamburg empfehlen?

Was kommen für Kosten auf mich zu?

Lohnt sich der Wechsel von Saison auf Vollzeit H Kennzeichen und kennt jemand eine gute Versicherung, die mir hier auch VK anbieten würde?

Und was habt ihr noch für Antworten auf nicht gestellte Fragen :-)

DANKE und Grüße

Faircon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2018, 11:42
Beitrag #2
RE: E30 H-Kennzeichen Gutachten Hamburg
Radio aus dem Schacht ziehen und damit zur Untersuchung fahren Zwinker

Die Kosten sagt Dir der TÜV genauer, als wir das können, kommt ja auch darauf an, ob gleich noch eine HU mitgemacht wird oder nicht (geh mal von pi mal Daumen um 100 Eur für die Oldie-Begutachtung aus).

Teuer wird es auch noch bei der Zulassung, da Du neue Schilder und neue Papiere bekommst, insbesondere letzteres ist absolut ärgerlich, wenn man noch die alten Papiere hatte (zumindest den großen "Brief" gibt es aber entwertet zurück). Für das Ganze will die Zulassungsbehörde natürlich Geld.

Wenn Du keinen Nutzungsbedarf im Winter hast und ohnehin einen Stellplatz hast oder bezahlst, rechnet sich die Kombination H mit Saison nicht nur von der Steuer, sondern auch bei einigen Versicherungen (bspw. Württembergische, die auch zeitanteilig die Gebühren berechnet --- Voraussetzung bei jedem mir bekannten Oldie-Tarif ist aber immer, dass ein Hauptauto vorhanden ist und kein Alltagsbetrieb mehr vorkommt. Übersichten zur Oldie-Versicherungen werden regelmäßig in den einschlägigen Oldtimer-Zeitschriften veröffentlicht, hier im Forum gibt es auch Threads dazu).

Es kommt aber auch immer auf das Auto an. Ein 320er mit KLR und Euro 2 wird steuerlich bei normaler Saisonzulassung günstiger kommen, als ganzjährig mit H.

Einfach mal durchrechnen.

Groß zu beachten gibt es bei einem Auto, welches im Originalzustand ist, meines Erachtens nichts.

Probleme haben eher die Reifen- und Fahrwerksspezis, aber wenn das nicht der Fall ist, einfach mal vorher putzen, damit das Auto schön aussieht und vorfahren.

Und im Übrigen: Über die Suche-Funktion findet man noch viele weitere Infos dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2018, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 13:20 von volkert.)
Beitrag #3
RE: E30 H-Kennzeichen Gutachten Hamburg
Moin,

Radio sollte kein Problem sein. Ich war für das H-Kennzeichen hier:

http://www.tankstelle-brandshof.de/gtu/pruefung.html

und für die Versicherung hier:

https://www.hiscox.de/anfahrt-hamburg/

Die Versicherung ist besonders zu empfehlen wenn das Fahrzeug mehr Leistung als die Serie hat und die anderen Versicherer es nicht mehr zum Oldtimertarif versichern können oder wollen.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2018, 21:52
Beitrag #4
RE: E30 H-Kennzeichen Gutachten Hamburg
War bei meinem absolut gar kein Problem.Auch das moderne Radio nicht.
Viel Erfolg!
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap