Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einzelfallgerechtigkeit
#1
Hilfe ! Leo English-German Dictionary sagt nur:

Search for Einzelfallgerechtigkeit produced no results for the selected Options
Please ensure that the selected options make sense for your query. If this is the case (and there are no typos in the query) then, unfortunately, our dictionary contains no entry for this word.
Verwirrt Verwirrt
Nick

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#2
...einzeln eingeben...Einzelfall und Gerechtigkeit...zusammensetzen...?

Individual Case of justness...or some other possibilities
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#3
@Nick: Ist es nicht beruhigend, daß sich dieses Wort nicht ins Englische übersetzen lässt? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
@ Ulli K - Einzeln übersetzten, ja, gibt
Zitat:Individual Case of justness

Aber was bedeudet 'Individual Case of justness'

Ich glaube ich brauche eine Erläuterung, nicht nur eine Übersetzung Traurig

@Ralf - ich weiss nicht Verwirrt veilliecht gibt es so eine Konzept auf englisch, nur nicht in Leo oder mein Kopf !

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Also ist doch ganz einfach:

Jeder fühlt sich in der einen oder anderen Art und Weise gegenüber seinem Nachbarn benachteiligt. Der eine wohnt 30 km von seinem Arbeitsplatz entfernt (der Nachbar aber nur 2 km, da bleibt ihm doch viel mehr von seinem Gehalt übrig - das darf doch nicht sein), der andere braucht spezielle Arbeitskleidung, der dritte kränkelt etwas, der vierte hat sich ein Haus gebaut (da kann er dann nicht mehr soviel für seine Alterssicherung ansparen - wie ungerecht) und der fünfte mietet sich eine Wohnung, die er sich gar nicht leisten kann.

Und so gibt es für jeden passende und maßgeschneiderte Ausnahmeregelungen, Steuervergünstigungen, Subventionen und alle sind glücklich über soviel Einzelfallgerechtigkeit.

Und keiner begreift, daß dieser horrende Aufwand so teuer ist, daß der Verzicht auf diese ganzen Alltagssubventiönchen soviel Geld sparen würde, daß es uns allen besser ginge ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Und was ist mit eigenverantwortlichkeit ?

Naja, ich wohne jetzt in Deutschland, und ich muss lernen dass ich wie ein Deutsche denken muss. Und eigentlich ist das Leben hier gar nicht so schlecht...
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Achtung, Ironie
Eigenverantwortlichkeit? Hmmm ... das Wort ist noch ganz neu. Und jeder versteht darunter etwas anderes. Aber auch hier gibt's eine kleine Vokabelhilfe aus dem regierungsamtlichen Wörterbuch:

Eigenverantwortlichkeit Modernes Schlagwort zur Verbrämung der Tatsache, daß jemand Geld ohne erkennbare Gegenleistung bezahlen soll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Kommst Du aus England?
Dann musst Du Dich wahrscheinlich gründlich umstellen, was das Rechtssystem anbelangt. Im angelsächsischen Raum ist ja das Gewohnheitsrecht ein ausgeprägter Dreh- und Angelpunkt. Hat Nachteile, aber auch viele Vorteile. (Oh, ihr glücklichen!).
Unser Recht basiert auf dem römischen Recht und daher kommt nach wie vor der Hang zur Überreglementierung. "Einzelfallgerechtigkeit" ist daher so ein typisches Unwort, dem kein englischer Begriff entspricht. Das sagt, glaube ich, so ziemlich alles Fettes Grinsen .
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Vielleicht sollte ich erklärend hinzufügen, daß ich Nick zu diesem Thread inspiriert habe, als ich Nicks Unverständnis den Finessen des Deutschen Einkommensteuerrechts gegenüber in einem anderen Thread (Baut mich mal auf) mit folgender Bemerkung "beantwortet" habe:

Zitat: Achtung, Ironie Ich sehe schon, es ist höchste Zeit, eine neue Vokabel zu lernen, ohne die sich Deutschland nicht verstehen lässt: Einzelfallgerechtigkeit. So und nun hinsetzen und 10x abschreiben!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Kommst Du aus England?

Nein, Wales.
Ich weiss, für die Deutschern ist Wales genau die Selbe als England.

Aber für uns Britische sind Hessen und Bayern gleich Achtung, Ironie

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
Da ich ursprünglich aus Bayern komme, verstehe ich Dich sehr wohl! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste