Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muß ich ein Automatikgetriebe tatsächlichen eintragen lassen?
#10
Meinen 25er Touring habe ich seinerzeit von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut und es wurde nirgends eingetragen. Eine andere Hinterachsübersetzung oder ein Sportgetriebe steht ebenfalls nicht explizit in den Papieren und ist alles nur über eine Ausstattungsabfrage zu erfragen.
Da kein Prüfer der Welt die je abfragen wird, wird auch niemand je einen Umbau auf Automatik überhaupt feststellen.

Wenn du allerdings die vorhandene Gasanlage in den Automatiktouring verbauen möchtest, brauchst du immer ein neues Gutachten für die Eintragung (selbst wenn er die absolut selbe Ausstattung wie das bisherige Fahrzeug hätte), da das Gutachten immer Fahrzeugspezifisch ist (gilt nur für die eine FIN kombiniert mit genau den verwendenten Gasanlagenkomponententypen Tankarmatur/Verdampfer/Rails, da hat sich jemand eine schöne Gelddruckmaschine aus gedacht) und muß für jedes einzelne Fahrzeug neu erstellt werden.
Dieses Gutachten zu bekommen ist aber weder für dem Umbaubetrieb, noch für eine Privatperson als Selbstschrauber ein Problem. Kostet halt nur ein zweites Mal die entsprechenden (bezahlbaren) Gelder an den "Herausgeber" und ist bei einem gängigen Auto wie den E30 kein Problem. Mit diesem "Abgasgutachten" und den Papieren zu dem Komponenten und dem Tank kannst du die vorhandenen Anlagenkomponenten ohne Probleme in ein anderes Auto eintragen lassen.


@Lutz
Wenn du noch genauere Fragen hast, rufe mich einfach an. Nummer ist immer noch die selbe. Klärt sich am Fernofon unkomplizierter.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Muß ich ein Automatikgetriebe tatsächlichen eintragen lassen? - von bastelbert - 23.02.2018, 09:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste