Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Varianten Automatikgetriebe
#1
Hallo zusammen,

hab in den letzten Tagen mal die Beschreibungen anderer BMWs der Achtziger durchgesehen.

Weiß jemand, bis wann die Automatikgetriebe (3G, 4G) von ZF kamane, und ab wann von GM?

Hatten alle 4G eine Wandlerüberbrückungskupplung - falls nein, ab wann gab's die? Ich frag, weil mir die MIT Wandlerüberbrückung lieber sind - weil beim Gasgeben bei höherem Tempo die Motorkraft 1:1 übertragen wird, ohne im Wandler zu "versumpfen".

Wenn ich nun in diesem Kontext etwas weiter in die Vergangenheit schaue, blicke ich auf die MB S-Klassen der späten Sechziger sowie Siebziger. Hierbei hab ich mir die 300 SEL 6.3 (W108?) und 450 SEL 6.9 (W116) angeschaut (bin mal wieder fremd gegangen...)
Der 6.3 hat eine 4G-Automatik, der 6.9 eine 3G-"Wandlerautomatik" (im Übrigen hatte alle V8 im W116 meines Wissens nur 3G, sofern Automatik).

Versteh ich da was falsch, oder gibt es außer der Anzahl der Fahrstufen noch weitere relevante Unterschiede dieser Automatik-Getriebe, wenn die spätere ausdrücklich als "WANDLERautomatik" bezeichnet wird? Ich dachte seither, ALLE Automatikgetriebe hätten einen Wandler....

Neugierige Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Hat denn keiner ne Antwort für mich Traurig
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Hallo Kai600,
dieses Thema hat mich in den letzten 14 Tagen ebenfalls beschäftigt und es hat
den Anschein, als wurden seinerzeit insgesamt 3 verschiedene Versionen in der
E30 Baureihe angeboten.

Bis zum Modelljahr 84 gab es für alle Modelle lediglich eine simple 3 Gang Automatik,
die ab Modelljahr 84 von einer 4 Gang Automatik mit Überbrückungskupplung
abgelöst wurde. Mit der Vorstellung des 325i zum Modelljahr 86 ergänzte ein
elektronisch hydraulisches Getriebe das Angebot.

Anfangs wurde es nur für den 325i angeboten aber bereits kurze Zeit später wurde
diese Getriebevariante an die anderen Sechszylinder Modelle weitergereicht und ist
leicht am Wahlschalter für "Sport", "Economy" und "Direkt" auf der Mittelkonsole
zu erkennen. Für die Modelle mit Vierzylindern blieb es bei der ab Modelljahr 84
bekannten 4 Gang Automatik.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo,
wer besitzt zufällig ein 325i Cabrio mit dem soeben beschriebenen elektronisch
hydraulischen Getriebe?! Wie ist es denn um die Störanfälligkeit eines solchen
Getriebes bestellt und wie gravierend sind die Unterschiede im Vergleich zu der
gewöhnlichen 4 Gang Automatik?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Kai600,
dieses Thema hat mich in den letzten 14 Tagen ebenfalls beschäftigt und es hat
den Anschein, als wurden seinerzeit insgesamt 3 verschiedene Versionen in der
E30 Baureihe angeboten.

Bis zum Modelljahr 84 gab es für alle Modelle lediglich eine simple 3 Gang Automatik,
die ab Modelljahr 84 von einer 4 Gang Automatik mit Überbrückungskupplung
abgelöst wurde. Mit der Vorstellung des 325i zum Modelljahr 86 ergänzte ein
elektronisch hydraulisches Getriebe das Angebot.

Anfangs wurde es nur für den 325i angeboten aber bereits kurze Zeit später wurde
diese Getriebevariante an die anderen Sechszylinder Modelle weitergereicht und ist
leicht am Wahlschalter für "Sport", "Economy" und "Direkt" auf der Mittelkonsole
zu erkennen. Für die Modelle mit Vierzylindern blieb es bei der ab Modelljahr 84
bekannten 4 Gang Automatik.

Sonne Gruß Uwe

Gab es die E30 wirklich noch mit 3 Gang Automaten??
Beim E21 gab es doch schon 3 Gang und 4 Gang Automatik?? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Hallo volkert,
hauptsächlich habe ich mich für das elektronisch hydraulische Getriebe interessiert
und in dem Zusammenhang kamen auch die beiden anderen Varianten zur Sprache.
Da ich keine Unterlagen aus der Zeit vor 1986 besitze, konnte ich diese Angaben
leider nicht nachprüfen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Hallo Kai600,
dieses Thema hat mich in den letzten 14 Tagen ebenfalls beschäftigt und es hat
den Anschein, als wurden seinerzeit insgesamt 3 verschiedene Versionen in der
E30 Baureihe angeboten.

Bis zum Modelljahr 84 gab es für alle Modelle lediglich eine simple 3 Gang Automatik,
die ab Modelljahr 84 von einer 4 Gang Automatik mit Überbrückungskupplung
abgelöst wurde. Mit der Vorstellung des 325i zum Modelljahr 86 ergänzte ein
elektronisch hydraulisches Getriebe das Angebot.

Anfangs wurde es nur für den 325i angeboten aber bereits kurze Zeit später wurde
diese Getriebevariante an die anderen Sechszylinder Modelle weitergereicht und ist
leicht am Wahlschalter für "Sport", "Economy" und "Direkt" auf der Mittelkonsole
zu erkennen. Für die Modelle mit Vierzylindern blieb es bei der ab Modelljahr 84
bekannten 4 Gang Automatik.

Sonne Gruß Uwe

Gab es die E30 wirklich noch mit 3 Gang Automaten??
Beim E21 gab es doch schon 3 Gang und 4 Gang Automatik?? Verwirrt Verwirrt

Beim E21 gab's nie 4-Gang-Automaten, selbst 5-Gang Schaltgetriebe kamen erst sehr spät...
Die frühen E30 hatten in der Tat noch ein 3HP22 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
mein 325 er Touring hat das Getriebe mit der Vorwahl, im Prinzip fahre ich nur in E, bei S ist das Ding so aggressiv, da schaltet der vor 5000 Touren fasdt garnicht!

Probleme ?, Ölwechsel bei 135000 km mit Siebfilter, jetzt 160000 km, Probleme? Sonne

Auch die zusammenarbeit von Tempomat und Getriebe paßt - keine Klagen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Fahre in meinem `88 325i Cabrio ein 4-Gang Automatikgetriebe ohne Vorwahl. Funktioniert bestens, nur bei Kick-Down könnte es etwas eher ansprechen.
Wechsle alle 30 000 Km das Öl incl. Filter. Ansonsten keine Probleme und das Zusammenspiel mit dem Tempomat ist bestens.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#10
Habe auch ein 3 Gang Automaten im E21.
Hatte aber einen 4 Gang Automaten in der E21 Rep. Anleitung gesehen.
Denke ich. Verwirrt Ich gucke zu Hause noch mal nach. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Neee, wirklich nicht. Sagen wir's mal so: Es würde mich nicht wundern, wenn's in der Reparaturanleitung drin stände (da steht bisweilen haarsträubendes drin), aber stimmen tut's nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ich habe das Elektrohydraulische 4-Gang Automatikgetriebe 7 Jahre lang in meinem 535i gefahren, und zwar von Kilometerstand 108.000 bis 230.000. Einziger Defekt: Undichter Simmerring vom Getriebeausgang zur Kardanwelle bei km-Stand ca. 180.000. Sonst NIX! Smile

Den regelmäßigen Wechsel von Öl und Sieb habe ich natürlich gem. Herstellervorschrift (also bei jeder Inspektion II) machen lassen. Wer dies vernachlässigt, riskiert einen Totalschaden! Und das abgestempelte Wartungsheft vom Freundlichen ist definitiv kein Nachweis! Ich holte bei km-Stand 120.000 in 1995 das originale, ab Werk verbaute Filter von 1988 raus, obwohl es schon mindestens einmal hätte gewechselt werden müssen - ist halt eine unangenehme Arbeit, die sich der Mechaniker gerne erspart. Ich bin mir aber sicher, dass es meinem Vorbesitzer in Rechnung gestellt wurde ... Zwinker

Ich kann über dieses Getriebe aus eigener Erfahrung nur poitives berichten. Es ist je nach Bedarf sowohl sehr komfortabel als auch sportlich, haltbar und vollgasfest! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zitat:Beim E21 gab's nie 4-Gang-Automaten, selbst 5-Gang Schaltgetriebe kamen erst sehr spät...
Die frühen E30 hatten in der Tat noch ein 3HP22 ...

Stimmt, mein E30 320i fährt noch mit 3HP22. Wurde zum Modelljahr 84 beim Sechszylinder auf 4-Gang erweitert. Soweit ich weiß beim Vierzylinder sogar noch etwas später.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
schön zu lesen, dass bei diesen Getrieben wohl offensichtlich noch so etwas wie Wartung und Reparatur möglich zu sein scheint.... von den neueren Automaten hört man immer wieder Stories, dass BMW nicht mehr repariert, sondern nur noch austauscht..... Traurig

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Die GM-Automaten sind etwas problematisch. Da kann man wohl unter Werkstattbedingungen nicht viel mehr dran machen als das Öl zu wechseln ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo Ralf,
stammte das seinerzeit im E30 verwendete elektronisch hydraulische Getriebe von ZF?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ja.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Im E30 nur ZF. GM wurde z.B. bei den 4Zylinder-E36 verbaut, die 5-Gangversionen heute noch bei X3 und X5 , Allrad-E46 und vielen Dieselversionen (E46, E39 usw.). Muß nicht unbedingt schlechter sein als ein ZF - vor allem erreichen die 5-Gang-Versionen vmax im höchsten Gang, bei den ZF traditionell nur im direkten (vorletzten). BMW war auf diese Aulegung immer schon stolz, wer mal in alten E23/E24- bzw. SA-Prospekten blättert weiß was ich meine (ich bin noch kein E30 A gefahren - in welchem Gang wird eigentlich da vmax erreicht?)
Vereinzelt kam für andere Märkte z.B. im 320i-E36 auch ein Jatco-Getriebe (japanischer Hersteller) zum Einsatz,
Die heutigen 6-Gang-Varianten sind alle von ZF.

Übrigens: Es hat in der Tat auch Automatikgetriebe ohne Wandler gegeben, z.B. im MB 600 (W100). Bei dem wurde auf das Leitrad zwischen Turbinen- und Pumpenrad verzichtet - der große Motor konnte ohne Drehmomentüberhöhung beim Anfahren auskommen. Das ganze nennt sich - sehr irritierend (!!) - auch "hydraulische Kupplung", ist aber sehr selten.

Grüße
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#19
Zitat:Übrigens: Es hat in der Tat auch Automatikgetriebe ohne Wandler gegeben, z.B. im MB 600 (W100). Bei dem wurde auf das Leitrad zwischen Turbinen- und Pumpenrad verzichtet - der große Motor konnte ohne Drehmomentüberhöhung beim Anfahren auskommen. Das ganze nennt sich - sehr irritierend (!!) - auch "hydraulische Kupplung", ist aber sehr selten.

Grüße

Im Ergebnis also beim Gasgeben in jedem Gang proportionale Zunahme von Geschwindigkeit und Motordrehzahl im Gegensatz zur Wandlerautomatik?

Müsste "mangels" Wandlerschlupf dann doch auch
härter (bessere Beschleunigung) und
verbrauchsgünstiger

gewesen sein?

Verstehe ich es richtig, dass die von Dir beschriebene Automatikgetriebeart beim Übergang von 6.3 auf 6.9 durch eine herkömmliche Wandlerautomatik abgelöst wurde? Warum?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Hallo Kai,

Schlupf hast du bei beiden Systemen in etwa gleich viel (Wirkungsgrad maximal 85%), wie schon gesagt ist der einzige Unterschied das fehlende Leitrad im Gehäuse der hydraulischen Kupplung.
Die hydraulische Kupplung schafft es nicht einmal ganz, das eingeleitete Drehmoment weiterzugeben.
Der Drehmomentwandler dagegen schafft heutzutage Drehmomentübersetzungen bis gut 1:3 bei hohem Drehzahlunterschied zwischen Eingang und Ausgang, d.h. es kommt bis zum dreifachen Drehmoment raus.

Den Schlupf kann man nur mit einer Überbrückungskupplung überlisten.

Im MB /8 wurden die ab 1973 durch Drehmomentwandler abgelöst, die Automaten mit Wandler gelten sogar als deutlich komfortabler.
Warum also MB lange Zeit lang die hydraulische Kupplungs verwendet hat: Keine Ahnung...

Gruß
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste