Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einige SA Codes und deren Preise
#1
Hallo!

Ich habe seit 2013 ein 325iA Cabrio VFL, welches bereits bei der Auslieferung 1986 eine recht gute Ausstattung hatte.
Mittlerweile sind einige Ausstattungsdetails hinzugekommen, für die ich einerseits die SA-Codes suche sowie die zugehörigen Preise aus 1986:

S690 Casettenhalterung
S324 Nachrüstsatz Frontspoiler
S844 Aussenspiegel in Wagenfarbe
S425 Werkzeugkasten gross inkl. Kofferraumdeckelverkleidung
SZMEA Kraftstoffkanister im Reserverad

Den Rest (Klima, el. Verdeck, Tempomat, etc.) habe ich bereits aus der Preisliste von 1986 rausgefunden, nur eben nicht die oben angeführten....

Freue mich auf eine Rückmeldung, danke, Mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#2
Preise 1985:
-324 Front u. heckspoiler (für 325i Cabrio); DM 585,-
-425: Gab es nicht mehr nach Sommer 1984
-844: Gab es nicht, jedenfalls nicht bevor Sommer 1991
-SZMEA: Gar kein E30 SA. Wurde damals vom Handler vertrieben.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
SA324 585,- Komischerweise, ich dachte bisher immer das auch 25er Cabrios den Heckspoiler serienmäßig hatten, dann wären es nur 340,- gewesen, wie bei 25er/iX Limo. War aber wirklich bis zum Schluss nicht so.

SA 425 steht in der 2/85 (also Anfang 86) Liste noch für 260,- drinne

Spiegel lackiert waren immer Bestandteile von Shadowline/Shadowline umfassende Pakete/Editionen oder gehörten dann beim NFL zu verschiedenen Motorisierungen (dann immer auch 25er), standen aber nicht einzeln in der Liste. (man wollte ja Pakete verkaufen) Zu den Spiegeln gehörten dann aber auch immer Stoßstangen in Wagenfarbe dazu.
Einzeln war das dann "Sonderwunsch Kunde". (vermutlich zu Preisen die den Kauf einen Shadowline Paket günstig erscheinen ließ Zwinker )


Kassettenfach war zu der Zeit "original BMW Zubehör", etwas später auch Bestandteil diverser Radiopakete und erst ganz zum Schluss für 60,- einzeln mit SA orderbar.

Kanister "original Zubehör".




Bist du dir mit der Erstzulassung wirklich sicher?
E-Verdecke gab es 1986 nicht. Erst im Sommer 88 wurde mit dem M3 Cabrio (dort Serie) das elektrohydraulische Verdeck eingeführt (wurde in normalen Cabrios außerhalb der ersten Cabrio-Edition 88 nur auf Sonderwunsch und entsprechend selten verbaut) und das "übliche" elektromechanische Verdeck kam erst 1990 mit der ersten M-Technic Edition (die noch auf VFL Karosserie adaptierte) zum Einsatz und wurde "großflächig" erst im NFL Cabrio ab Herbst 1990 üblich.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Hallo!

Vielen Dank für die Infos. Es handelt sich um ein Cabrio aus 10/86.
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Ich habe in der Zwischenzeit das Cabrio um Ausstattungen erweitert- auch wenn diese nicht unbedingt zum Baujahr passen bzw. Aber wenn der Preis für eine weitere originale Sonderausstattung passt, muss ich halt zugreifen...

Hier die Auflistung, die ich soweit zusammengestoppelt habe, bei einigen Ausstattungsdetails bin ich mir nicht so sicher, ob der SA Code stimmt. Besonders SA324 ist interessant. Es müsste doch möglich gewesen sein, den Frontspoiler extra ohne Heckspoiler zu ordern...

Fahrgestell Nr.: 1299636
Getriebe: Automatik
Typ- Code: BB41
Farbe: Zinnoberrot (138)
Typ: 325i
Polsterung: Leder Schwarz (0203)
Antrieb: Heck Prod. Datum: 01.10.1986

Serienausstattung ab Werk:

S210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )
S215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHÄNGIG
S311 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH VOM FAHRER EINSTELLBAR
S350 WÄRMESCHUTZGLAS GRÜN
S370 STOFFVERDECK SCHWARZ
S411 FENSTERHEBER ELEKTRISCH VORNE UND HINTEN
S481 SPORTSITZE
S520 NEBELSCHEINWERFER INKL. 2. NEBELSCHLUSSLEUCHTE
S535 HEIZUNG ELEKTRONISCH GEREGELT
S543 / S545 DREHZAHLMESSER MIT ENERGIE CONTROL
ELEKTRISCH VERSTELLBARE AUSSENSPIEGEL

GRUNDPREIS 47750,00 DM

SONDERAUSSTATTUNG AB WERK

LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ 2030,00
S201 3 FAHRPROGRAMME F. 4- GANG- AUTOMATIK 3420,00
S215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHÄNGIG 1100,00
S286 LM-RAD 6 ½ X 14 MIT 195/ 65 R14 H 1230,00
S350 WÄRMESCHUTZGLAS GRÜN, RUNDUM 300,00
S428 WARNDREIECK 75,00
S530 KLIMAANLAGE 2950,00
S551 BORDCOMPUTER II FÜR 8 FAHRINFOS INKL. FB AM LENKRAD 690,00
S667 BMW BAVARIA ELECTRONIC II 1320,00
S682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH 250,00
S690 CASSETTENHALTERUNG 55,00
S800 KONVENTIONELLE ABGASTECHNIK -950,00 MINDERPREIS

SUMME INKL. SONDERAUSSTATTUNG 60220,00 DM

SONDERAUSSTATTUNG NACHGERÜSTET

S235 ANHÄNGERKUPPLUNG MIT ABNEHMBAREM KUGELKOPF 825,00
S320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S324 NACHRÜSTSATZ FRONTSPOILER 340,00
S300 ZENTRALVERRIEGELUNG 450,00
S375 VERDECK ELEKTROMECHANISCH SCHWARZ 1545,00
S421 FEUERLÖSCHER 150,00
S425 WERKZEUGKASTEN GROSS INKL. KOFFERRAUMDECKEL-
VERKLEIDUNG 250,00
S472 MITTELARMLEHNEN VORN FÜR FAHRER UND BEIFAHRER 315,00
S494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER- UND BEIFAHRER 485,00
S498 KOPFSTÜTZEN IM FOND 220,00
S500 SCHEINWERFER- WISCH- WASCHANLAGE 560,00
S540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG 620,00
S562 LESELEUCHTEN 120,00
S675 6 HOCHLEISTUNGSLAUTSPRECHER 450,00
S704 M TECHNIC SPORTFAHRWERK MIT GASDRUCKDÄMPFERN 180,00
S708 M- TECHNIK SPORT- LEDERLENKRAD 335,00
S844 AUSSENSPIEGEL IN WAGENFARBE
S979 FUSSMATTEN AUS VELOURS, VORNE UND HINTEN 165,00
SZMEA KRAFTSTOFFKANISTER IM RESERVERAD

SONDERAUSSTATTUNG NICHT BMW

LM-RAD AC SCHNITZER TYP 3102.A 7,5 x 16 MIT
205/ 50 R15 INKL. ERSATZRAD 3550,00
RADIO ALPINE MIT BLUETOOTH
ÖLDRUCK- UND TEMPERATURANZEIGE
FERNBEDIENUNG FÜR ZV
DE-SCHEINWERFER
BLINKER VORNE WEISS
TÜRGRIFFE UND KOFFERRAUMSCHLOSS IN WAGENFARBE

GESAMTSUMME 70780,00 DM

Vielleicht weiss ja wer von euch noch was...

Danke!
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#5
Wenn mann das alles so ausschreibt hat er ja ein riesige ListeTotlach

Aber 535 was nicht Serie, und "ELEKTRISCH VERSTELLBARE AUSSENSPIEGEL" is uberflussig. Der Linke war immer schon elektrisch verstellbar, de recht uber SA311 auch. Und Armlehne (472) gab es beim E30 nicht


Aber 543 und 545 darfst du auch noch einzeln nennen:
S543 ENERGIE-CONTROL
S545 DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U

Obwohl dies nur fur M10 war.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#6
Danke für die Hilfe.

Na dann muss S535 raus.
Mittelarmlehnen sind vom e34- wie gesagt, das Auto wurde habe ich für meine Frau und mich "optimiert".

Gabs damals als Option von BMW ein Handgas (für Querschnittlämung) ab werk zu bestellen?

Danke, Mario.

PS.: Ja, Ausstattungen raussuchen und untereinander aufreihen macht Spass...
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#7
Frontspoiler konnte man schon einzeln kaufen...später für den Touring. Hatte auch die selbe Schlüsselnummer und anfangs, bei der Touringeinführung sogar den selben Preis. Wurde dann später aber geändert.



Das mit der Nachrüstkrankheit kenne ich..wobei ich die hinteren Kopfstützen dann doch wieder entfernt habe und mir eine Hängerkupplung (gab es theoretisch in meiner Kombination mit MT2 eh nicht ab Werk) sicher doch nicht an tue. Hardtop habe ich auch irgendwann verkauft und "Briefkastenschlossalarmanlage" kommt mir ebenfalls nicht rein.


Bei mir liest sich das aktuell so...


Hersteller: BMW E30 3/R 325i M20B25
Erstzulassung: 14.02.1991
Baujahr: 31.01.1991
Karosserie: Cabrio
Farbe: Sonderlack Islandgrün
Getriebe: Schaltgetriebe
Ausführung: Deutschland

S-Ausstattung beim Auslieferung laut FIN Abfrage:

• 210 ABS
• 215 Servolenkung drehzahlabhängig
• 300 Zentralverriegelung
• 311 Außenspiegel rechts elektrisch
• 411 Fensterheber elektrisch 4fach
• 481 Sportsitze
• 545 Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige
• 520 Nebelscheinwerfer
Alle Positionen Serienausstattung bei 91er 325i Cabrio

• 0203 Leder Bisonnarbung schwarz
• 219 Sportlederlenkrad inkl. Lederschaltknauf
• 314 Frontscheibenwaschdüsen, Außenspiegel, Fahrertürschloß beheizt
• 320 Modellschriftzug entfall
• 339 Shadowline
• 350 Wärmeschutzglas grün rundum
• 354 Frontscheibe mit Grünkeil
• 370 Verdeck mechanisch schwarz
• 423 Fußmatten Velours
• 428 Warndreieck und Verbandskasten
• 490 Sonderlack (Islandgrünmetallic)
• 494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
• 510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
• 570 Stromversorgung verstärkt
• 659 Bavaria Electronic CD II
• 675 BMW Soundsystem
• 682 Antenne Automatisch
• 704 M-Sportfahrwerk
• 940 Ausstattungssonderwunsch (Shadowline in Verbindung mit Sonderlack)
• Individualdaten: 0490 Lackierung = Lackierung in "islandgrün-metallic", Schl.Nr. 273 incl. Außenspiegel, gem. B 9066.C, Stoßstangen in anthrazit wie Serie E30 ; 0940 Sonderwunsch = Shadow-Line, wie Schl.Nr. 339

• Fahrzeug wurde mit Alpina 7/8x16 Felgen ausgeliefert.

S-Ausstattung bei Kauf durch mich 2007
• 980 Hardtop schwarz (inzwischen verkauft)
• 380 Hardtopvorbereitung
• 655 Bavaria C Business (statt Electronic CD II)
• 690 Kassettenhalterung mit Füllstandsanzeige (inzwischen entfernt)
• 288 Leichtmetallräder Kreuzspeichendesign 15“ (inzwischen die "Standräder")
• 335 Sportpaket M-Technic II Cabrioausführung
• 928 Windschott
• Beleuchteter Lederschaltknauf original M-Technic
• Innenlichtverzögerung
• Fußraumbeleuchtung
• Zündkabel mit Marderschutz
• Chromauspuffblenden original BMW

Erfolgte Änderungen in meinem Besitz
• 540 Tempomat
• 498 Kopfstützen hinten (inzwischen wieder gegen ursprüngliche KS lose Rücklehne getauscht)
• 425 großer Werkzeugkasten (E34 Version mit integrierten Warndreieck) incl. Deckelverkleidung
• 530 Klimaanlage
• 535 elektronische Temperaturregelung
• 551 BCII
• 502 Scheinwerferreinigungsanlage ohne Intensivreinigung (Cabriovariante)
• 375 Verdeck elektromechanisch schwarz (inzwischen grün)
• 326 Entfall serienmäßiger Heckspoiler 325i/iX
• Felgen BBS RS001 3tlg 15“ , Betten poliert/klar gepulvert
• Innenspiegel automatisch abblendend E46
• Akkulampe im Handschuhfach
• Handbremsgriff Echtleder
• Handbremsbalg Echtleder
• Mitfahrerhaltegriffe Hardtop Echtleder
• Blinker weiß mit Chrombirnen
• Rückleuchten MHW rot
• Heckblende Hella rot
• doppelte Kofferraumbeleuchtung
• 36er Momo Lenkrad
• Außenspiegelglas asphärisch (mit „totem Winkel“)
• Motorhaubenmatte Diesel/eta
• Türgriffe in Wagenfarbe
• Wiechers Racingline Aludomstrebe
• M40 Motorkabelbaumverkleidung
• Wischerrelais mit einstellbarem Wischintervall
• Funkfernbedienung ZV/Alarm
• Licht-an-Warner
• Radio Kenwood BT92 mit Freisprecheinrichtung/Musikübertragung und unsichtbarer Lenkrad-FB
• Jehnert Doorboards
• Signat RAM3 Endstufe in Kofferraumverkleidung
• Alle Schalter in Mittelkonsole mit Nachtdesign
• Haubendichtungen M3 Sport-Evo

Theoretischer Neupreis sollten über 80000,- DM sein. Zwinker


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Boah, da hab ich noch Luft nach oben!

Handbremse und Wählhebel is bei mir auch Leder, 2. Kofferraumleuchte liegt schon bereit...
Wekzeugkasten habe ich auch vom e34 drin (wegen Pannendreieck).
Zudem sind bei mir die Armlehnen vom e34 drin, wegen der Verstellmöglichkeit.

Ich dachte, dass die Auspuffblenden bei den m20 immer Serie waren?

Wenn ich den direkten Vergleich zu meinem 525e e28 ziehe, welcher auch beinahe Vollausgestattet ist, war das 3er Cabrio 1986 ein teurer Spaß.
Wäre interessant, ein aktuelles 3er Cabrio mit einem 5er preislich zu vergleichen.
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#9
Auspuffblenden von BMW waren immer Zubehör. Mein Cabrio ist auch das einzige meiner 5 bisherigen M20 wo sowas verbaut war.

Beim 525e mußt du auch in Betracht ziehen das es sich nicht um das Spitzenmodell der Baureihe handelte und schon vom Grundpreis 10000,- niedriger lag....und dafür kann man schon etliches dazu kaufen. Zwinker
Würde man den 535i daneben stellen, sähe das Ganze schon "ausgeglichener" aus.
Dazu kommt das der E28 zu der Zeit schon "raus gehauen" wurde um noch welche zu verkaufen, da der E34 ja schon langsam abzusehen war.
Wenn du ein E30 Cabrio/Touring Anfang der 90er nimmst, sieht das ähnlich aus. Da wurde dann einiges dazu gepackt was bei deinem 86er viel Geld gekostet hatte, b.z.w. die Autos mit vielen Editionen "schmackhafter" gemacht.

Außerdem war ein Cabrio ja schon sehr weit oben in der Preisskala. Einmal zu der Zeit nur in der Spitzenmotorisierung erhältlich und selbst im Vergleich zur 25er Limo nochmal fast 10000,- drauf....und BMW kam trotzdem nicht mit der Produktion nach, weil man eine Lücke im Fahrzeugangebot getroffen hatte. Es gab also keinen Grund den Preis eng zu kalkulieren.

Es gab zu der Zeit so gut wie keine Wettbewerber in der Fahrzeugklasse viersitziges Mittelklasse-Cabrio aber offenbar einen hohen Bedarf. Die Vergleichstests wurden gegen (mußten, da nichts anderes da war) Maserati Biturbo und Saab 900 Cabrio (beide noch teurer) oder irgendwelches Amigeraffel (welches eigentlich eher als "Sparringpartner" her halten mußte) a la Mustang oder LeBaron gefahren.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste