22.03.2018, 12:25
Auspuffblenden von BMW waren immer Zubehör. Mein Cabrio ist auch das einzige meiner 5 bisherigen M20 wo sowas verbaut war.
Beim 525e mußt du auch in Betracht ziehen das es sich nicht um das Spitzenmodell der Baureihe handelte und schon vom Grundpreis 10000,- niedriger lag....und dafür kann man schon etliches dazu kaufen.
Würde man den 535i daneben stellen, sähe das Ganze schon "ausgeglichener" aus.
Dazu kommt das der E28 zu der Zeit schon "raus gehauen" wurde um noch welche zu verkaufen, da der E34 ja schon langsam abzusehen war.
Wenn du ein E30 Cabrio/Touring Anfang der 90er nimmst, sieht das ähnlich aus. Da wurde dann einiges dazu gepackt was bei deinem 86er viel Geld gekostet hatte, b.z.w. die Autos mit vielen Editionen "schmackhafter" gemacht.
Außerdem war ein Cabrio ja schon sehr weit oben in der Preisskala. Einmal zu der Zeit nur in der Spitzenmotorisierung erhältlich und selbst im Vergleich zur 25er Limo nochmal fast 10000,- drauf....und BMW kam trotzdem nicht mit der Produktion nach, weil man eine Lücke im Fahrzeugangebot getroffen hatte. Es gab also keinen Grund den Preis eng zu kalkulieren.
Es gab zu der Zeit so gut wie keine Wettbewerber in der Fahrzeugklasse viersitziges Mittelklasse-Cabrio aber offenbar einen hohen Bedarf. Die Vergleichstests wurden gegen (mußten, da nichts anderes da war) Maserati Biturbo und Saab 900 Cabrio (beide noch teurer) oder irgendwelches Amigeraffel (welches eigentlich eher als "Sparringpartner" her halten mußte) a la Mustang oder LeBaron gefahren.
Beim 525e mußt du auch in Betracht ziehen das es sich nicht um das Spitzenmodell der Baureihe handelte und schon vom Grundpreis 10000,- niedriger lag....und dafür kann man schon etliches dazu kaufen.
Würde man den 535i daneben stellen, sähe das Ganze schon "ausgeglichener" aus.
Dazu kommt das der E28 zu der Zeit schon "raus gehauen" wurde um noch welche zu verkaufen, da der E34 ja schon langsam abzusehen war.
Wenn du ein E30 Cabrio/Touring Anfang der 90er nimmst, sieht das ähnlich aus. Da wurde dann einiges dazu gepackt was bei deinem 86er viel Geld gekostet hatte, b.z.w. die Autos mit vielen Editionen "schmackhafter" gemacht.
Außerdem war ein Cabrio ja schon sehr weit oben in der Preisskala. Einmal zu der Zeit nur in der Spitzenmotorisierung erhältlich und selbst im Vergleich zur 25er Limo nochmal fast 10000,- drauf....und BMW kam trotzdem nicht mit der Produktion nach, weil man eine Lücke im Fahrzeugangebot getroffen hatte. Es gab also keinen Grund den Preis eng zu kalkulieren.
Es gab zu der Zeit so gut wie keine Wettbewerber in der Fahrzeugklasse viersitziges Mittelklasse-Cabrio aber offenbar einen hohen Bedarf. Die Vergleichstests wurden gegen (mußten, da nichts anderes da war) Maserati Biturbo und Saab 900 Cabrio (beide noch teurer) oder irgendwelches Amigeraffel (welches eigentlich eher als "Sparringpartner" her halten mußte) a la Mustang oder LeBaron gefahren.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011