Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Originales ZMS oder EMS für 325e?
#1
Hallo E30 Gemeinde

Ich möchte doch gerne Eure Meinung, noch besser Eure eigenen Erfahrungen mit Eurem 325e mit EMS (also bis 03/86) erfahren.
Der Hintergrund: ich möchte meinen 11/86 325e von Automatic auf Schaltgetriebe umbauen (Kardanwelle ist irreparabel defekt, Diff. auch nicht geräuschlos).

Hierfür habe ich von einem Schlacht-ETA (07/85) das EMS, das Getriebe und die Kardanwelle besorgt. Ein zweites 2.93 Diff hatte ich schon. Alle diese Teile werden gegenwärtig revidiert.
Nur mit der Entscheidung, auch das EMS des Schlachters zu verwenden, oder zugunsten der Originalität ein neues ZMS zu besorgen, schwanke ich irgendwie.

Ein BMW Mitarbeiter war der Meinung, dass wenn mich das Gerassel im Stand und die unbefriedigenden Eigenschaften beim langsamen Rollen nicht stören, spräche nicht gegen ein EMS. Das ZMS sei jedoch erheblich.

Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit einem EMS im ETA - wird der ETA damit wirklich zur "Rasselbüchse"? (was ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen kann, denn immerhin hat BMW den ETA bis Anfang '86 so vom Band laufen lassen).

Ich freue mich auf Eure eigenen Erfahrungen und Statements

Gruss Arnd
Zitieren
#2
Hallo Arnd,

ich kenne diverse Motoren mit und ohne ZMS, der eta ist prädestiniert dafür, und wurde damit verfeinert. Das Auto ist selbstredend auch ohne fahrbar, aber mit genannten Einbußen, die sich verschmerzen lassen, wenngleich sich komfortmindernd auswirken. Unterm Strich eine Frage dessen was Du bereit bist auszugeben, grundsätzlich würde ich zum ZMS greifen.

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel

vielen Dank für Dein Statement.
Ich hatte ja vor fast 30 Jahren schon einmal einen ETA - mit Schaltgetriebe, dem ich immer nachgetrauert habe...
Allerdings mag ich mich nicht mehr erinnern, ob der mit EMS oder ZMS ausgerüstet war.

Wie auch immer: wenn der Komfortgewinn durch ein ZMS tatsächlich so 'erfahrbar' ist, werde ich mich um ein neues ZMS kümmern.

Viele Grüsse

Arnd
Zitieren
#4
...heute die Hiobsbotschaft

Bei BMW ist das ZMS für den ETA nicht mehr lieferbar!
Man suche einen neuen Lieferanten.
Damit scheint auch LuK als Lieferant ausgeschieden zu sein.
Als frühester Liefertermin wird das 1. Quartal 2019 (!) angegeben.
Das ist natürlich nicht sehr erfreulich.

Aber angesichts der vermutlich nur noch geringen Nachfrage nach E30 ETA-Zweimassen-Schwungrädern hat LuK wohl auch das Interesse daran verloren.

Kennt jemand von Euch einen Betrieb, der ZMS zuverlässig und gut aufarbeitet/revidiert? (ich habe noch ein Gebrauchtes liegen...)

Ich danke Euch für Eure Hinweise
Gruss

Arnd
Zitieren
#5
Mal eine andere Frage - ist so ein ZMS ein Verschleißartiklel der auch mal gewechselt werden muss?
Zitieren
#6
Hallo

Grundsätzlich stellt das ZMS aufgrund der beweglichen Teile ein Verschleissteil dar, dass je nach Betriebsmodus (Kurz- oder Langstrecken) irgendwann zwischen 100'000 und 300'000 km ausgetauscht werden muss.
Das ist beim EMS - ausser man lässt es fallen - wegen der starren Bauweise nicht möglich.
Hier zwei Links, die den Unterschied und die konzeptbedingte Schwachstelle verdeutlichen. Der 325e war damals eines der ersten Modelle, die damit ausgestattet wurden, als das ZMS 1986 auf den Markt kam. Heute hat jeder simple VW Polo ein ZMS.

https://www.youtube.com/watch?v=caIIDXdDdMA
https://www.youtube.com/watch?v=ezcmTjQqv1E

Gruss

Arnd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste