Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fensterheber
#1
Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert der elektr. Fensterheber bei meinem 89er Cabrio (325i) hinten links nicht mehr. Genauer gesagt, ich habe das Fenster heruntergefahren und wenn ich es hoch fahren will tut sich nichts - man hört auch nichts. Wenn ich den Schalter für nach unten betätige höre ich wie der Elektromotor reagiert - natürlich geht das nicht, weil die Scheibe schon unten ist. Wenn ich hoch fahren will, höre ich das nicht.
Sie Sicherungen habe ich überprüft - sind alle in Ordnung. Bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Schalter oder Motor.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Erst einmal Schalter tauschen? Oder ist es aus Erfahrung so, dass es der Elektromotor ist? Oder könnte es noch andere Ursachen aus eurer Sicht geben?

Gruss hph
Zitieren
#2
Hallo,
am einfachsten wäre wohl, zuerst den Schalter zu tauschen, das sollte in ein paar Minuten gemacht sein.

Viel Erfolg
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Guten Morgen Hans-Peter,
Mein Heber hinten Rechts funktionierte vor 2 Jahren nicht mehr.
Ich habe damals in die Schaltereinheit Wd40 gesprüht. Seit dem keine Probleme mehr.
Das war ein Versuch. Hat geklappt. Fettes Grinsen
Bin kein großer Techniker. Da hat Thomas den besseren Durchblick.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Wie Thomas schon sagt, in der Regel Kontaktprobleme im Schalter, einfach mal sehr kräftig drücken, dann sollte es gehen, Schalter ist einfach gesteckt, raus heben, Kontakte reinigen, und dann sollte das wieder funzen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Werde in der kommenden Woche mal dran gehen und halte euch auf dem Laufenden.
Gruss hph
Zitieren
#6
Hi,
Schalter kannst du nach dem Ausbau aus der Mittelkonsole zerlegen, aber vorsichtig, damit du nix verlierst.
Wippkontakt blank machen und das Ding funzt wieder wie neu.
Ich habe inzwischen drei von vier Schaltern durch. Fettes Grinsen
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
wollte mich ja nochmal dazu melden - ich habe den Schalter ausgebaut, 3x rein gepustet, angeschlossen und es ging wieder.
Bin gespannt wann der nächste kommt...
Gruss hph
Zitieren
#8
Hallo,
evtl. wäre es doch empfehlenswert die Schalter mal auszubauen und zu öffnen.

Dann kannst Du sie auf jedem Fall besser vom Dreck der letzten Jahrzehnte befreien.

Meine sahen so aus:
   


Gruß
Jan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste