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Sitzverstellung
#1
Hallo zusammen,
ich fahre ein Cabrio von 89.
Ich würde gerne meinen Sitz weiter nach hinten verstellen, aber ich komme an das Ende der Sitzschiene.(Platz nach hinten ist genug) Bei anderen Cabrios habe ich gesehen, dass deren Sitze sich weiter nach hinten schieben lassen. Gibt es unterschiedliche Position die Schienen einzubauen ? oder gibt es unterschiedliche Sitzschienen?
Außerdem benötige ich für mein Cabrio einen neuen Schaltknauf (geht der wirklich nur mit Gewalt runter ?) und den Chrom vom Kühlergrill
Wo besorgt man bestens solche Teile. Wäre nett ihr hättet ein paar Infos für mich.
Gruß
Ralf
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#2
Niere kostet neu bei BMW ca. € 50.- und ist vorrätig.
Schaltknauf hat (ich meine 4 oder gar 5) Kunststoffklemmen die am Stock in eine Nut eingreifen- einfach nach oben ziehen und der Knauf geht runter.
Schiene entzieht sich meiner Kenntnis.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#3
Hallo

einige Zentimeter vor dem Ende der Sitzschienen sind dort zwei Kreuzschlitzschrauben als Anschlag eingedreht. Nach deren Entfernung solltest Du den Sitz einige Zentimeter weiter nach hinten schieben können. Der Beinraum wird dann allerdings eng (was er ja ohnehin jetzt schon ist).

Gruss

Arnd
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#4
ggf. kann es dann auch mit dem Windschott knapp werden?
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#5
...das kann ich leider nicht sagen, da ich kein Windschott verwende.
Daher entzieht es sich auch meiner Kenntnis, wie viel Platzt bei ganz nach hinten gefahrenem Sitz noch vor dem Windschott ist.
Gegebenenfalls kannst Du dies noch mit der Lehnenneigung kompensieren, sofern die bessere Beinfreiheit dann nicht mit einer anderweitig unbequemen Sitzposition im Widerspruch steht. Aber ein Versuch schafft Klarheit.

Gruss

Arnd
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#6
(04.05.2018, 12:39)Ralf_E schrieb: Außerdem benötige ich für mein Cabrio einen neuen Schaltknauf (geht der wirklich nur mit Gewalt runter ?)

Ja, zweiter Gang rein und dann kontolliert aber kräftig ziehen. Kontrolliert, weil du nicht der Erste wärest, der sich mit dem Ding zwei Zähne ausschlägt Smile
Der Schaltknauf kann sich nämlich ganz plötzlich lösen...

Teile kaufe ich bei Lebemann24.

Gruß
Dieter

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#7
Ja, bei entferntem Sitzanschlag gibt es, je nach sonstiger Sitzeinstellung (nicht nur "Niki Lauda Gedenkliegesitzposittion" Zwinker, auch die Höheneinstellung beachten), Probleme mit dem originalen BMW Windschott. Falls ein verbaut ist, vorsichtig probieren was geht.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#8
(07.05.2018, 08:16)bastelbert schrieb: Ja, bei entferntem Sitzanschlag gibt es, je nach sonstiger Sitzeinstellung ... Probleme mit dem originalen BMW Windschott. Falls ein verbaut ist, vorsichtig probieren was geht.

Danke für den Hinweis. Da bei Sitz weit hinten meist das Lenkrad (bei BMW Lenkrädern) dann zu weit vorne ist, darf dann ohnehin zumeist die Lehne wieder steiler gestellt werden. Muss man also einfach mal ausprobieren, wie es bei einem passt.
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#9
Danke für die Antworten werde am Wochenende mein glück mal probieren.
Smile Ralf
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#10
Sind diese Kreuzschlitzschrauben ziemlich kurze, kleine Dinger, die bei der Sitzschiene kurz vor den großen Hauptbefestigungsschrauben nach unten eingeschraubt sind? Pro Schiene jeweils eine von den kleinen Dingern?
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