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Weber im E21
#1
... diese Thematik sitzt mir irgendwie permanent unterschwellig wie
der vielzitierte Schalk im Nacken.
Da das aber mit Versagern doch eine eher heikle Sache ist, möchte ich
die Lage mal grundsätzlich sondieren, denn was ich hierzu bislang in
Erfahrung gebracht habe, ist äußerst spärlich.

Vorab habe ich von einem Freund (beruflich restauriert er VW Käfer, KG
etc.) erfahren, im Falle einer Umrüstung in jedem Fall von Solex-Exemplaren die Finger zu lassen, vor allem wegen kaum vorhandener
Ersatzteilquellen.

Zunächst sollte es wohl rein prinzipiell machbar sein, einen M10
mit zwei Doppelvergasern zu bestücken, da ja seinerzeit beim 02 auch
eine durchaus verbreitete Maßnahme.
Wenn ich richtig liege, müßte eine 40 dcoe Anlage hierfür am ehesten
geeignet sein.

Und da geht's schon los:
Wie verhält sich das beim M10 B18 vom 318?
Ist eine entsprechende Bedüsung der Vergaser hierfür möglich?

Welche Ansaugbrücken können verwendet werden?

Wie schaut das mit der Gasbetätigung aus?

Desweiteren stellen sich Fragen bezüglich der Notwendigkeit einer
elektrischen Benzinpumpe sowie Maßnahmen, die am Zündsystem
vorzunehmen sind.

Welche Möglichkeiten bieten sich in Bezug auf den Luftfilter?


Fragen über Fragen.
Mir ist klar, daß eine solche Maßnahme nicht mal eben übers Wochen-
ende fertiggestellt ist, aber da ich meinen E21 eh gerade zerlege und
es ruhig angehen lassen kann, zwickt's mich in letzter Zeit immer
häufiger: Soll ich einen der beiden original verbauten Solex 32/32 DIDTA,
die ich hier rumfliegen habe, überholen lassen oder (natürlich ungleich
kostenintensiver) direkt der Weber-Variante den Vorzug geben.

Es wäre meiner Entscheidungsfindung sicher hilfreich, wenn ihr zu den
Fragestellungen etwas beitragen könntet.
Sonstig geartete Kommentare sind natürlich auch willkommen. Fettes Grinsen
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#2
Thema Solex:

Wer überholt die und was kostet das?

Thema Weber:

Ist dann noch mit einer positiven H-Abnahme zu rechnen?

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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#3
Habe mich dieses Jahr mit mehreren Stellen in Verbindung gesetzt und
Angebote eingeholt. Die Preise sind schwankend.
Das Zerlegen, Ultraschallreinigen und Zusammensetzen beginnt bei
um die 100 Euro zuzüglich Dichtungsmaterial.
Da es jedoch wahrscheinlich sinnvoll/notwendig ist, im zerlegten Zustand
diverse "Verschleißteile" mit zu erneuern, dürfte sich der Endpreis
noch um entsprechende Material- und Arbeitskosten erhöhen.

Eine komplette Überholung liegt z.b. beim Vergaserservice von
Robert Tyler (www.bobs-services.de), der mir vielfach wärmstens
aufgrund guter Ergebnisse empfohlen wurde, im Durchschnitt bei
400 bis 500 Euro.

Das mit dem H-Kennzeichen ist natürlich auch so eine Sache, die mich
umtreibt.
Vor dem Entschluß einer Umrüstung stünde letztendlich für mich auch
noch im Vorfeld der Gang zum ortsansässigen Prüfer, um diesbezüglich
mal zu sondieren.
Für den Zweifelsfall stellte mir mein Bekannter aber auch die Möglichkeit
in Aussicht, die Abnahme in seinem Betrieb durchführen zu lassen.
Seiner Aussage und Erfahrung nach ließe sich der Begriff
"zeitgenössische Maßnahme" sehr weit dehnen.
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#4
Zitat:Thema Solex:

Wer überholt die und was kostet das?
Ich !! Nur als Beispiel
Fettes Grinsen
--------------
Ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
Das Wichtigste ist jedoch die Mäglichkeit ein U-Schall-reinigungs-gerät zu besitzen, oder
zu wissen wo eines steht Zwinker
edit
Zwecks schonendem und zweckorientiertem Reinigen nicht zugänglicher Partien am Versager ! *g*
edit
Dicht- oder Rep.-Satz von W-Nesch sollte auch drin sein.
Alle Teile, gerade die Beweglichen auf Beschädigungen oder Verschleiss prüfen.
Ersatzteile gibbet noch bei BMW reichlich.
Gründlich reinigen, auf Wunsch ist polieren auch möglich.....(Ohne Worte)
Zusammenbauen und montieren !!!
Fertig!!
Hört sich einfach an, ist es auch, wenn man einige Kenntnisse der Materie hat.
Hat man keine Kenntnisse: Finger weg
-------------
edit Teil 2
Aber gerade wenn man damit Neuland betritt, ist der DiDTA ein einfaches und
dankbares Objekt.
Wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist, war es das schon mit dem Schlimmsten anzunehmenden Defekt.
Gerade wenn man etwas schraubbegabt ist, ist das alles kein Thema.
Nachschlagelektüren gibts zudem im Netz zu hauf.
Und ich bin ja nicht aus der Welt Zwinker
Nur um es zu veranschaulichen, einen 2B4 oder gar einen 4A1 ist zum Anfangen absolut ungeeignet !!!!!!

Kosten:
-Rep-Satz ca 30 eus (oder waren es 60 ???), nachzusehen bei W-Nesch oder ETK.
-Kasten Bier fürs U-Schall reinigen
-Versager neu einstellen lassen ca 50 eus
Mit etwas Glück war es das, und wer Versager selber einstellen kann, kommt noch billiger weg.
Wenn die Drosselklappenwelle, oder besser die Bohrung in der die Welle "läuft", Spiel hat.
Ist ja auch kein Wunder, weil es ja weiches Aluminium ist!
Kann man "A" einen neuen (teuren..!) Versagerfuss kaufen, oder "B" auf ner Ständerbohrmaschine (!!!)
die Bohrung nach Mass aufbohren und passgenau mit der richtigen Reibahle bearbeiten.
Danach speziell gehärtete Buchsen einbauen, dann wackelt da auch nach Millionen von
Kilometern nix mehr.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#5
Zitat:400 bis 500 Euro.
Gulp

Tja, bei 90 Euro Stundensatz kommt das hin !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
Weber Doppelversager sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zeitgenössisches Zubehör (abgesehen davon, dass der abnehmende TÜV-Mensch Versager nur noch vom Hörensagen kennt, gechweige denn schon welche gesehen hat und gar nicht erst die Rede davon, dass er Weber von Solex unterscheiden kann!) Fettes Grinsen

Fragen zu diesem Thema beantwortet Dir sicher auch der Versager-Spezi und Weber-Importeur Günther Viktor in Köln! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
Zitat:Danach speziell gehärtete Buchsen einbauen, dann wackelt da auch nach Millionen von
Kilometern nix mehr.....
Dazu möcht ich noch anmerken, das ich die Buchsen die ich bei der Elli (320/4) eingebaut habe,
aus einem Modellbaugeschäft kommen, der auch Tuningteile für ferngesteuerte
Autos und Flugzeuge vertreibt.
Eben auch Gleitlager in fast allen möglichen Varianten.
Kein Witz

Es würde sogar noch die Mäglichkeit bestehen, anstelle von Gleitlagern, winzige
Kugellager einzusetzen....., denn dort ist die Auswahl ebenfalls seeeehr gross.
Aber das ist nur graue Theorie, weil ich nicht weiss wieviel "Fleisch" man aus dem Fuss rausbohren kann, ohne was zu verletzen !!
Weil das Kugellager das passen würde, einen grösseren Aussendurchmesser hat, als das Gleitlager !
...und die Abdichtung gegen Falschluft wär dann auch noch nicht gelöst Traurig
------------
Für die Fans:
Es ist von aussen nicht zu erkennen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#8
Hallo Gunna,

da ich fast 5 Jahre in einem Modellbauladen tätig war, würde es mich interessieren welche Grösse dieses Lager hat!
Ich kann dir eigentlich fast alles bestellen. So ein Kugellager liegt zwischen 1,20€ und 2,50€ .

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#9
Dumme Frage: Tut diese Form der Beanspruchung einem Kugellager gut? Das Dingen muß sich regelmäßig drehen (also um mehr als 360°), damit es ausreichend geschmiert ist. Immer nur 10° hin und zurück dürfte auf Dauer das Lager ruinieren. Vom Nebenluft-Effekt mal ganz abgesehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Zitat:Tut diese Form der Beanspruchung einem Kugellager gut? Das Dingen muß sich regelmäßig drehen (also um mehr als 360°), damit es ausreichend geschmiert ist. Immer nur 10° hin und zurück dürfte auf Dauer das Lager ruinieren
Nun ja, bis es soweit wäre, würden einige jahrzehnte ins Land gehen.
Aber solange dreht sich die Drosselklappenwelle irre leicht und das fast mit null Reibung !
Zitat:Vom Nebenluft-Effekt mal ganz abgesehen.
Ja, das ist ein von mir benanntes Problem.
Es gibt Lager die gekapselt sind (aus dem Hintergrund, das im Offroadbereich da kein Dreck ins empfindliche (Rad-) Lager kommt), aber ob
se 100 % dicht sind *schulterzuck*
Mit O-Ringen kann man was frickeln, wirft aber erneute Probleme auf, in Bezug auf
Materialreserven des Fusses und der Schwächung der Drosselklappenwelle, in Form eines
Dichtsitzes.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#11
Zitat:da ich fast 5 Jahre in einem Modellbauladen tätig war, würde es mich interessieren welche Grösse dieses Lager hat!
Ich kann dir eigentlich fast alles bestellen. So ein Kugellager liegt zwischen 1,20€ und 2,50€ .
Oh, weis die Masse nicht mehr auswendig.
Ich werd ja schliesslich auch immer älter (..., oder wurde gerade) Fettes Grinsen
Und die Reparatur liegt schon etwas zurück (Okt-Dez 2002)
Die D-Welle hatte glaub 5 oder 6mm und der Aussendurchmesser des Lagers war 7 oder 8mm.
Kann man sich ja dann aussuchen.
Dann noch im Fachhandel die passende Reibahle gekauft, das es ne kleine Presspassung ist, und los gings !

Die Preise für die Einzelnen Lager kann ich jedenfalls bestätigen.
Eben Sauuuuubillig *g*
So billig, das man getrost ix Experimente machen kann, welches die besseren Gleiteigenschaft hat !
Von wegen 500 Eus, da steht mir die Galle am Hals, aber ehrlich !!!!!

edit
Zitat:So ein Kugellager liegt zwischen 1,20€ und 2,50€ .
ääääh, Thorsten, da fällt mir ne halbe Stund später auf das du von Kugellager redest und ich von
Gleitlagern die ich verwendet hab, das Umrüsten auf Kugellager war nur so ein
Gedanke, den ich bei der Reparatur gerade mitverfolgt habe, aber es
verworfen habe, aufgrund den o.g. Problemen !

edit 2
Der D-Wellendurchmesser ist glaub 8 mm,
tja, manchmal sollte man ein Megahirn haben......
Jedenfalls hat jeder Versager ne Welle die man nach dem Ausbau vermessen kann *g*,
und die Gleitlagerwandung sollte so um nenn Millimeter sein, dann passt es schon.
Also wenn die Welle 8mm hätte, sollte man ein 8 auf 9 mm Lager verwenden, wenn man den Platz hat alternativ ein 8 auf 10mm, oder 11 oder 12 usw...
...muss man vor Ort entscheiden !
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Thorsten du hast ne PN Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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