Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckscheibe vom 92er Cabrio legt sich nicht mehr schön zusammen
#1
Hallo zusammen,
mein Bekannter mit dem 92er E30 Cabrio mit elektrischem Dach bat mich, mal in die Runde zu fragen, warum seine Heckscheibe sich beim Öffnen des Daches nicht mehr ohne seine Hilfe schön zusammenlegt sondern mehr oder weniger "diagonal knittert" mit scharfen, unschönen Knickstellen.
Das Dach ist noch das Erste; kann es sein, dass der Kunststoff so langsam hart und spröde wird?

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Das wäre auch meine erste Vermutung...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
(10.06.2018, 17:37)Edelfisch schrieb: Das Dach ist noch das Erste; kann es sein, dass der Kunststoff so langsam hart und spröde wird?

… und die Spanngurte nicht vergessen:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25733

Zitieren
#4
Sehe ich auch so, dass Hauptproblem werden die erlahmenden Spanngurte sein.
Zitieren
#5
Sehe ich auch so, wobei diagonales Knicken echt ungewöhnlich, der Knick in der Mitte schon fast normal ist, wenn man nicht nachhilft. Empfehlenswert wäre sicher eine neue Verseckhaut nebst der Spanngurte, auch ist natürlich denkbar, dass die Heckscheibe einzeln ersetzt wurde, und eben nicht mittig eingenäht wurde, sondern mit etwas Versatz, ansonsten kenne ich die angesprochenen Diagonalen Falten eher nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hindsight probieren. Es macht das Heckscheibe ganz schon klar und weich.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Danke euch für die Tipps.Smile
Zitat:Hindsight probieren.
Hallo Nick,
ist das eine britische Heckscheibenpolitur?

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Moin,
Habe mal geschaut. Liest sich nicht schlecht.
hindsight
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#9
Spannbänder! Am hinteren Ende der Spannbänder befinden sich die selben "Legehilfen" wie am vorderen. Sind die Spannbänder müde, biegen sie diese Bögen nicht mehr durch und die Scheibe rollt sich nicht mehr definiert beim Zusammenfalten. Geschieht das Ganze auch noch einseitig mehr oder weniger knickt die Scheibe diagonal, da sie auf einer Seite versucht zu rollen, auf der anderen nicht/anders.
Das sich gerade bei kühleren Temparaturen/älterer Scheibe dann mit der Zeit "Sollknickstellen" bilden, verstärkt die Sache nur.

Politur wird da sicher nichts nutzen. Die sorgt für Durchblick und bei entsprechenden Pflegestoffen maximal dafür das sich der Zeitpunkt einen Bruchs der Heckscheibe an den Knickstellen weiter nach hinten verschiebt.
Ob die beworbende besonders toll ist, entzieht sich meiner Kenntniss, änderrt aber nichts an Ergebniss.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
(11.06.2018, 08:32)Donaven schrieb: Moin,
Habe mal geschaut. Liest sich nicht schlecht.
hindsight
Gruß
Rolf

Ja, nicht schlecht. Auch nicht billig !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
Bastelbert hat schon alles gesagt. Ich habe das Problem seit 11 Jahren schon, aber ich mache es halt so, dass ich kurz aussteige, die Scheibe von Hand in eine passende Position bringe und dann den Öffnungsvorgang weiter elektrisch mache. Wie gesagt, klappt seit 11 Jahren wunderbar und ich habe es halt irgendwie nie geschafft, die Spanngurte neu zu machen... Fettes Grinsen Mittlerweile gehört das für mich zum Ritual. Fettes Grinsen
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
Danke euch. Dann werde ich ihm zu einem neuen Dach samt Spannbändern raten. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste