Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lambda Wert zu hoch
#1
Hallo.

Mein E30 Cabrio, 320i, ist am 15.diesen Monats 30 Jahre alt geworden. Im Zuge des H Kennzeichengutachten stellte der TÜV einen zu hohen Lambda Wert bei erhöhter Drehzahl fest. (auch ein Lappen im Auspuffrohr half nicht)
Beim TÜV Termin letztes Jahr ist das Auto durchgekommen. Davor hatte ich KAT und Lambda Sonde getauscht, der Motor wurde revidiert, neue Zündkabel und Unterdruckdose mit Verteilerfinger habe ich eingebaut dazu eine neue Zündspule. (es wurde noch mehr gemacht, hat aber nichts mit dem Motor/den Abgasen zu tun) Mein Kumpel hat einen lockeren Schlauch in der Nähe der Ansaugbrücke gefunden und fixiert.

Ein deutliches Problem beim Starten des Motors ist geblieben, man muss ihn im kalten Zustand mehrere (4-5) Sekunden "jodeln" lassen, bis er startet, aber das dann immer zuverlässig.
Sonst ist das Auto technisch perfekt, wie es mit 30 Jahren nur sein kann. Umso mehr verwundert es mich, dass der Lambda Wert zu hoch ist.

Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,
was für ein Unterdruckschlauch will das sein? Was sagen die anderen Abgaswerte in dem Moment? Und was wurde genau revidiert, war es danach schonmal iO? Eine lange Startzeit deutet auf tropfende Einspritzventile hin, die mal reinigen/überholen oder ersetzen lassen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo.

Danke für Deine Antwort.
Was meinst Du mit Unterdruckschlauch?

Alle anderen Werte sind korrekt.

Der Kopf wurde revidiert, ein defektes Ventil ersetzt.
Ja, war schon in Ordnung, ich habe aktuell TÜV.

Ja, ich bin dabei, für die Düsen zu sparen und sie nächstes Jahr ersetzen zu lassen (das die Düsen "nachpinkeln", haben wir auch schon in der Überlegung wegen des Starteproblems), aber das ist das kleinere Problem. Wichtig ist, dass die Abgaswerte bis spätestens nächstes Jahr passen, wenn er wieder TÜV bekommen muss.

Könnte das Abgasproblem auch an den Düsen liegen?

Gruß Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

Du schriebst von der Untersruckdose, das gibt es bei einem 88er Cabrio nicht. Und sei Dir sicher, es ist nicht möglich, dass bei einem Lambdawert außerhalb des Normalbereiches von 0,970-1,030 die anderen Werte passen. Und mir helfen da keine Farbangaben der Balken, sondern tatsächliche Werte, die lassen Rückschlüsse auf das Motor erhalten zu. Wenngleich du also diese Werte nicht hast, und ferndiagnostisch unterstützt werden möchtest, sei so gut, nochmal hin zur Werkstatt und einfach nur eine Abgasmessung bei warmem Motor, bei verschiedenen Drehzahlen machen, Smartphone draufhalten und Werte abfotografieren/aufschreiben. So bleibt nur der Verdacht auf eine undichte Abgasanlage, oder falschen Kraftstoffdruck. Ja, und dann ist noch die Frage, welcher Schlauch da auffiel und eben diese ominöse Unterdrucksose. Und dann bitte noch einen Wert, zu hoch kann sein 1,031-1,8xx
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hi.

Mein Kumpel hat mir leider damals nicht gesagt, welcher Schlauch lose war.

Dann war ich beim TÜV, der festgestellt hat, dass die Werte nicht passen, ich lasse sicher erstmal keine AU machen, bis ich die Ursache gefunden habe. Im Anhang sind die Werte, die ich bekommen habe.
   
Zitieren
#6
Hallo,
leider sagt das nichts aus, es fehlen die Istwerte aus der Problemzone, also
HC, CO2, CO und Lambdawert, die Glaskugel kann Dir hier nicht helfen.

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste