Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau der Amaturenbeleuchtung
#1
Hallo Freunde,
ich habe die Suchfunktion bemüht aber leider nix gefundenMotz

Hat jemand von Euch schon die Instrumentenbeleuchtung auf neue Leuchtmittel (LED) umgerüstet?
Geht das überhaupt? Gibt es die passenden Birnchen?

Ich bedanke mich schon jetzt für Euere Infos.

Herzliche Grüße
F a l k Smile
Zitieren
#2
Das Problem dabei ist nicht der Umbau an sich (das BC Display z.B. wird oft auf LED umgebaut, statt Fantasiepreise für einen Einschub zu zahlen, bei meinem habe ich die Glühlampen auch irgendwann entsorgt) wenn man schonmal eine Lötkolben in der Hand hatte (wobei deine Frage eigentlich schon sagt das das bei die nicht der Fall ist Zwinker ), sondern der Fakt das die Beleuchtung danach mit dem einfachen Drehpoti im E30 nicht mehr dimmbar ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Hallo Falk,
im KI halte ich eine Umrüstung auf LED auch nicht für sinnvoll; die Einschübe für den BC habe ich schon einmal auf LED umgerüstet, das hat gut funktioniert.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

die Idee dahinter kann ich schon nachvollziehen. Ich finde, dass die Armaturenbeleuchtung selbst voll aufgedreht ziemlich dunkel ist. Was ich nicht weiss ist, ob das alterungsbedingt oder vor 30 Jahr so normal war.

Falls alterungsbedingt, was kann man dagegen tun? Alle Steckverbindungen säubern und alle Birnchen gegen neue autauschen?

Gruß
Dieter
Zitieren
#5
Lämpchen tauschen kann schon etwas bringen - aber Vorsicht: die beiden dicken Lämpchen im KI sehen zwar aus wie simple Standlichtlämpchen (12 V 5 W), haben aber lediglich 12 V 3 W!

Wenn Du da einfach 5 W-Lämpchen verwendest, wird es schön hell - aber leider nur sehr kurz, da die orangen Lichtleiter durch die höhere Wärmeentwicklung prompt verschmurgeln und dabei die neuen Lämpchen gleich mit killen... Herrje!Traurig

Also: hier KEINE EXPERIMENTE!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Hallo Freunde,
besten Dank für die schnellen Antworten!

Also werde ich wohl weiterhin mit der Funzelbeleuchtung leben müssen.

Liebe Grüße
F a l k
Zitieren
#7
Einfach mall alle Lämpchen tauschen, da die oft schon völlig geschwärzt oder verspiegelt sind. Das Drehpoti im Lichtschälter evtl. mal reinigen (Spritze Spritus rein und hin und her bewegen) weil inzwischen durch Dreck hohe Übergangswiederstände könnte auch was bringen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste