Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufruf an die e30 Cabrio Fahrer!!
#1
Exclamation 
Hallo e30 Cabrio Fahrer,

die Frage geht an alle, deren e30 Cabrios schon mit den neuen Zulassungspapieren, also Zulassungsbescheinigung Teil I und II, versehen sind.

Wenn ja, könntet Ihr bitte einmal nachsehen, was in den neuen Papieren als Aufbauart des Autos genannt wurde?

Als ich im letzten Herbst mein Cabrio auf H mit Saisonkennzeichen ummeldete, hat die nette Frau von meiner Zulassungsstelle gesagt, BMW habe keinen entsprechenden Typschlüssel mehr hinterlegt, der aus den alten Papieren (wohl 0101 - PKW OFFEN) sei ungültig und deswegen kann sie nur noch "Personenkraftwagen geschlossen" in die fällig gewordenen neuen Papiere eintragen (hatte ja noch die schönen alten, jetzt habe ich davon nur noch den entwerteten alten Brief Traurig ). *kopf-vor-die-Wand-hau*

Auf meine Nachfrage, dass das doch Quatsch sei und was ich machen soll, wenn ich zum TÜV oder in eine Polizeikontrolle mit dem Auto komme bzw. (scherzhaft) ob ich den jetzt jemals wieder legal mein Verdeck öffnen dürfe, sagte sie mir, dass das doch keinen interessiere. Als ich etwas intensiver nachgefragt habe, hat selbst der Gruppenleiter der gesamten Zulassungsstelle gemeint, dass sei schon in Ordnung, es wären eben keine aktuellen Datensätze für den Autotyp mehr hinterlegt, dass käme schon mal vor. Dann habe ich leider erst mal klein bei gegeben und hab mich davon getrollt (das Auto fahre ich ja so gut wie nicht mehr).

Jetzt muss ich wieder mal wegen nem anderen Auto zum Amt und will da noch einmal nachfassen, evtl. komme ich ja an eine andere Dame.

Dazu wären Erfahrungswerte anderer e30 Cabrio Besitzer, insbesondere, wenn diese ihr Auto evtl. erst im letzten halben Jahr zugelassen oder umgemeldet haben, sehr hilfreich (wenn mir einer ggf. sogar eine - gerne anonymisierte - Kopie der Papiere zukommen lassen kann/will, wäre das super).

Kann doch nicht sein das mein Cabrio, also PKW OFFEN, kraft Amt zum PKW geschlossen wird.

Könntet ihr also bitte mal bei Euren Autos nachsehen, was bei Euch jeweils in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziff. 5 und bei der Zulassungsbescheinigung Teil II unter der dortigen Ziff. 5 eingetragen steht?

Für möglichst viele Antworten vielen Dank im Voraus,
ich denke, hier brauche ich bitte mal Unterstützung vom Club.
Gruß,
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
meine beiden (86 / 89) sind in Mannheim zugelassen und sind beides "Personenkraftwagen offen"
Gruss hph
Zitieren
#3
Danke - vermutlich hast Du die Autos auch schon seit längerem, oder?
Zitieren
#4
Zulassung 2014 PKW Offen
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#5
Zulassungsbescheinigung ausgestellt 8.2.2018
Pkt 5 Personenkraftwagen offen !!
H mit Saison Zeichen
Zitieren
#6
Super - Danke, ich frage mich immer noch, an wen ich da geraten bin. Was in diesem Jahr in Geretsried, Bayern, möglich war, kann also nicht an nicht mehr "hinterlegten" Schlüsseln liegen.

Bitte noch weitere Erfahrungen posten, danke!
Zitieren
#7
Mein Cabrio ist PKW OFFEN, Zulassung im März 2018, kein H.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Hallo,
ich hoffe ich kann auch einen kleinen Beitrag leisten.

Zulassung mit H-Kennzeichen am 14.9.17

Teil 1 Ziffer 5 = Personenkraftwagen offen

Gruss Falk
Zitieren
#9
Hallo,

Zulassung am 03.04.2018. Eintragung unter "J" 01 ;"(4)" 0100; "(5)" PKW OFFEN.

Gruß
Dave
Zitieren
#10
Hallo,


Zulassung am 01.10.2009
Teil 1 Ziffer 5 = Personenkraftwagen offen

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#11
Nochmals Danke an alle!
Zitieren
#12
Bei mir:
Zulassung am 12.09.2016. Eintragung unter "J" 01 ;"(4)" 0100; "(5)" Personenkraftwagen OFFEN.
Zitieren
#13
bei mir:
H-Zulassung am 12.08.2016
J 01, 4 0100
5 PERSONENKRAFTWAGEN
OFFEN
Wer Wein trinkt, schläft gut, Wer gut schläft, sündigt nicht,
Wer nicht sündigt, wird selig. Wer also Wein trinkt, wird selig.

(William Shakespeare)

Wein ist Poesie in Flaschen
(Robert Louis Stevens)
Mein E30: 86'er 325i Cabrio alpinweiß, Meine Alltags-Fahrzeuge: SLK 250 CDI, E350 4matic
Zitieren
#14
Hallo Martin,

ich antworte mal hier.

Bei mir wurde das damals auf der Zulassungsstelle ziemlich unbürokratisch (ausnahmsweise mal...) auf PERSONENKRAFTWAGEN OFFEN angepasst, ohne dass ich groß diskutieren musste. Der Wagen ist mittlerweile verkauft, alte Papiere habe ich leider nicht mehr.




Gruß,
Sven
Zitieren
#15
Hallo,

mir ist aufgefallen das der Eintrag bei meinem Guidomobil vergessen wurde !

Bei Baur-Cabrios bleibt ja der Typschlüssel der Limousine und oben die Bemerkung "geschlossen" aber unten (früher Ziff.33, heute 22) erfolgte die Eintragung "mit herausnehmbaren Dachteil und hinterem Cabrioverdeck" .

Dieser Eintrag fehlt bei meinem roten Baur, schuld ist eindeutig das Amt in Nordhorn.
Der letzte Halter vor Guido stand noch im alten, originalem Brief in dem natürlich diese Eintragung vermerkt war.
Als Guido den Wagen in NOH angemeldet hat sind neue Papiere (Zu.besch.1+2) ausgestellt worden wobei die Eintragung übersehen oder vergessen wurde.

Ist bisher in über 10 Jahren noch nie jemanden aufgefallen.
Gut, bei vollgeschriebenem Schein plus 3 Anhängen gibt es genug zu lesen, kommt nicht auf einen Satz mehr oder weniger an. Totlach

Werde das aber demnächst trotzdem mal mit meinem Prüfer besprechen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
(18.07.2018, 12:48)Pit-der Mohr schrieb: Dieser Eintrag fehlt bei meinem roten Baur, schuld ist eindeutig das Amt in Nordhorn.
Der letzte Halter vor Guido stand noch im alten, originalem Brief in dem natürlich diese Eintragung vermerkt war.
Als Guido den Wagen in NOH angemeldet hat sind neue Papiere (Zu.besch.1+2) ausgestellt worden wobei die Eintragung übersehen oder vergessen wurde.

Das ist ja genau einer der Hauptgründe, warum ich das Thema wieder mit meiner Zulassungsstelle diskutieren will. Wenn ich das Auto verkaufen will, schaut jeder in die Papiere und bei einen Cabrio fällt dann PKW geschlossen noch mehr ins Auge, als bei dem Sonderfall BAUT TC2. Und wenn ein Käufer das Auto ohne großen Blick in die Papiere kauft, dann ärgert er sich evtl. irgendwann (denn seine Zulassungsstelle wird das einfach 1 zu 1 übernehmen, woher sollen sie auch wissen, dass da was nicht stimmt?), wenn er es bemerkt, dass er nach den Eintragungen einen "PKW geschlossen" hat - und so etwas will ich vorbeugend auch vermeiden.
Zitieren
#17
So,
Zulassungsstelle hat ohne jegliche Diskussion alles berichtigt und mir neue Papiere ausgestellt (ohne Kosten für mich) - jetzt habe ich wieder einen PKW offen. Sonne

Die jetzige Sachbearbeiterin war selber ganz verwundert, wie das überhaupt passieren konnte.

Kann aber dennoch jedem nur raten, sich alles immer genau durchzulesen, wenn er neue Papiere, bspw. wg. H-Kennzeichen, bekommt. Da können Fehler bei der Übernahme der Daten etc. auftauchen und bei dem großen Publikumsverkehr in einer Zulassungsstelle kann das ja auch mal vorkommen.

Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben. Sonne
Man geht deutlich entspannter zu solchen Terminen, wenn man weiß, dass man für alle Fälle ein bisschen argumentative Munition hat und am besten ist es dann natürlich, wenn man diese am Ende überhaupt nicht braucht. Sonne

War ein sehr entspannter Termin - kann die Zulassungsstelle dafür nur loben und da ich ohnehin wegen einem anderen Auto hin musste, war es auch letztlich kein zeitlicher Mehraufwand für mich.

Gruß,
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste