Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Verkehrszeichen
#1
[Bild: 2k592a60ade6.jpg]

Schilderwald – ein Großes gegen viele Kleine
Die Stadt Hildesheim war schon immer etwas der Zeit voraus. Der Dom und die Michaeliskirche zählen zum UNESCO Weltkulturerbe und die Fußgängerzone ist die älteste Shoppingmeile der Republik.
Hildesheimer Politik ist immer etwas schneller, und die Verkehrspolitiker ganz besonders. Hildesheim ist Vorreiter im „Busbeschleunigungsprogramm“, das bedeutet jeder Linienbus hat einen eingebauten Sender, der sobald sich das Fahrzeug der Ampel nähert ratz - fatz die Ampel auf „Grün“ stellt, bzw. die „Grünphase“ verlängert, damit der Bus noch über die Kreuzung kommt.
Zusätzlich sind noch alle Bushaltestellen vor die Kreuzungen verlegt worden, damit die Linienbusse auch garantiert in der ersten Reihe stehen!

Vor zwei Jahren wurde eine der beiden Verkehrshauptschlagadern zum Boulevard ungebaut, dabei wurden selbstverständlich alle Parkuhren und Schilder weggeräumt.

Damit hinterher nicht so viele neue Schilder aufgestellt werden müssen hat man ein großes Schild erfunden:

Aber was bedeutet es? Oder wie „ließt“ man es?

Anm.: Auf einer Länge von 980m stehen ungefähr 17 Exemplare – ich finde; auch das ist eine Reise wert!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2
Ich wusste gar nicht, dass Hildesheim eine so progressive Vorreiterrolle in der Geschichte Deutschlands und der Welt eingenommen hat!

Aberd as Schild bereitet mir Kopfzerbrechen. Es erscheint mir als gesichert dass man werktags von 11-18 Uhr mit Parkschein NACH dem Schild parken darf. Und zwar auf dem Gehsteig, wie das Bild verdeutlicht.

Ferner besteht 7-18 Uhr ein Parkverbot nach dem Schild. Auf dem seitenstreifen. Wobei zu überlegen wäre, ob der Seitenstreifen jetzt der Bereich neben dem Bürgersteig (also dem eigentlichen Parkplatz wie auf dem blauen Bild illustriert) ist. Heißt das, dass es nach 11 Uhr erlaubt ist in der 2. Reihe zu parken.

Und wann und wo gilt das Halteverbot?

Wo? Auch vor dem Schild wegen des 2. Pfeiles, denke ich. Das erscheint mir aber etwas redundant mit dem Parkverbot. Und für welches Schild gelten denn jetzt die zeitlichen Einschränkungen?

Der Papst kann sich natürlich immer auf seine Unfehlbarkeit beziehen! Aber unsereins vom Fußvolk?

Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Zitieren
#3
Mensch, ich hatte Hildesheim mal als nette, kleine und gemütliche Stadt in Erinnerung, da hat sich wohl einiges getan!! Herrje!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#4
Um beurteilen zu können, was gemeint ist, müsste man noch wissen, ob es sich um eine Einbahnstraße handelt. Oder ob am rechten Fahrbahnrand Straßenbahngleise liegen, dann könnte das Schild nämlich links stehen und Anfang und Ende wären vertauscht.

Wenn ich davon ausgehe, daß das Schild rechts steht, vermute ich mal, daß an dieser Stelle absolutes Halteverbot herrscht. Auf dem Seitenstreifen ab dem Schild allerdings werktags von 7-11 Uhr nur eingeschränktes Halteverbot und Mo-Fr 11-18 Uhr (Sa. 11-14 Uhr) mit Parkschein parken erlaubt ist...

Aber vermutlich ist alles ganz anders.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ist doch völlig wurscht wie es gemeint ist: egal, wer dort wann und wo steht: die Verkehrsverwaltung kann Dich ohne Probleme immer eines besseren belehren, warum Du trotzdem falsch geparkt hast und stellt Dir dafür ein teures Ticket aus.

... und das dürfte dann auch Sinn und Zweck des oben gezeigten Schilderhorrors sein! Zwinker

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Also
1.) Es handelt sich nicht um eine Einbahnstraße
2.) Die Schilder sind neu, also etwas 2 Jahre alt
3.) Seit 1946 gibts keine Straßenbahn in Hildesheim
und jetzt kommts
4.)Ich habe nochmal vor Ort ein Schild entdeckt, das noch ein Zusatzzeichen mehr hat!
Bild folgt!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#7
Zitat:Wenn ich davon ausgehe, daß das Schild rechts steht, vermute ich mal, daß an dieser Stelle absolutes Halteverbot herrscht. Auf dem Seitenstreifen ab dem Schild allerdings werktags von 7-11 Uhr nur eingeschränktes Halteverbot und Mo-Fr 11-18 Uhr (Sa. 11-14 Uhr) mit Parkschein parken erlaubt ist...
Hallo Papa Ratzi,
bei der Bedeutung des Schildes würde ich mich der Meinung von Ralf anschliessen
aber nun noch ein Zeichen zusätzlich!!! Es ist wohl kaum anzunehmen, das es zur
Deutung des bisher bekannten Zeichenwirrwarrs beitragen wird. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Doch, doch!
Nachdem ich am Sonntag nochmal die Straße zu Fuß (Rechtschreibreform???) ab gegeangen war - erklärt das "Zusätzliche Schild" auf dem Schild einiges. Ich eile noch einmal mit der Kamera - geduld!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#9
Hallo Papa Ratzi,
bin schon gespannt und hör mir auf mit der Rechtschreibreform.
Bei mir hätte es so ausgesehen : Strasse zu Fuss abgegangen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Hallo Papa Ratzi,
bin schon gespannt und hör mir auf mit der Rechtschreibreform.
Bei mir hätte es so ausgesehen : Strasse zu Fuss abgegangen.

Sonne Gruß Uwe

Nach langen Vokalen bleibt das ß :-)

Straaaaaaaaaaaaaße
Fuuuuuuuuuuuuß
Masse
Maaaaaaaaaaaaße
dass
Fass

...

Stuss

;-)
Zitieren
#11
Hier das "versprochene" zusätzliche Schild! [Bild: 2k874f6d7cf1.jpg]

Das selbst bei einem so großen Schild noch 1,80m eine "kleine" Ergänzung notwendig ist - guckst du hier: [Bild: 2k8af3946826.jpg]

Und das jeder parkt wie er will: [Bild: 2k651fefb8c5.jpg]

Danke an den freundlichen Herrn, der mir erklärt hat wie man "ohne Blitz" vernünftige Bilder macht. Was die Schilder "bedeuten" wuste er auch nicht!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#12
Zitat:Um beurteilen zu können, was gemeint ist, müsste man noch wissen, ob es sich um eine Einbahnstraße handelt. Oder ob am rechten Fahrbahnrand Straßenbahngleise liegen, dann könnte das Schild nämlich links stehen und Anfang und Ende wären vertauscht.

Wenn ich davon ausgehe, daß das Schild rechts steht, vermute ich mal, daß an dieser Stelle absolutes Halteverbot herrscht. Auf dem Seitenstreifen ab dem Schild allerdings werktags von 7-11 Uhr nur eingeschränktes Halteverbot und Mo-Fr 11-18 Uhr (Sa. 11-14 Uhr) mit Parkschein parken erlaubt ist...

Aber vermutlich ist alles ganz anders.

IRGENDWO gips ne Regelung, die besagt, dass man Verkehrszeichen dann ignorieren darf, wenn sie von der überwiegenden Mehrheit der Allgemeinheit (oder so) nicht verstanden werden (können) oder offensichtlich unsinnig sind. An Letzteres werden aber sehr strenge Anforderungen gestellt.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Hallo Papa Ratzi,
bin schon gespannt und hör mir auf mit der Rechtschreibreform.
Bei mir hätte es so ausgesehen : Strasse zu Fuss abgegangen.

Sonne Gruß Uwe

Nach langen Vokalen bleibt das ß :-)

Straaaaaaaaaaaaaße
Fuuuuuuuuuuuuß
Masse
Maaaaaaaaaaaaße
dass
Fass

...

Stuss

;-)

Ausser in der Schweitss. Da gipss gar kein "ß" (mehr). Nur ss.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Meldet den Quatsch doch mal als traurige Realsatire beim ADAC oder www.focus.de

Traurig, weil wegen Verstößen unbescholtene Kfz-Steuer-Zahler noch mehr abgezockt wreden.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Zitat: Ausser in der Schweitss. Da gipss gar kein "ß" (mehr). Nur ss.
Hallo Kai 600,
die Schweiz war mir schon immer symphatisch. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Wo ist das Problem? Nüchtern betrachtet sagen die Schilder doch nichts anderes als "Wer hier parkt, riskiert ein Knöllchen" ... Herrje!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Meldet den Quatsch doch mal als traurige Realsatire beim ADAC oder www.focus.de
Hallo,
die Auswüchse des deutschen Schilderwaldes sind dem ADAC bereits bekannt.
Verkehrsschilder widersprechen einander, sind falsch plaziert, missverständlich
und in hohem Maße überflüssig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der
ADAC und seine Partnerclubs in 14 europäischen Ländern durchgeführt haben.
Insbesondere deutsche Autofahrer fordern, den Schilderwald auszudünnen. In
diesem Zusammenhang wurde auch die dümmste Beschilderung Europas gewählt.

http://www.adac.de/Tests/Mobilitaet_und_...ntID=11128


7&SourcePageID=111162

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:Wo ist das Problem? Nüchtern betrachtet sagen die Schilder doch nichts anderes als "Wer hier parkt, riskiert ein Knöllchen" ...
Hallo Ralf,
stimmt und besonders die dort ansässigen Hildesheimer Einzelhändler werden
das genauso sehen. Denn spätestens nach dem 2. Knöllchen ist die Innenstadt
von Hildesheim halt keine Reise mehr wert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Ich war ja noch nie in Hildesheim, aber was macht gerade diesen Ort so besonders? Warum sollte man sich als nicht-Hildesheimer dorthin begeben? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Hallo Ralf,
ups, jetzt wird es schwierig und sicherlich gerate ich gleich in Verdacht, wieder
einmal " angeeckt " zu sein Zwinker Fettes Grinsen aber ich habe nicht behauptet, das man sich
als Nicht-Hildesheimer dorthin begeben soll oder das etwas bestimmtes diesen
Ort so besonders macht.

Ich selbst war nur einmal in Verbindung mit einer Cabrio - Harz - Tour dort und
das Bundesland Niedersachsen zählt nicht wirklich zu meinen bevorzugten Ausflugs-
regionen. Mein vorheriges Posting bezog sich mehr auf die Bewohner der Region.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste