Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Instrumenten-Frage
#1
N'Abend,
ich hab' mal zwei Sachen, die ich euch schon ewig mal fragen wollte. Als erstes, wann die rote Reservelampe in der Tankuhr angehen soll. Wenn der Zeiger in den roten Bereich kommt, mittendrin ist, oder erst wenn ich schon nach dem Reservekanister greifen kann? Ich habe den Tank in letzter Zeit ein paar mal fast ganz leer gefahren, aber diese blöde Lampe macht nix. Ich denke deshalb mal dass sie kaputt ist, also wüsste ich gerne noch wie ich die tauschen kann und was ich da überhaupt für ein Lämpchen brauche... Fettes Grinsen
Die zweite Sache wäre dann noch, was es mit meiner SI-Anzeige auf sich hat. Die zeigt imho nämlich "Inspection", "Oilservice", das Uhrensimbol sowie die gelbe und die rote Diode gleichzeitig an. Ich weiß, das Ding geht nach der spanischen Wasserleitung, aber ich will nicht riskieren, dass sie demnächst den Selbstzerstörungsmodus auslöst... Achtung, Ironie
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Wehwehchen helfen, aber dafür habe ich dieses Forum ja kennen und schätzen gelernt... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Es gibt ´ne Reservelampe für die Tankuhr ?? Bei allen Modellen ?
Also in meinem (320 BJ.90) hab ich die noch nie leuchten sehen..

Tanke aber auch meist rechtzeitig. Verwirrt

Zu der Inspektionsleuchte:
Den Rücksteller bemühen. Ich kümmer mich gar nicht um das Ding.
Wann welche Arbeiten anstehen hat man auch so im Hinterkopf.

Wenn ich mein Baby im Mai wieder raushole, wird wie immer "genullt" und gut is´.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hallo Eddy,

also bei meiner roten Reservelampe is das so:

Sie geht erst an wenn der Zeiger der roten Bereich verlassen hat.

Es gingen heute beim Benzin tanken trotz seit einiger Zeit brennender Lampe
nur 46 l rein ( 55 l Tank).

Wie viele km ich auf Reserve gefahren bin kann ich nich sagen, brauche Benzin nur zum starten. Sonst Autogas.

Was willst Du wegen der SI wissen?

Nur so viel: Dein Auto wird nich plötzlich explodieren
Zwinker

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Wegen der SI-Anzeige mach' ich mir nicht wirklich Sorgen, ich fand's nur lustig, dass sie plötzlich alle Geschütze auffährt... Fettes Grinsen

Was meinst Du mit "wenn der Zeiger der roten Bereich verlassen hat"? Nach unten (kein Sprit)? Dann ist doch eigentlich der Tank leer, oder?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:Was meinst Du mit "wenn der Zeiger der roten Bereich verlassen hat"? Nach unten (kein Sprit)? Dann ist doch eigentlich der Tank leer, oder?

Der Meinung war ich eigentlich auch immer, aber wenn Du genau hinsiehst,
kannst Du die Kontur der Reserveleuchte links vom roten Bereich sehen.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
nach bedienungsanleitung leuchtet die reservelampe ab 6,5 l restbenzin.
(zumindest beim 63l tank)

der zeiger stand bei meiner tankuhr aber schon ab 15l rest im roten bereich.

man kann also u.u. bis zu 100 km im roten bereich fahren, bis die lampe leuchtet. so wars jedenfalls bei mir. deswegen finde ich die literangabe auf der tankuhr auch so bescheuert.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Hallo Eddy,
die SI Anzeige zeigt 3 Dinge an :

Ölservice
Inspektion
Jahreskontrolle

und für letzteres ist halt die Uhr zuständig.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Ich frag noch mal blöd:

Hab ich diese Leuchte in meinem Auto auch ?

Wär mir wirklich neu..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Soweit ich weiß hat die jeder E30, der auch 'ne Tankuhr hat... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
die hat jeder e30.

wenn du aber immer direkt tankst, wenn der zeiger in den roten bereich fällt, hast du die noch nie in aktion gesehen Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Hallo barnie,

das wird´s sein..

Bin halt ein Sicherheitsfetischist. Smile


Im Mai nehm ich mir aber mal ´nen vollen Kanister mit und fahre bis sie leuchtet !
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Ich probier's jetzt auch mal aus. Ich bin aber mutig. Ich nehme keinen Kanister mit! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
So sieht es aus wenn ein unpassendes Bild gewählt wird das von einem Laien
(also mir) bearbeitet wird.

http:// http://rapidshare.de/files/10113...7.JPG.html
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#14
Das ist so individuell wie die Wassertemperaturanzeige.
Aber bei meinen beiden 325i beide Bj. 89 ist es eigentlich fast gleich.
Immer erst voll im roten Bereich oder schon darunter.
Ausserdem bin ich der festen Meinung das egal welches Fahrzeug eine Reserve von 50km drin ist. Ist bei meinen Autos so und bei meiner ´79 Honda 750K auch. Bei meinem roten ist die Verbrauchsanzeige sehr genau. Ich fahre ab leuten der Lampe noch genau 50 km ( schon getestet ).

BIRNE WECHSELN !

Das wechsel der Birne ist kein grosser Akt (für mich LOL).
Entferne die grosse Verkleidung im Fußraum, dann kannst du die Blende unterhalb der Instrumentenanzeige von hinten an 2 Rändelmuttern lösen.
Nun löst du die Schrauben der Instrumentenverkleidung. Löse das Instrumentenkombie und kipp es um 90 Grad von oben her zu dir her.
Jetzt die Stecker entfernen und raus nehmen.
Nun findest du auf der Rückseite die ganzen Birnen(die schwarzen Halter). Diese kannst du einfach um 90 Grad drehen und herausziehen.
Vorher natürlich beim Freundlichen Ersatz besorgen und tauschen.


So hoffe mal es ist verständlich rüber gekommen.

@Alex
zum Glück ist das nicht dein Auto gewesen, den laut der Temperaturanzeige(zu kalt) hätte mein BMW bei 5000 U/MIN GESTREIKT!


Gruss Thorsten


PS: Hatte ich schon erwähnt das ich hier noch ein Eta und 316i Cockpit liegen habe :-) [/b]

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Zitat:Die zweite Sache wäre dann noch, was es mit meiner SI-Anzeige auf sich hat. Die zeigt imho nämlich "Inspection", "Oilservice", das Uhrensimbol sowie die gelbe und die rote Diode gleichzeitig an.

Das ist in der Regel ein Zeichen für defekte Pufferakkus der SIA. Versuch' das Teil zurückzustellen, wenn's an den Pufferakkus liegt, wird das Rückstellen entweder gar nicht mehr funktionieren oder aber es wird nach kurzer Zeit wieder irgendein erratischer Mist angezeigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
@Eddy

Huaaah ! Und das im Winter !

Schneeverwehte Autobahnen ! Steckengebliebene Autos ! Stundenlanges Warten und Frieren !

Mach das nicht !!

Oder warte mit diesem Test den Frühling ab.. (Wie ich) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
das verhältniss drehzahl zur geschwindigkeit stimmt aber nicht Zwinker

ausserdem ist der wohl noch nicht richtig warmgefahren.
und dann so heizen Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Zitat:@Eddy

Huaaah ! Und das im Winter !

Schneeverwehte Autobahnen ! Steckengebliebene Autos ! Stundenlanges Warten und Frieren !

Mach das nicht !!

Wenn was passiert, verklag' ich BMW auf Schadensersatz. Schließlich haben die in ihre Betriebsanleitung geschrieben, dass beim aufleuchten der Lampe noch 6 Liter im Tank sind. Da muss man sich doch drauf verlassen können! Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#19
Könnte fast stimmen ?! ?!....aber nur fast.
Also bei 195 km/h schalte ich in den 5ten Gang.
Und bei 240km/h habe ich dann meine 6300U/min.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Zitat:Also bei 195 km/h schalte ich in den 5ten Gang.
Und bei 240km/h habe ich dann meine 6300U/min.

dann läuft dein tacho noch mehr vor als meiner Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste