Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

digitaler Drehzahlmesser?
#1
Ich habe noch eine Frage an die Experten:
Beim Starten (nicht immer, aber wenn egal ob warm oder kalt, bzw. wochenlang gestanden) spinnt mein Drezahlmesser. Erst steht er konstant bei 2200 U/min, springt dann nach kurzer Zeit in digitalen Schritten analog der wirklichen Motordrehzahl, bewegt sich aber nicht flüssig. Dann nach spätestens 1,5km ist der Spuk vorbei und er tut das, was ich von ihm erwarte!
Hat da jemand eine Idee?

Gruß vom Niederrhein,
Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#2
Das macht meiner auch immer wieder mal, manchmal ist es wochenlang gut auch nach längerer Standzeit und dann, wenn ich jeden Tag fahre kann es sein, dass er genau das macht was Du hier beschreibst.

In 2017 habe ich am Kombi alles getauscht was man tauschen konnte, nur die Karte nicht und ich denke an der liegt es.

Bin aber kein Elektronicexperte, zum Thema gibt es bestimmt noch bessere Meldungen und Details.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
Mein Hartge- & Kelleners-KI gehen im November nach Geislingen zum Check. Der Drehzahlmesser bei Hartge hat auch solch Zuckungen.
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#4
Klingt für mich nach einem Kontaktproblem, ähnlich der "berühmten" Teilausfälle durch die gelösten Masseschrauben auf der Platine.

Ich würde mal alle Kontaktstellen in denen der Drehzahlmesser auf der Platine steckt genauer anschauen, bzw die Rückseite der Platine mit einer Lupe nach kalten Lötstellen (Haarrisse in den Lötstellen) absuchen.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
(19.10.2018, 09:06)bastelbert schrieb: Klingt für mich nach einem Kontaktproblem, ähnlich der "berühmten" Teilausfälle durch die gelösten Masseschrauben auf der Platine.

Ich würde mal alle Kontaktstellen in denen der Drehzahlmesser auf der Platine steckt genauer anschauen, bzw die Rückseite der Platine mit einer Lupe nach kalten Lötstellen (Haarrisse in den Lötstellen) absuchen.

Alles durchgecheckt bzw. revidiert, trotzdem ist der Zustand immer wieder präsent.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
(17.10.2018, 09:09)RS-Tuner schrieb: Mein Hartge- & Kelleners-KI gehen im November nach Geislingen zum Check. Der Drehzahlmesser bei Hartge hat auch solch Zuckungen.

Geislingen an der Steige? Zu wem?
Zitieren
#7
(28.10.2018, 07:55)Klaus 66 schrieb:
(17.10.2018, 09:09)RS-Tuner schrieb: Mein Hartge- & Kelleners-KI gehen im November nach Geislingen zum Check. Der Drehzahlmesser bei Hartge hat auch solch Zuckungen.

Geislingen an der Steige? Zu wem?

Jup.
Andreas Schneider.

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#8
(30.10.2018, 17:19)RS-Tuner schrieb:
(28.10.2018, 07:55)Klaus 66 schrieb:
(17.10.2018, 09:09)RS-Tuner schrieb: Mein Hartge- & Kelleners-KI gehen im November nach Geislingen zum Check. Der Drehzahlmesser bei Hartge hat auch solch Zuckungen.

Geislingen an der Steige? Zu wem?

Jup.
Andreas Schneider.
Wer ist das? Sollte man den ,zwecks "Instrumenten neu alt" kennen? Bin aus dem nahen Göppingen.
Zitieren
#9
Servus Klaus!

Ich bin auf ihn über e30.de aufmerksam geworden.

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=entry&id=24704

Er ist für mich die erste Adresse was Reparatur von KI's angeht da für mich um die Ecke und ich ihm meine Sachen vorbeibringen kann.
Er macht das ganze auch gewerblich.
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#10
OK...
haltet mich auf dem Laufenden - jetzt ist die alte Karre erst mal im Winterschlaf. (bei +20°C am Niederrhein)
Das Problem werde ich nächstes Jahr angehen...
Gruß
Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#11
Mein Cabrio ist auch im Winterschlaf. Aber das KI soll im November zum Andreas. Ist ja fix ausgebaut. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste