Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fanzösiches Buch auf Deutsch übersetzen? - Guide de toutes les BMW volume 1
#21
(11.11.2018, 21:57)Don Rocket schrieb: Dans ce cas la il vaut mieux acheter la version originale, car elle traite également les autres séries de l’époque: https://www.auto-forever.com/produit/le-...-volume-2/

Salut
Dieter Zwinker

Oui, c'est une super idée. J'ai acheté aussi le volume 2

Salut

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#22
Hallo Zusammen

Ich habe mich am Samstag dem 17.11.2018 mit Herrn Pennequin getroffen. Beim Treffen haben wir über das geplante deutsche E30 Buch gesprochen und haben einen Zeitplan mit den einzelnen dafür notwendigen Arbeitsschritten erstellt. Falls der Zeitplan eingehalten werden kann, könnte das Buch spätestens Juli/August 2019 in den Druck gehen. In einem ersten Schritt wird er nochmals für die deutsche Ausgabe den Inhalt überarbeiten und mit neuen Informationen ergänzen.

Das Buch sollte, wie schon in einem früheren Eintrag in diesem Thread erwähnt, mittels Crowdfunding finanziert werden. Damit wir die notwenige Finanzierung zusammen bekommen benötigen wir mindestens 350 Interessenten für das Buch. Der Preis des Buches würde sich auf 30 Euro belaufen.

Der Autor selbst wird die Organisation des Crowfunding übernehmen.
Daher müssen wir wissen, wie viele Interessenten für das Buch es in diesem Forum gibt? Eventuell sollten wir dafür in diesem Forum eine Umfrage dafür starten.

Um den Interessentenkreis für das Buch zu erweitern, habe ich deshalb einen Schweizer BMW Club angeschrieben. Daher meiner Frage, gibt es jemanden hier im Forum der Kontakt zu einem österreichischen BMW (E30) hat und bei diesem nachfragen könnte?

Viele Grüsse

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#23
Hoi Basilisk

Es ist wirklich eine feine Sache, dass Du Dich in der Koordination möglicher potentieller Interessentengruppen für eine übersetzte Version des Buchs engagierst. Die aus dem hier im Forum eingestellten Link einsehbaren Seiten der Originalausgabe sind bereits verlockend. In der Tat gab es ja bislang kein zahlbares Buch - ausschliesslich zum E30.
Das Projekt per Crowdfunding zu finanzieren ist ohnehin eine gute und realistische Idee.
Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert.

Gruss aus dem Aargau

Arnd
Zitieren
#24
Hallo Basilisk,

vielen Dank für Deine Mühen.
Ich bin gerne mit dabei.


Viele Grüße
Christian
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

ich habe mir beide Bücher zu Weihnachten schenken lassen. Den E21 und E30 Teil habe ich mittlerweile durch und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert und es drängt sich mir die Frage auf, warum sich noch niemand im deutschsprachigen Raum getraut hat, sich an solch ein Werk zu wagen.
Das Buch ist, soweit ich das beurteilen kann, fehlerfrei (von dem Fauxpas mal abgesehen, den der Autor wohl von dem Buch BMW M3: The Complete Story abgeschrieben hat, nämlich dass das Verdeck von der Firma Shaer Waechter in Düsseldorf entwickelt wurde. Dass die Firma Edscha (Eduard Scharwächter) heisst und im 40 km weiter östlich gelegenen Remscheid steht, werde ich ihm bei Gelegenheit mal stecken.)

Ansonsten ist das Buch voll mit kleinen Details, die ich in dieser Fülle bislang noch nicht gefunden habe und ich bin mir sicher, dass auch die Leute, die denken, sie wüssten schon alles zum Thema noch was lernen können.
Zusätzlich sind pro Fahrzeuggattung alle Modellpflegemaßnahmen und Ausstattungsvarianten inkl. der Auslandsvarianten beschrieben. Stückzahlen und Absatzmärkte fehlen dabei ebenso wenig wie eine Auflistung der verschiedenen Varianten inkl. deren technische Daten.
Abgerundet wird das Ganze mit tollen Photos (meistens aus dem Werksarchiv), Portraits von Fahrzeugen in privater Hand und jede Menge Nerdwissen wie beispielsweise, dass es bereits 1984 in Japan einen 325i gab, es sich dabei jedoch um ein Modell mit dem 120 PS eta Motor handelte, oder es werden die Unterschiede zwischen dem 320is und 320iS detailliert beschrieben, oder wusstet ihr, dass das amerikanische 318i Cabrio den M42 Motor verbaut hatte?

Problem ist, dass es die Bücher leider nur auf französisch gibt und sich daran wohl so schnell auch nichts ändern wird, wenn es nur 31 Interessenten gibt. Deshalb kann ich mich nur selbst zitieren:

(30.11.2018, 11:03)Don Rocket schrieb: ... Ich denke, wenn man auf 350 Vorbestellungen kommen will, muss das Projekt einer größeren Gruppe als nur diesem Forum vorgestellt werden.

Die größte deutschsprachige Community ist meines Wissens nach der e30-talk.com, dort sollte das Thema an entsprechender Stelle angepint werden. Gleiches kann man auch den Tino Trümer, dem Mann hinter e30.de fragen. Was es an E30 Gruppen bei Facebook oder Instagram gibt, weiss ich nicht.

Ich glaube jedenfalls, dass das ohne die Hilfe dieser Adressen nichts wird.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#26
(09.01.2019, 16:29)Don Rocket schrieb: Dass die Firma Edscha (Eduard Scharwächter) heisst und im 40 km weiter östlich gelegenen Remscheid steht, werde ich ihm bei Gelegenheit mal stecken.

...

, oder wusstet ihr, dass das amerikanische 318i Cabrio den M42 Motor verbaut hatte?

Die Zulieferer-Teile für BMW, insbesondere die Verdeck-Konstruktion, sollen aber an den beiden niederbayerischen Standorten von edscha gefertigt worden sein.

Wer hier schon länger mitliest, für den ist der m42 im US-Cabrio auch bekannt.

Ohne das Buch jemals in den Händen gehabt zu haben oder gar gelesen zu haben, erscheint es den Vorteil zu haben, dass man hier (endlich!) einmal eben sehr vieles auf einen Blick und mit einem Griff zur Hand hat, was man sich sonst über die auch nicht immer ergiebige Forensuche und die Artikel des Doppelscheinwerfers erst wieder erschließen muss. Ich habe es ja an anderer Stelle schon geschrieben: Wenn man alle Artikel und Bilder aus dem Doppelscheinwerfer zum e21/30 in ein Buch packen würde, käme auch etwas sehr Schönes und Interessantes dabei heraus, denn insbesondere was Themen wie Claus Luthe, BMW-Internas, Entwurfszeichnungen etc. angeht, haben der Doppelscheinwerfer und seine Autoren hier großes geleistet.

Danke für die Rezension des französischen Buches, genau so etwas braucht es, damit das Projekt deutsche Ausgabe vorankommen kann. Mein Interesse ist jedenfalls auch geweckt. Sonne

Zitieren
#27
(09.01.2019, 16:29)Don Rocket schrieb: Hallo zusammen,


Problem ist, dass es die Bücher leider nur auf französisch gibt und sich daran wohl so schnell auch nichts ändern wird, wenn es nur 31 Interessenten gibt. Deshalb kann ich mich nur selbst zitieren:

[quote='Don Rocket' pid='304691' dateline='1543568619']... Ich denke, wenn man auf 350 Vorbestellungen kommen will, muss das Projekt einer größeren Gruppe als nur diesem Forum vorgestellt werden.

Die größte deutschsprachige Community ist meines Wissens nach der e30-talk.com, dort sollte das Thema an entsprechender Stelle angepint werden. Gleiches kann man auch den Tino Trümer, dem Mann hinter e30.de fragen. Was es an E30 Gruppen bei Facebook oder Instagram gibt, weiss ich nicht.

Ich glaube jedenfalls, dass das ohne die Hilfe dieser Adressen nichts wird.

Hallo Dieter

Besten Dank für Deine ausgezeichnete Rezession zu den beiden Büchern von Herrn Pennequin, welcher ich voll und ganz zustimmen kann. Für mich es zur Zeit auch das fundierteste und bestens recherchierte Buch zur dem BMW Baureihen. Deshalb bin ich auch daran interessiert, dass dieses Buch auch dem deutschsprachigen Publikum nicht vorenthalten wird.

Das Problem mit meiner Umfrage für die Interessenten des Buches ist, dass nur registrierte Mitglieder des Forums daran teilnehmen können. Ich weiss auch nicht, ob jedes registrierte Mitglied des Forums, der das Interesse am Buch bekundet hat, im Umfrage Threat http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25864 auch an der Umfrage teilgenommen hat.

Ich habe jedoch direkte Anfragen für das Buch auf meine angegebene Email Adresse erhalten, so dass es zurzeit ca. 40 Intersennten für das Buch gibt.
Ich gebe dir recht, dass beispielsweise bei den E30 Gruppen bei Facebook Werbung für das E30 Buch gemacht werden sollte. Ich besitze jedoch aus ideologischen Gründen keinen Facebook Account und wäre diesbezüglich auf die Hilfe der Mitglieder diese Forums angewiesen, welche einen solchen Account besitzen, um diesen Gruppen Werbung für das Buch zu machen.

Auch habe im Forum von E30.de Werbung für das Buch gemacht, jedoch war die Rückmeldung sehr dürftig und teilweise nicht sehr konstruktiv.
https://www.e30.de/forum/index.php?id=25888

Desweiteren warte ich noch auf die Antwort eines schweizerischen BMW Club, wie viele Interessenten es in der Schweiz für das Buch gibt.

Meine Anfrage an einen österreichischen BMW Classic Club wurde auch nicht beantwortet.

Laut Auskunft von Herrn Pennequin, wäre es schon toll, wenn wir Ende Januar gegen 100 Interessenten für das Buch hätten.

Ich wäre daher froh, wenn Ihr mich bei der Suche nach Interessenten für das E30 Buch aktiv unterstützen könntet.

Viele Grüsse
Basilsik



BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#28
Hallo,
ich wäre auch bereit mir ein paar mehr (10 Stück) hin zu legen und diese dann später über die bekannten Auktionsplattformen zu verkaufen, oder an gute Freund zu verschenken.

Gruß
Jan

Zitieren
#29
Hallo,

...obwohl sich mein Herz längst zum e38 hochgeschlafen hat möchte ich auch sehr gerne ein deutschsprachiges Exemplar haben !

Vielleicht hilft es ja wenn jeder einfach 2 Bücher kauft ?
Eins kann man sich doch schön ins Büro mitnehmen, mache ich gerne weil Bücher grundsätzlich dort sind wo ich gerade nicht bin.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#30
Hallo Basilik,

ich habe auch keinen Facebook, Twitter oder Instagram Account, werde aber die Tage den Tino Trümer von E30.de anschreiben, ob er nicht Interesse hat, an dem Projekt mitzuarbeiten.



(09.01.2019, 21:06)Pit-der Mohr schrieb: ...obwohl sich mein Herz längst zum e38 hochgeschlafen hat möchte ich auch sehr gerne ein deutschsprachiges Exemplar haben !

Hättest du in jungen Jahren mal ein bisschen intensiver mit Chantalle und Jacqueline verkehrt, wäre dein Französisch heute bestimmt etwas fortgeschrittener Zwinker
Und der E38 wird im zweiten Band behandelt.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#31
(10.01.2019, 09:44)Don Rocket schrieb: Hallo Basilik,

ich habe auch keinen Facebook, Twitter oder Instagram Account, werde aber die Tage den Tino Trümer von E30.de anschreiben, ob er nicht Interesse hat, an dem Projekt mitzuarbeiten.

Hallo Don Rocket

Besten Dank für Deine Mithilfe.

Gruss

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#32
Hallo Zusammen

Ich möchte Euch ein kurzes Update zum E30 Buch Projekt geben:

Da sich die inhaltliche Überarbeitung und die Übersetzung des Buches aufwendiger gestaltet als gedacht, verschiebt sich leider das Projekt um rund 3-4 Monate.

Ich danke für Euer Verständnis.

Viele Grüsse
Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#33
Hallo Philip,

danke für das Update, aber kriegen wir denn auch genug Interessenten zusammen? Meine Anfrage an Tino von E30.de blieb unbeantwortet, da scheint es also kein Interesse zu geben.

Ich denke, dass man die noch fehlenden Vorbestellungen im e30-Talk finden kann.

Gruß
Dieter
Zitieren
#34
Hallo, also ich würde auch ein Exemplar nehmen oder ggf. auch mehr....die bekomme ich schon verteilt Smile

Habt ihr schon mal bei BMW Classic angefragt oder hat wer guten Kontakt?

VG Tom
Zitieren
#35
(28.01.2019, 13:47)Don Rocket schrieb: Hallo Philip,

danke für das Update, aber kriegen wir denn auch genug Interessenten zusammen? Meine Anfrage an Tino von E30.de blieb unbeantwortet, da scheint es also kein Interesse zu geben.

Ich denke, dass man die noch fehlenden Vorbestellungen im e30-Talk finden kann.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter

Schade, dass das E30 Buchprojekt beim E30.de Portal so wenig Anklang fand. Für das Buch gibt es aktuell immer noch nur rund 40 - 45 Interessenten. Herr Pennequin teilte mir jedoch mit, dass selbst für die französische Ausgabe des Buches zu Beginn die Suche nach Interessenten sehr harzig verlief.

Ich denke wir haben jedoch noch genügend Zeit bei unserer Suche nach Interessenten.

Gruss
Philip


BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#36
Hallo Zusammen

Ich muss Euch leider mitteilen, dass Herr Pennequin das Projekt E30 Buch zur Zeit auf Eis gelegt hat, da sich die Übersetzung des Buches und die Suche nach Interessenten des Buches als viel komplexer, schwieriger und zeitintensiver erwiesen hat als gedacht. Eventuell wird Herr Pennequin 2020 nochmals versuchen sein Projekt zu reaktivieren.

Ich kann seinen Entscheid gut verstanden, bedaure dies jedoch sehr, da es meiner Meinung nach sich bei der französischen Ausgabe um eines der besten und detailliertesten Buch handelt, welches das Thema E30 beleuchtet.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei denjenigen dafür bedanken, welche ein Interesse an dem deutschen Exemplar des Buchs hatten.

Viele Grüsse

Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#37
Schade. Ich habe mir das Buch jetzt trotzdem bestellt. Ich sehe es positiv, da kann ich mein Schul-Französisch mal wieder auffrischen.
Zitieren
#38
Hallo,
das ist ja wirklich sehr bedauerlich.

Mein französisch ist eigentlich ganz ok, nur mit der Sprache hapert es leider Zwinker

Da nützt mir das Buch dann leider nichts.

Gruß
Jan
Zitieren
#39
Hatte ich noch vergessen: Danke an Dich Basilisk für Dein Engagement in dieser Sache - auch wenn es jetzt nichts geworden ist.
Zitieren
#40
Genau, danke Basilisk! Schade, aber vielleicht geht es dann 2020 weiter. Würde mich freuen.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste