Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

große analoge Quarzuhr
#1
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit der großen Analoguhr aus?
Meine zickt seit langem rum (erst: nur zitterig stellen lassen; später Stillstand mit Zucken ohne Zeigerwanderung).

Dachte, es läge an den Batterien der SI-Platine, dem ist aber nicht so.

VG
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
als ich schrieb, dass die Batterien nichts damit zu tun haben können, war ich von der kleinen Analoguhr ausgegangen, die nicht im KI sitzt, weil alle KIs, die ich bis jetzt hatte, den DZM drin hatten.
Welche Spannung haben denn die Batterien?

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
Nennspannung 3,0 V.
Hatte sie ja als Akku "erkannt" *kopf-vor-die-Wand-hau*, daher zeigen sie augenblicklich nach einigen Stunden Ladevorgang (50 mA) 3,4 V an. (So habe ich die Uhr aber nie laufen lassen).
Vor dem Ladevorgang zeigten sie ja aber keine Wirkung auf die Uhr (Jumper war richtig gesetzt).
Sollte ich neue Batterien besorgen?
- Uhr: Habe ich nun herausgenommen. hat nur zwei Pole, + ist erkennbar. Allerdings, wie hoch darf hier die Spannung sein? - wer weiß das?, dann könnte ich das Uhrwerk extern testen.

VG Klaus
Zitieren
#4
so, nun bin ich etwas weiter:
Die Uhr darf 12 V bekommen (ist auf dem Plexi-Gehäuse angegeben, von Aufkleber fast verdeckt).
Die Uhr läuft tatsächlich nicht, das Hauptrad (Anker?, Unruh?) wackelt nur leicht hin und her; alle Zahnräder haben Luft, so ist keine Verklemmung vorhanden. Bedeutet wohl: neue Uhr.
na prima.
Könnt Ihr mir noch etwas zu den 3,4 statt 3 V- Batterien (s.o.) sagen?

VG
Klaus
Zitieren
#5
Bin mir nicht klar, was du mit großer analoger Quarzuhr meinst.
So wie beim E21 z.B. 315 neben dem Tacho?
Die zickte bei meinem E21 auch mal.
Da waren die Elektrolytkondensatoren fertig.
Hab neue eingelötet und seither schnurrt sie wieder
Zitieren
#6
Hallo Klaus,
das sind die Lithium Batterien:
https://www.reichelt.de/lithium-batterie...0.html?r=1

Das ist dann auch genau die 3-beinige Variante, die du brauchst.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Danke! Sitzen die auf der Uhrwerkplatine? Dann muß das Werk wohl auseinander, ich schaue mal. VG Klaus
Zitieren
#8
Hallo Klaus,
nein, die sitzen auf der SI Platine im Kombiinstrument. Lässt sich alles recht gut zerlegen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Auch wenn es nicht konkret hilft: Eigentlich ist das doch der Anlass, auf DZM umzurüsten. zu nem BMW gehört für mich einfach ein DZM ins KI.
Zitieren
#10
Oder eine gebrAuchtes besorgen, von denen habe ich 3 hier rumliegen
Zitieren
#11
Oder eine neue Uhr kaufen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-223-6080

Die Flöckchen würde ich mit Druckluft ausblasen.
Für mich käme auch nur eine Aufrüstung auf Drehzahlmesser in Frage. Dann halt ggf. Heizungsblende umrüsten und dort die Analoguhr verbauen.
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#12
UMRÜSTEN?

Die Bahnhofsuhr ist doch so herrlich exotisch mittlerweile... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Wir sind bei der Marke BMW - da will ich im KI mehr als nur 1 Zeiger sich bewegen sehen, wenn ich aufs Gaspedal trete. Zwinker
Gabs die Bahnhofsuhr eigentlich auch mit Verbrauchsanzeige, dann hätten wir damit ja auch nen zweiten Zeiger … Fettes Grinsen

Wer Freude an großen Uhren hat, kann ja MB oder was von VAG fahren … Zwinker
Zitieren
#14

Hallo Martin,

gab es tatsächlich, ein besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand :

https://www.ebay.de/itm/Kombiinstrument-...:rk:3:pf:0

Noch schräger fand ich aber die Kombination Bahnhofsuhr und Außentemperaturanzeige bei der ja regulär immer die Zeit Digital angezeigt wird... Totlach

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
(02.01.2019, 20:23)Holgi 02 E30 schrieb: UMRÜSTEN?

Die Bahnhofsuhr ist doch so herrlich exotisch mittlerweile... Zwinker

Dann sollte man sie dort auch aufhängen! [Bild: meinungzf37.gif]

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#16
Liebe Leute,
vielen Dank für Hinweise und Ratschläge.
An einen DZM hatte ich auch schon gedacht, die Verführung ist groß. Jedoch wird mein Micro-Bolide (316i) dieses Jahr 30. Da werde ich nichts an seiner Ausstattung ändern, nicht mal eine elektr. Antenne etc.., da bin ich Purist. Und wenn, wie ich von Euch lese, die Bahnhofsuhr schon exotisch ist, - um so besser!
In Sachen Uhr bin ich jetzt total genervt:
Hatte den Vorschlag angenommen, und den Elko (das Uhrwerk muss doch nicht zerlegt werden!) gewechselt, -> keine Verbesserung. Das kleinste Antriebszahnrad zittert nur kaum bemerkbar hin und her, das war's.
Um nicht bei ebay etc. noch eine Schrottuhr zu bekommen, habe ich eine über den bmw-shop gekauft. Die allerdings, sagt gar nichts(!!!).
Ok, dann versucht beide Uhren über eine diesmal gesiebte Gleichspannung laufen zu lassen, keine Änderung, die selben Symptome.
Bin nun feddisch mit der Welt.
Habt Ihr noch ne Idee?

@edelfisch:
danke, genau die habe ich verbaut und "geladen"

VG
Klaus
Zitieren
#17
(06.01.2019, 14:00)e30lim schrieb: Um nicht bei ebay etc. noch eine Schrottuhr zu bekommen, habe ich eine über den bmw-shop gekauft. Die allerdings, sagt gar nichts(!!!).

Ist vermutlich eine, die seit 30 Jahren im Regal lag und sich einfach "totgestanden" hat. Zurück damit - ist ja gesetzliche Gewährleistung drauf...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Hallo Holgi,
ja das habe ich gemacht.
Die haben im bmw-shop ein wirklich kundenfreundliches Reklamations-Management.
In meinem Fall, die Uhr funktionierte von Anfang an nicht, ist es zwar keine Gewährleistung (dafür müsste sie mal funktioniert haben), sondern Ware zurück wegen Defektes.
Jetzt wird eine weitere bestellt, da sie intern nicht "tauschen" können, das Geld ist zurück überwiesen, perfekt.
Ok, solche Logistik kann es in einem Unternehmen geben.
Jetzt muss nur noch eine intakte Uhr ankommen.
VG Klaus
Zitieren
#19
Moin,
bestellte Uhr ist angekommen, - eingebaut, Instr.modul wieder im Armaturenbrett.
Uhr funzt - was will man mehr! Jetzt kann's im März wieder rausgehen.
Vielen Dank für Ratschläge und Beistand!
VG
Klaus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste