Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Es funkt nicht mehr..
#1
Hallo,
bei meinem 86er Cabrio 325i habe ich jedes Jahr das selbe Thema: Er springt bei Temperaturen < 5° nicht mehr an. Wenn es wieder wärmer wird, hat er das nicht mehr.
-
Gruss hph
Zitieren
#2
ups...da waren meine Finger etwas zu schnell...

Also:
- Batterie ist voll
- Benzinpumpe ist in Ordnung
- Er bekommt keinen Zündfunken

Daher meine Frage: Welches Teil sorgt für Zündfunken, ist aber auch temperatur-empfindlich?
Gruss hph
Zitieren
#3
Hallo Hans-Peter,
vielleicht die Zündspule selbst?


Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo,

- dreht der Anlasser?
- läuft die Spritpumpe?
- gibt es einen Zündfunken?
- riecht es nach Benzin?
- zieht das DME Relais an?
- zieht das Kraftstoffpumpenrelais an?
- Sind die Temperaturfühler iO?

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

- dreht der Anlasser? Ja
- läuft die Spritpumpe? Ja
- gibt es einen Zündfunken? Nein
- riecht es nach Benzin? Nein - wenn er angesprungen ist am Anfang ja
- zieht das DME Relais an? Weiß nicht
- zieht das Kraftstoffpumpenrelais an? Das orange färbende Relais ist ok
- Sind die Temperaturfühler iO? Weiß nicht
Gruss hph
Zitieren
#6
Immer die Rechtschreibkorrektur....
Muss natürlich heißen „das orangefarbene Relais“
Gruss hph
Zitieren
#7
Klingt nach kalter Lötstelle in einem Relais. Mal dme und Kraftstoffpumpen Relais tauschen
Zitieren
#8
Hallo hph,
dann würde ich als Hauptverdächtigen erstmal das weiße DME Hauptrelais checken, um sicher zu gehen, dass die DME überhaupt versorgt wird
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hallo Daniel,
Danke erst einmal für Deine Tipps.
ist das DME temperatur-empfindlich? Wie gesagt ich habe jeden Winter das gleiche - im März springt er wieder an.
Was ist mit den Temperaturfühlern? Die sind doch sicherlich von der Temperatur abhängig.
Gruss hph
Zitieren
#10
Das Relais kannst ja einfach Brücken, dann siehst Du es, und wenn er nicht funkt, das wird nicht am Temperaturfühler liegen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Hallo Daniel,
ok werde ich ausprobieren
Gruss hph
Zitieren
#12
Hallo,

hatte vor ewigen Zeiten mal so einen Fehler an einem 87er 129 PS eta, was ja die selbe DME sein sollte, da war definitiv das DME Steuergerät defekt.

Auch der hatte so ab 0° C keinen Funken mehr.
Wir hatten da damals auch mal das Steuergerät in die Gefriertruhe gelegt, aber das hatte keine Auswirkung, nur wenn das komplette Fahrzeug abgekühlt wurde, ist der Fehler aufgetreten.
Nach Einbau eines neuen DME Steuergerätes ist der Fehler nie mehr aufgetreten.


MfG.
W.Franz
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir bei Bosch für 10,- ein neues Relais gekauft, eingebaut und er sprang sofort an. Ok, es war auch etwas milder in den letzten Tagen. Schau ma mal was er macht wenn es wieder etwas kälter wird - der Winter wird ja noch nicht vorbei sein.

Nochmals "Danke" für die Tipps
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste