Antwort schreiben 
Vorstellung Team Schmitterling
14.03.2019, 00:06
Beitrag #1
Vorstellung Team Schmitterling
Hallo in die Runde,

wir sind jetzt bei Euch gelandet und möchte uns mal vorstellen. Wir sind das Team Schmitterling, Marco (Sohn 17) und meine Wenigkeit Steffen (46). Ausgeprägter Altblechfahrer, in Norwegen wohnend und in Unterfranken verwurzelt.

Ich bin schon seit meiner Jugend Auto und Schrauber geschädigt, allerdings hatten wir bis jetzt nur Altblech mit dem Stern. Die Autokrankheit hat nun auch den Junior angesteckt, allerdings redet er von frühs bis abends nur von BMW's und so sind wir nun beim ersten Auto für Marco bei einem E30 gelandet.

Am Samstag sind wir also mit dem Bus von Trondheim nach Kristiansund gefahren, haben das Teil der Begierde noch mal von Oben bis Unten beaugäpfelt und haben dann am Abend mit dem frisch erworbenen 318i Bj 84 die Heimreise angetreten. Unser 318 hat erst 126000km runter und hat natürlich etwas Oberflächenrost. Da der Wagen aber über die Jahre immer wieder Unterboden und hohlraumbehandelt wurde ist die Substanz sonst sehr gut und der Motor läuft sehr schön.
Nun gut, der Aufwand wird überschaubar sein und Marco will an dem Wagen unter meiner Mithilfe tiefer in die Schrauberleidenschaft einsteigen, :-)
Schon bei der Heimfahrt hat uns der krumme Wackelfahrersitz genervt. Ursache war ein gebrochener Lehnenrahmen. Den haben wir heute abend geschweißt und verstärkt, dann kann morgen wieder der Sitz zusammen.
Im Frühjahr kommt der Rost dran und da leider ein 0-Ausstatter, wollen wir irgendwann im Sommer eine Servo ausm E36 oder Z3 nachrüsten.

Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße, Steffen und Marco.


   
   
   
   
   
   
   

-----
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2019, 07:56
Beitrag #2
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Hallo zusammen,
na dann willkommen im Forum als nördlichste Außenstelle. Sonne

Viele Grüße
Thomas

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte!Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio, 323i touring(beides E36), FIAT Panda 100HP, Mercedes SLK 320
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2019, 08:50
Beitrag #3
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Schön zu lesen, dass auch die nächste Generation den schwer heilbaren Infekt in sich trägt und nicht nur virtuell unterwegs ist. Viel Spaß bei dem E30 Vater-Sohn-Projekt!

Grüße, Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2019, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 16:45 von Holgi 02 E30.)
Beitrag #4
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Willkommen hier - und viel Erfolg bei eurem Projekt!

Ich hoffe, die Karosse sieht nicht überall so aus wie der abgelichtete Kotflügel Herrje! Aber der ist ja schnell abgeschraubt und gegen einen besseren getauscht.

Charmanter 123er übrigens, mit dem sich das Schätzchen da die Auffahrt teilt... Zwinker

Der neue 1er: Frontkratzer mit kleinvolumigem Turbo-Traktoren-Antrieb in der Größe eines Anlassers... Da hilft auch kein blinder "Premiumglaube" mehr!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2019, 20:46
Beitrag #5
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Hallo,

herzlich willkommen hier, schön, dass Ihr ab jetzt dabei seid!

BMW Diesel alltags, BMW Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2019, 19:21
Beitrag #6
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Hallo auch von mir,

ich trage den e30 Virus ebenfalls tief in mir, und habe ebenso meinen ersten Wagen damals mit 17 gekauft... Nun steht die 4 vorne auf dem eigenen Zähler, und die Freude ist ungebrochen. Ich wünsche euch Sterntalern mit der weiß - blauen Ader ganz viel Freude, und wie Thomas schon schrieb, als nördlichster Aussenposten des Forums sei euch das Jahrestreffen ans Herz gelegt:
Zum einen ein Ziel in rund nem viertel Jahr
Zum anderen sind wir Dreierverrückten dann soweit oben, wie selten mal für unsere Jahrestreffen.... Ich würde das schon fast Südnorwegen nennen. Viel Freude mit diesem vfl, und ja, man kann an den Büchsen nahezu alles per Plug and Play nachrüsten. Glückwunsch zum Kauf!

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2019, 10:14
Beitrag #7
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Hallo, danke für das herzliche Willkommen. Ich denke bei Euch sind wir gut aufgehoben. Ich werde Euch sicher bald im Technik Bereich löchern und auch über unser Projekt am Laufenden halten.

@Daniel, zum Treffen würden wir gerne mal kommen, aber heuer passt das leider nicht. An dem WE fangen gerade die Sommerferien an und wir haben die Tour nach D schon für später geplant. Vielleicht nächstes Jahr, dann ist Marco auch 18 und mit Führerschein und sein E30 etwas weiter gediehen.
Wenn Du schon andeutest ein Treffen mal nach N zu legen, gerne. Da würden mir schon einige nette Locations um Trondheim einfallen, oder etwas westlicher am Meer. ;-)

@Holgi: keine Bange, die Substanz, tragende Teile ist gust, der Kotflügel ist eine der Stellen mit viel Oberflächenrost. Ich denke den retten wir, noch ist der Rost nur auf der Oberfläche, um die Ablauflöcher ist noch nix gross gegammelt. Der 123 ist unser Lastesel, nach der Winterpause darf sich der E30 dann noch mit /8 und C124 trollen.

Grüße, Steffen

-----
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2019, 12:13
Beitrag #8
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Hallo an die neuen aus Nordnordfranken, gleich eine Frage in Bezug auf die Beleuchtung bei diesem Auto, für Skandinavien wurde der E30 doch gleich mit Tagfahrbeleuchtung ausgeliefert, dafür gab es dann wohl einen Zusatzkabelbaum etc.. Ist dies als solches bei dem Auto erkennbar und kann ggf. dargestellt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2019, 23:04
Beitrag #9
RE: Vorstellung Team Schmitterling
Willkommen im Forum und viele Grüße aus Unterfranken,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2019, 22:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 22:57 von TeamSchmitterling.)
Beitrag #10
RE: Vorstellung Team Schmitterling
(17.03.2019 12:13)HEL schrieb:  Hallo an die neuen aus Nordnordfranken, gleich eine Frage in Bezug auf die Beleuchtung bei diesem Auto, für Skandinavien wurde der E30 doch gleich mit Tagfahrbeleuchtung ausgeliefert, dafür gab es dann wohl einen Zusatzkabelbaum etc.. Ist dies als solches bei dem Auto erkennbar und kann ggf. dargestellt werden?


Hi, hmm ich versuche mal Dir zu helfen. Allerdings kenne ich mich bei BMW noch nicht so gut aus. Bei Mercedes gab es für S und N ein eigenes Modul (Steuergerät) als Sonderausstattung. Schaltung dazu:
   


Bei unserem E30 ist keine originale Tagfahrlicht Schaltung drin. Hier hat der Vorbesitzer über die Parklichtstellung die LED Fahrlichter (als Nebelersatz) angesteuert. Aber keine Automatik.

Tagfahrlicht hat man oft auch mit ein paar Relais einfach nachgerüstet. Hier die Skizze die ich im norwegischen "Bimmers" Forum gefunden habe:
https://bimmers.no/forums/topic/698084-k...-kjørelys/

Im Prinzip steuert man über D+ von der Lima die Relais an damit das Fahrlicht erst bei laufendem Motor eingeschaltet wird. Bei laufendem Motor werden über den Abzweig Standlicht die Standlichter eingeschaltet und die Nebelscheinwerfer als Fahrlicht. Bei ausgeschalteter Zündung fällt das Relais wieder ab und man kann die Parklicht Funktion normal schalten. Fernlicht geht nur, wenn man auch nachts auf normales Abblendlicht schaltet. Ich denke die Skizze aus dem Forum ist selbsterklärend, falls Du doch ne Übersetzung der Notizen brauchst gib Bescheid.

Grüße, Steffen

-----
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation