Antwort schreiben 
Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
17.03.2019, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 19:43 von Schmidei.)
Beitrag #1
Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Bei mir geht auch wieder was voran.
Einige von Euch kennen dieses Fahrzeug schon persönlich, einen eigenes Thema zum Fahrzeug hab ich leider nicht gemacht.

Die Ursprüngliche Story zum Fahrzeug gibt's hier.
https://e30-talk.com/topic/103959-restau...royalblau/
Sorry für die Bilder aus dem BMW-Syndikat, dort hat alles angefangen Fettes Grinsen


Der Royalblaue steht jetzt 2 Jahre, in denen ich den 325ix Touring gefahren bin und er hatte auch noch ein paar Baustellen offen, doch zum 05.04. hab ich mir für den 325ix Touring und auch gleich für den Royalblauen einen großen Termin zur H-Abnahme gemacht, also muss das jetzt alles angegangen werden.

Zuerst störte mich immer der Motorraum, doch den zu lackieren ist momentan nicht drinn, vor allem da dort noch was anderes passieren wird Fettes Grinsen
Aber den ölenden Motor kann ich dicht machen und den damals stümperhaft in der Ölablasschraube montierten Öltemperaturgaben kann ich vernünftig einbauen.
Armaturenbrett und Teppich werden getauscht und es werden Bilstein B8 Dämpfer in Kombi mit H&R 30/30 Federn verbaut.
Und der verpfuschte Kabelbaum vom Vorbesitzer wird ausgetauscht....
Und 1000 Kleinigkeiten mit erledigt.....

Aber nun genug geredet, jetzt gibt's Bilder.
[Bild: 35300056vh.jpg]

[Bild: 35300057zb.jpg]

[Bild: 35300058aq.jpg]

[Bild: 35300060bm.jpg]

[Bild: 35300061te.jpg]

[Bild: 35300062gz.jpg]

Mehr kann ich noch nicht machen, warte auf Teile von BMW....


Denjenigen der das Verbrochen hat, hätte ich gerne vor mir um ihm mit dem Hammer einzubläuen dass man sowas nicht macht *kopf-vor-die-Wand-hau*

Da hilft nur kompletter Kahlschlag und alles neu....

[Bild: 35300064bs.jpg]

[Bild: 35300065pj.jpg]

[Bild: 35300066fy.jpg]

[Bild: 35300067se.jpg]

[Bild: 35300068rl.jpg]

[Bild: 35300069ih.jpg]

Dabei wickele ich auch alle alten Kabelbäume neu ein unschuldig

Grüße
Schmidei


Suche:
vordere Schmutzfänger für Touring-/ Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2019, 20:28
Beitrag #2
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Weiter geht's, heute wegen Lohnsteuer Urlaub gehabt, also noch kurz ein Abstecher zum Schrotti Fettes Grinsen

Kurz 2 Radiokabelbäume und noch ein bissl anderen Kleinkram ausgebaut, bezahlt hab ich 30€

[Bild: 35307534aa.jpg]

Kleinkram ist nicht auf dem Bild ;-)

Dann den Kabelbaum schön neu gewickelt

[Bild: 35307535ff.jpg]

Original hatte er ja einen Überblendregler, also den 6 poligen Stecker im Fußraum mit den Massebrücken, die habe
ich ausgetrennt und den Radiokabelbaum direkt eingelötet, der Spender (316i Bj. 1994) hatte diesen nicht mehr.

Kabelbaum für Zusatzinstrumente gemacht

[Bild: 35307538ww.jpg]

Radiozusatzkabelbaum von Original zu Radio / Verstärker mit Zündungsplus für Zusatzinstrumente hergestellt

[Bild: 35307539eg.jpg]

Wieder etwas Ordnung im Fahrzeug

[Bild: 35307540zq.jpg]

Grüße
Schmidei


Suche:
vordere Schmutzfänger für Touring-/ Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2019, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 19:16 von Schmidei.)
Beitrag #3
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Weiter gehts.

Gebläsemotor wurde getauscht, weil der alte langsam angefangen hat zu quietschen (und nach 2 Jahren Standzeit bestimmt nicht besser geworden ist)
[Bild: 35353911co.jpg]

Wer sich die Halterung dafür einfallen lassen hat...…


Motorraum wird auch immer weiter komplettiert

[Bild: 35353914od.jpg]

[Bild: 35353917gk.jpg]

[Bild: 35353943ui.jpg]

Nur hat sich die Lieferung des Zündverteilers und Fingers sowie K&N Luftfilter verzögert, deshalb alles noch nicht ganz fertig....


Jetzt zu dem was ich eigentlich als einziges zum H-Kennzeichen anpacken wollte, doch dann fängt mal schon mal an und so artet das aus....

AP raus

[Bild: 35353919rf.jpg]

Bilstein B8 + H&R rein
und gleich neue Lemförder Domlager mit rein


[Bild: 35353922oz.jpg]

[Bild: 35353924lt.jpg]

[Bild: 35353928yp.jpg]

[Bild: 35353930hl.jpg]

Jetzt hab ich aber ein Problem, und zwar zuvor waren Domlager mit kleiner Öffnung verbaut, die neuen Lemförder haben aber größere
Löcher, jetzt passen die Abdeckungen nicht mehr, kann mir jemand freundlicherweise die Teilenummer der Abdeckungen für das Große Loch sagen?
Oder wo ich welche aus dem Zubehör bekomme, denn original BMW sind ja alle klein, soweit mein Wissensstand
[Bild: 35353932yw.jpg]


Gestern Abend kurz zu nem Kumpel mit ner Reifenmontier und Wuchtmaschine

4 Reifen von den Sternspeichen runter und auf ET41 ix Kreuzis
4 neue Reifen auf die ET24 Kreuzis


Alles TOYO Proxes T1R ich liebe diese Reifen

Und gleich an der VA verbaut
[Bild: 35353938by.jpg]


Teppich ist auch wieder drinn, sowie die ganze Verkabelung

[Bild: 35353949ih.jpg]

Grüße
Schmidei


Suche:
vordere Schmutzfänger für Touring-/ Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2019, 20:03
Beitrag #4
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Langsam fügt sich alles zusammen.
Nur der blöde K&N Luftfilter will nicht kommen, schon über eine Woche Verzug, das ist alles was ihn jetzt noch vom Laufen abhält, der Zündverteiler ist gestern gekommen und wurde gleich verbaut.

Neue Pedalerie wurde verbaut, damit ist vorerst die letzte Jugendsünde entfernt

[Bild: 35376979wl.jpg]

die Jugendsünden in Form vom M-Emblem vorne und hinten bleiben Fettes Grinsen

Innen ist somit alles fertig, das Lenkrad ist auch verbaut, nur nicht auf dem Bild.
Der Beifahrersitz wird fertig eingebaut, wenn die 90° Chinch Adapter endlich kommen, die haben natürlich auch Verzug, keine Ahnung was da zur Zeit los ist....

[Bild: 35376981mi.jpg]

Hinten auch AP raus
[Bild: 35376985cj.jpg]

Und Bilstein rein
[Bild: 35376983rs.jpg]

[Bild: 35376989do.jpg]


Das AP war ein 40/30 Fahrwerk und da er mir hinten nach dem setzen etwas zu niedrig im Vergleich zur VA war und das neue H&R nur ein 30/30 ist, habe ich an der HA
anstatt der 5mm und 10mm Federunterlagen jetzt 5mm und 20mm verbaut.
Momentan sitzt er jetzt allerdings hinten viel zu hoch (und auch vorne noch etwas zu hoch) ich hoffe das setzt sich noch passend

[Bild: 35376986eq.jpg]

[Bild: 35376982tv.jpg]

AP fertig ausgebaut Fettes Grinsen
[Bild: 35376988gd.jpg]

Das wird jetzt mal eingelagert, obwohl ich weiß dass ich es niemals wieder brauchen werde.
Falls es jemand brauchen kann, einfach melden.

Ist ein 40/30mm Fahrwerk für den 6-Zylinder Touring
Die Stoßdämpfer und Federn wurden 2013 gekauft und sind jetzt ziemlich genau 17.800km gelaufen.
Bis auf ein paar Kratzer auf den vorderen Federn vom montieren und Schmutz ist das Fahrwerk neuwertig.
Die hinteren Domlager sind auch 2013 neu gekauft worden und haben auch 17.800km gelaufen, müssten Meyle HD sein.
Die vorderen Domlager sind älter, sind aber in tadellosen Zustand, ich habe nur die Stehbolzen 2013 nachgeschweißt

Gutachten müsste ich auch noch haben.

Grüße
Schmidei


Suche:
vordere Schmutzfänger für Touring-/ Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2019, 10:16
Beitrag #5
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Danke für die Photos, Schmidei. Tolle Arbeit und schöne Autos, die du da hast.
Weiter so!
Viele Grüße
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2019, 20:15
Beitrag #6
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Danke dir Dieter.
Bin schon gespannt wie er sich jetzt nach der ganzen Arbeit fährt.
Luftfilter ist heute auch endlich gekommen, mit nem Duplo und nem kleinen Entschuldigungszettel oben drauf Fettes Grinsen
Was mich jetzt allerdings schon stört ist das Radio.
Wesentlich besser als vorher, doch im Vergleich zum ix Touring, bei dem ein neues VDO Radio verbaut ist, bin ich mit dem Original
BMW Radio + CD Wechsler doch etwas eingeschränkt, was Soundqualität bei hoher Lautstärke anbelangt....
Im ix kann ich bei 150km/h, 4 offene Fenster und offenes eSSD super Musik (in entsprechender Lautstärke) hören, obwohl der
billige Auna Verstärker bestimmt nicht er beste ist.
Im Royalblauen wird das eher nicht gehen, dabei war es so viel Arbeit bis das mit dem Wechsler im Handschuhfach und Originalradio endlich geklappt hat....

Über kurz oder lang wird hier wohl auch ein VDO reinwanden, alleine schon wegen USB...

Grüße
Schmidei


Suche:
vordere Schmutzfänger für Touring-/ Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2019, 10:21
Beitrag #7
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Hallo Schmidei,

ja, das VDO habe ich mir, nachdem ich es in dem Bericht deines weissen iX gesehen habe, auch gekauft und bin voll zufrieden damit.
Allerdings werden die Radios mit oranger Beleuchtung mittlerweile unter Continental verkauft. Die VDOs sind blau beleuchtet.

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2019, 11:35
Beitrag #8
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Hallo,
es soll ja demnächst wieder ein neues Blaupunkt Bremen, im klassischen Design auf den Markt kommen: https://www.blaupunkt.com/nc/produkte/ca...gle/18897/

Evtl. ist das ja eine alternative.

Gruß
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2019, 12:13
Beitrag #9
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Ah, es gibt jetzt schon ein offizielle Bild auf der Blaupunkt Seite - bislang habe ich da nur Ankündigungen via Facebook gesehen. Evtl. wird es dann ja zum Weihnachtsgeschäft 2019 endlich zu kaufen sein. Zwinker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2019, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 19:14 von Schmidei.)
Beitrag #10
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Das Blaupunkt entspricht optisch nicht ganz meinen Vorstellungen, vor allem nicht bei voraussichtlichen 400+ €
Freut mich wenn du mit dem VDO auch zufrieden bis, Dieter, wäre furchtbar wenn ich sage es ist toll und dann ist es für dich der letzte Schrott Fettes Grinsen

Heute sind die letzten Kleinigkeiten eingetroffen und alles wurde komplettiert.
Dann gleich zur Probefahrt gestartet, ein paar Kilometer von der Werkstatt ist eine kaum befahrere Strecke mit schönen Kurven, da kann man auch mal ohne Kennzeichen
ne Runde drehen Fettes Grinsen

Was soll ich sagen, die Bilstein B8 in Kombi mit den H&R Federn sind ein absoluter Traum, das AP war schon nicht schlecht und für das Geld echt spitze, aber das
ist jetzt nochmal eine ganz andere Liga, ich hab mich sogar schon dabei erwischt wie ich an H&R bzw. Eibach Stabis gedacht hab, mal schauen ob das mal kommen wird....

Dann gabs eine Wäsche für beide Tourings

Wo es hell ist waren beide ungewaschen


[Bild: 35390146yv.jpg]

[Bild: 35390148vr.jpg]

[Bild: 35390149gx.jpg]

[Bild: 35390150vf.jpg]

[Bild: 35390151em.jpg]

[Bild: 35390152lm.jpg]

[Bild: 35390153wl.jpg]

[Bild: 35390154kj.jpg]

[Bild: 35390155ca.jpg]

[Bild: 35390156kh.jpg]

[Bild: 35390157iq.jpg]


Nach dem Waschen hab ich auch wieder gemerkt, warum ich Royalblau liebe und als schönste Farbe auf dem E30 Touring finde und gleichzeitig hasse.
Wenn du keine Lust zum abledern hast, kannst du dir das Waschen auch gleich sparen mit den ganzen Kalkflecken....
Da ist der ix echt unempfindlicher....

Ach ja, Kennzeichen für die Beiden stehen auch fest.

WOS IX3 H4/10
WOS I25 H4/10

(oder 4/10H ich weiß nicht wie das LRA das haben will Fettes Grinsen)

Grüße
Schmidei


Suche:
vordere Schmutzfänger für Touring-/ Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2019, 13:49
Beitrag #11
RE: Schmidei´s Royalblauer 325i Touring
Zwei wunderschöne Fahrzeuge...Sonne

Daumen hoch.

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation