Antwort schreiben 
Cockpit Beleuchtung funzt nicht
06.04.2019, 15:00
Beitrag #1
Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Hallo zusammen


seit letztem Jahr funktiniert die Cockpit Beleuchtung nicht mehr ( Sicherung ist aber ok )
Woran könnte das noch liegen?
Hat wer ne Idee?


Grüße Modellbauman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2019, 19:04
Beitrag #2
RE: Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Hast du die Sicherung trotzdem mal getauscht? Manchmal, auch wenn sie ok aussehen, können sie einen Haarriss haben oder keinen Kontakt bekommen.

Geht gar nichts von der Armaturenbrettbeleuchtung oder nur das Kombiinstrument nicht? Wenn gar nichts geht, ist es wahrscheinlich der Schalter.

Wenn nur das Kombi nicht geht, mal ein anderes testen.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2019, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 19:33 von modellbauman.)
Beitrag #3
RE: Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Hallo

nein noch nicht getauscht ( 7,5A sollte rein, 10A ist drin...ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen)
Alles dunkel, also Cockpit und Beleuchtung der Schalter etc.

Mit Schalter meinst Du den Dreh/Ziehregel ?

Grüße Modellbauman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2019, 08:39
Beitrag #4
RE: Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Das liegt am Lichtschalter selbst, Dreh mal den Dimmer hin und her, der wird verbrannt sein, geht dann ggf. Noch in anderer Dimmstellung, wenn’s das ist, Schalter neu und gut.
Viel Erfolg

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2019, 14:28
Beitrag #5
RE: Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Hi

ok, wird ich tun...danke schon mal!
Weißt Du ob man so einen Schalter neu noch kaufen kann oder muß ich zum BMW Händler?

MFG
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2019, 22:52
Beitrag #6
RE: Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Bei meiner grauen Limousine war seinerzeit die Dimmerwicklung im Lichtschalter durchgebrannt. Da es am Anfang (oder Ende) der Wicklung war, haben wir sie auf der Arbeit einfach nachgelötet. Hat noch weitere 6 Jahre im Alltag gehalten, bis der Wagen dann weg kam.

Der Schalter ist meines Wissens neu noch lieferbar und liegt so ab 100 Euro aufwärts.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. 318iM10 / 318iT / 318iC / 325e :)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2019, 18:12
Beitrag #7
RE: Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Hallo E30 Freunde!

habe heute mal den Dimmer ausgebaut ( siehe Bild ) und mir ist sofort die braune Stelle an den Kontakten aufgefallen.
Am Anschlußstecker allerdings ist es auch so braun...

Was meint Ihr..liegt es am Anschlußstecker oder am Dimmer, oder an beiden???

Grüße Modellbauman


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2019, 16:14
Beitrag #8
RE: Cockpit Beleuchtung funzt nicht
Dimmer. Der Anschlussstecker wird normal nur als Folge der erhöhten Übergangswiderstände im Dimmer braun, nicht weil er selbst ein Problem hat.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation