Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cockpit Beleuchtung funzt nicht
#1
Hallo zusammen


seit letztem Jahr funktiniert die Cockpit Beleuchtung nicht mehr ( Sicherung ist aber ok )
Woran könnte das noch liegen?
Hat wer ne Idee?


Grüße Modellbauman
Zitieren
#2
Hast du die Sicherung trotzdem mal getauscht? Manchmal, auch wenn sie ok aussehen, können sie einen Haarriss haben oder keinen Kontakt bekommen.

Geht gar nichts von der Armaturenbrettbeleuchtung oder nur das Kombiinstrument nicht? Wenn gar nichts geht, ist es wahrscheinlich der Schalter.

Wenn nur das Kombi nicht geht, mal ein anderes testen.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#3
Hallo

nein noch nicht getauscht ( 7,5A sollte rein, 10A ist drin...ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen)
Alles dunkel, also Cockpit und Beleuchtung der Schalter etc.

Mit Schalter meinst Du den Dreh/Ziehregel ?

Grüße Modellbauman
Zitieren
#4
Das liegt am Lichtschalter selbst, Dreh mal den Dimmer hin und her, der wird verbrannt sein, geht dann ggf. Noch in anderer Dimmstellung, wenn’s das ist, Schalter neu und gut.
Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hi

ok, wird ich tun...danke schon mal!
Weißt Du ob man so einen Schalter neu noch kaufen kann oder muß ich zum BMW Händler?

MFG
Hans
Zitieren
#6
Bei meiner grauen Limousine war seinerzeit die Dimmerwicklung im Lichtschalter durchgebrannt. Da es am Anfang (oder Ende) der Wicklung war, haben wir sie auf der Arbeit einfach nachgelötet. Hat noch weitere 6 Jahre im Alltag gehalten, bis der Wagen dann weg kam.

Der Schalter ist meines Wissens neu noch lieferbar und liegt so ab 100 Euro aufwärts.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Hallo E30 Freunde!

habe heute mal den Dimmer ausgebaut ( siehe Bild ) und mir ist sofort die braune Stelle an den Kontakten aufgefallen.
Am Anschlußstecker allerdings ist es auch so braun...

Was meint Ihr..liegt es am Anschlußstecker oder am Dimmer, oder an beiden???

Grüße Modellbauman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Dimmer. Der Anschlussstecker wird normal nur als Folge der erhöhten Übergangswiderstände im Dimmer braun, nicht weil er selbst ein Problem hat.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Hallo zusammen

habe in Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Dimmer/Schalter gekauft ( 15,-) heute eingebaut, tataaaa funktioniert wieder!

Grüße Modellbauman
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste