Antwort schreiben 
Temperaturanzeige spinnt
19.04.2019, 21:39
Beitrag #1
Temperaturanzeige spinnt
Ich habe bei meinem Royalblauen 325i Touring ein Problem mit der Temperaturanzeige im KI

Bis der Motor auf Betriebstemperatur ist funktioniert die Anzeige ganz normal, dann nachdem sie einige Kilometer auf Betriebstemperatur (zwischen 80°C und 90°C) bleibt fangt sie an zu zittern.
Sie reagiert auf Bodenwellen, was auf ein Masseproblem hindeutet, hab aber alle Kabel gecheckt, da ist nichts kaputt, aber sie reagiert auch auf Drehzahl.
Sprich wenn ich den Motor höher als 3000 U/min drehe, steigt die Nadel mit bis in den Roten Bereich und zittert zwischen Mittelstellung und Rotem Bereich hin und her, sobald ich Kupplung trete oder vom Gas gehe ist wieder alles normal.
Thermostat hab ich schon ein neues, im Wasserbad getestetes verbaut, das funktioniert, den braunen Temperaturfühler hab ich auch schon ausgetauscht.
Ich hab auch schon, als sie im Roten Bereich war die Motorhaube geöffnet und die Kühlschläuche mit einem Fernthermometer direkt gemessen, überhitzt hat er nicht, auch nicht übergekocht.
Wackeln am Kabel bei laufendem Motor zeigt auch keine Veränderung im KI, nur wenn der Wagen fährt tritt das Problem auf.

Im KI hab ich die Kontaktstelle schon nachgelötet und die Anzeige ausgetauscht, da das alles nichts brachte, hab ich das Komplette KI getauscht, vorher war es ein Motometer, jetzt ist ein VDO verbaut.
Problem bleibt bestehen, im ix läuft das KI probelmlos
Den Stecker des Einspritzleistenkabelbaumes hab ich auch schon überprüft, hier konnte ich nix feststellen und der Motor läuft auch sauber und braucht unter 10l/100km, daran kann es also nicht liegen

Ich weiß nicht ob die LIMA das Problem auslösen kann, bei der macht das Lager ab und an mal Geräusche und das Voltometer zeigt auch nur 13,9 V im Fahrbetrieb an, die Batterie lädt aber und er springt immer sauber an, aber evtl. hängt das ja zusammen.
Wollte die Lima noch verbaut lassen, bis sie komplett den Geist aufgibt oder ich den Motor mal ganz rausnehme um den Motorraum aufzuhübschen.
Sonst hab ich keine Elektrischen Probleme, CD-Wechsler arbeitet, Tanknadel geht, SI-Anzeige geht, Radio geht, eSSD, eFH, ZV mit Fernbedienung, Beleuchtung etc. alles funktioniert einwandfrei.

Bin da gerade etwas ratlos...

Hoffe jemand weiß etwas was es noch sein könnte.

Grüße
Schmidei


Suche:
vordere Schmutzfänger für Touring-/ Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation