Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kühler M40 undicht
#1
Nach der Winterpause musste ich Kühlmittelverlust feststellen.

Kalt tropft nichts , warm tritt das Kühlwasser unten aus ( unter dem Ausgleichsbehälter , der Behälter selber ist dicht )

Auf
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...17/17_0502

habe ich die Teile gefunden.

Ich habe die in Frage kommenden Teile gelb umrahmt.
Welche Teile soll ich austauschen ?

Geht das von unten ohne Ausbau des Kühlers ?

Gruss
Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Heinz,
ich würde die Dichtungen Nr. 14 und an Nr.9 ansehen.
Wenn´s so etwa wie bei meinem Kühler gemacht ist, ist Pos.9 quasi die Ablassschraube des Kühlers(blau mit 2 O-Ringen?); die O-Ringe waren bei mir beide defekt. Nr.14 als Dichtung des Schwimmerschalters könnte es natürlich auch sein.

Viel Erfolg

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Thomas

Danke ….

Geht das ohne Ausbau des Kühlers ?

Gruss
Heinz
Zitieren
#4
Den Kühler habe ich ausgebaut.

Dichtung 14 gibt es nicht *kopf-vor-die-Wand-hau*
Der Kühler sieht anders aus ( Bilder folgen )

Ich bringe den Kühler Morgen zu Bennys Werkstatt nach Solingen

Gruss
Heinz
Zitieren
#5
Dichtung 14 nur bei Geber iVm Check Control, oftmals ist auch die Verbindung Kühlerbehälter Kühler undicht.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
So , gestern konnte ich mit ausgebautem Kühler zu Benny fahren.

Ergebnis ………. kein Schaden zu erkennen !

Lösung : neuen Kühler kaufen …… Hella 93 € bei Amazon.

AM 13 Juni soll er geliefert werden

Gruss
Heinz
Zitieren
#7
Hallo Heinz,
hattest du die blaue Ablassschraube auch nicht drin?

Schönes Wochenende
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Der Kühler war es nicht.

Jetzt werde ich die Lüfterkupplung tauschen.

Muss der Kühler wieder raus oder reicht es die Lüfterzarge zu entfernen?

Bei Leebmann
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4340

Original BMW Behr 207€
Original BMW F&S 187€
Sachs 47€

Spricht was gegen Sachs ?

Gruss
Heinz
Zitieren
#9
Moin Heinz,

ich hatte, habe einen Sachs. Der lief aber immer mit. Klang dann wie ein Magirus.
Leider wollt der Verkäufer aus der Bucht nichts von einer Reklamation wissen.
Ein alter gebrauchter Hella aus dem Eigenbestand läuft dafür immer noch.
Zitieren
#10
Der E30 muss dieses Jahr auf die Strasse

Das Thema Lüfterkupplung ist noch/wieder aktuell

Kühlsystem-Lüfter / Lüfterkupplung - BMW 3er E30 318i Cabrio (BA51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Einen von Hella gibts bei Leebmann nicht.

Was haltet ihr von FEBI BILSTEIN  ?

Gruss
Heinz
Zitieren
#11
(04.03.2021, 21:29)Heinz Thewes schrieb: Das Thema Lüfterkupplung ist noch/wieder aktuell

Vor 2 Jahren hatte ich bei dem 520i Touring (E39) die Lüfterkupplung getauscht.

Hatte eine Sachs Lüfterkupplung bei meinem Teilelieferanten (nicht aus der Bucht) geordert und verbaut.
Die Lüfterkupplung lief einwandfrei und machte keinerlei Geräuche.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#12
Ralf

Dann also Sachs 

DANKE
Zitieren
#13
So habe die Sachs Lüfterkupplung getauscht.
Ohne Probleme

Leider bleibt das Problem mit den zu heiss werden = überkochen

Was kann ich als nächstes testen/tauschen 
Wie kann ich sicherstellen/prüfen das komplett entlüftet ist ?

[Bild: entlftung7aju7.jpg]

Wenn ich die Schraube 05 ganz herausschraube kommt keine Flüssigkeit
Gruss
Heinz 
Zitieren
#14
Mit dem m40 kenne ich mich nicht aus, aber bei den anderen Motoren wird gerne das Entlüften am Berg, also wenn das Auto vorne höher steht, empfohlen.

Wenn zu viel Druck auf dem System ist, kann es auch was schlimmeres sein, was ich Dir nicht wünsche (Hoffentlich kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel).
Zitieren
#15
Martin

Danke , Auto steht leicht vorne höher.
Öl ist noch honigfarben und kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel

Verwirrt Verwirrt
Zitieren
#16
Ist das Bauteil 7 auf dem Bild schon Mal geprüft worden?
Zitieren
#17
Teile 5 , 7 + 8 habe ich heute neu bestellt
Zitieren
#18
Bevor da ohne Strategie Teile getauscht werden, würde ich erst mal klären wo denn eigentlich das Problem liegt. Undichtigkeit und Viskokupplung sind ja zunächst mal völlig unterschiedliche Symptome.

Wenn Kühlmittelverlust, dann bietet es sich an das System mal "abzudrücken". Wenn "Kochen" ohne gravierende Temperaturerhöhung, dann mal CO-Gehalt des Kühlwassers prüfen- Kopfdichtung defekt und Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Wenn der Motor zu heiß wird bei ausreichendem Küjlwasserstand, dann Temperatursteuerung = Thermostat oder "Verstopfung" ( eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Mir fehlen Informationen um das Ptoblem einzugrenzen:
- Tritt das Problem in bestimmten Fahrsituationen auf (wenig Fahrtwind) oder eher unabhängig (Viscokupplung Lüfter)
- Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung)
- Motor ist auf Temperatur aber sus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat)

Ohne diese Prüfungen ist das nur wildes Teiletauschen mit dem Faktor Glück ;-)

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
Martin

Der Kühlwasserverlust kommt klar vom überkochen.
Nach 1,5 km kann das schon passieren zb gestern von der Tiefgarage zum Haus ohne viel Fahrwind.

Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung)
Nein ... Öl ist noch honigfarben und kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel

Motor ist auf Temperatur aber aus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat)
Ja, deshalb habe ich jetzt ein neues Thermostat bestellt

Mich wundert :
Wenn ich die Schraube 05 ganz herausschraube kommt keine Flüssigkeit.
Könnte das ggf auch mit einem geschlossenen Thermostat erklärt werden?


Danke für deine Hilfe
Heinz

Ruf mal an , wenn es bei dir passt
Zitieren
#20
Wahrscheinlichkeit ist nicht zu hoch aber wenn die Kopfdichtung vom Brennrsum zu einem Wasserkanal durchlässt, , dann drücken die Gase aus der Kompression in das Kühlwasser. Davon muss der Ölkanal nicht betroffen sein und das Motoröl bleibt "goldgelb". Mit fortschreitender Undichtigkeit "zieht der Motor" dann auch Wasser aus dem Kühlkreislauf und fängt auffällig an weiß zu dampfen. Das sich angesaugtes Kühlwasser dann im Motoröl niederschlägt, ist erst in der finalen Phase. Das Thermostat ist bei dem derzeitigen Erscheinungsbild recht wahrscheinlich. Der Wärmetsuscher der Heizung hängt ja am "großen Kreislauf" der durch das Thermostst bei Erreichen der Betriebstemperatur geöffnet wird. Sprich bei ca 75-80°C des Kühlwassers im "kleinen Kreislauf" sollte das Thermostat den Hrizungskreislsuf mit aktivieren und dann müsste aus der Heizung auch warme Luft kommen. Im Umkehrschluss deutet der Effekt mit kalter Luft trotz aufgedrehter Heizund alles auf das Thermostatventil.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste