Antwort schreiben 
Leerkarosserie bewegen
31.05.2019, 17:17
Beitrag #1
Leerkarosserie bewegen
Hallo E21-Gemeinde!

Mein E21 ist nun bis auf Achsen und Tank komplett leer.
Ich möchte nun endlich die Achsen inkl. Träger ausbauen und suche nach einer guten Lösung, die Karosserie rollbar zu halten. Vorne würde ich einfach ein massiven Balken mit Rollen an die Aufnahmen des Vorderachsträgers schrauben. Wo kann ich dies am besten an der Hinterachse tun?
Hat jemand das genaue Gewicht der leeren Karosserie?

Gruß

Dennis

BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2019, 20:37
Beitrag #2
RE: Leerkarosserie bewegen
Hi Dennis,

ich glaube, du denkst zu kompliziert.
Die reine Karosse wiegt vielleicht noch 400Kg, wenn überhaupt, da braucht es nicht mehr unbedingt die stabilsten Anschlagpunkte,

Ich hatte das mal am E30 ganz einfach gelöst, eine Europalette und an den Ecken 160er Lenkrollen druntergespaxt.
Die Palette mittig unter dem Auto, hat super gehalten, nix eingedrückt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2019, 19:10
Beitrag #3
RE: Leerkarosserie bewegen
(31.05.2019 20:37)clemens schrieb:  ...eine Europalette und an den Ecken 160er Lenkrollen druntergespaxt.
Die Palette mittig unter dem Auto, hat super gehalten, nix eingedrückt!

Exakt so, das reicht, wenn Du die Karosse nur auf "ebenem, festen Boden" (z.B. in der Schrauberhalle) beweglich halten möchtest.

Der neue 1er: Frontkratzer mit kleinvolumigem Turbo-Traktoren-Antrieb in der Größe eines Anlassers... Da hilft auch kein blinder "Premiumglaube" mehr!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2019, 19:36
Beitrag #4
RE: Leerkarosserie bewegen
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich mal im ETK nachgesehen und war erstaunt. Die Leerkarosse wiegt 185 kg, also sehr wenig. Ich hätte glatt 100 kg mehr geschätzt. Massive Rollen habe ich schon, ich hole mir jetzt wohl eine Palette, momentan steht die Karosserie noch auf zwei Balken und Möbelrollern, geht auch... Fettes Grinsen

Schönen Abend,

Dennis

BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation