Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfahrlicht funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

beim Einlegen des Rückwärtsgangs an meinem E 30, 320i brennen die Rückfahrlichter nicht. Beim Rückwärtsanfahren flackern beide Lampen kurz auf und leuchten dann nicht mehr. Da beide Lampen kurz flackern müssten sie meines Erachtens in Ordnung sein. Sicherung habe ich getauscht. Ich fürchte, das es der Schalter für das Rückfahrlicht ist. Oder?

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Automatik oder Handschaltung?
Zitieren
#3
Handschaltung
Zitieren
#4
Kann auch am Kabel zum Schalter liegen (Korrosion am Stecker oder Kabelbruch).
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,
es wird vermutlich der Schalter sein, ist recht einfach zu tauschen, und kostet nicht die Welt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

danke. Mangels Grube bzw. Bühne werde ich die Werkstatt meines Vertrauens mal kontaktieren.

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
da reicht ein hoher Bordstein, runter krabbeln, Schalter mir Ringschlüssel raus und Teil und gut. Klar kann das auch der Freundliche Deines Vertrauens machen, ist aber echt kein Hexenwerk
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

ok, so einfach ist das? Habe gedacht, das am Getriebe geschraubt werden muss. Danke für den Tipp. Dann werde ich mal unter den E 30 krabbeln und nach den Schalter suchen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Sitzt seitlich mittig oben am Getriebe, und ist das Einzige Bauteil an dass nen Stecker geht, je nach Version mit Pin direkt angesteckt oder nem Kunststoffgehäuse was man entriegeln kann, aber echt easy, brauchst nur nen gekröpften passenden Ringschlüssel, glaube 19er ist das, aber nicht sicher
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
unter Umständen ist es nur der Kontaktam Schalter der korrodiert ist .
Zitieren
#11
Es war nicht der Schalter für das Rückfahrlicht, sondern das Kabel zum Schalter. Dieses hat sich gelöst und wurde von der Kardanwelle beschädigt. Kabel geflickt und die Rückfahrlichter leuchten wieder exakt.
Zitieren
#12
Hast du Fotos davon gemacht? Würde mich interessieren, wie das wirklich ausschaut.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
Leider nicht.
Zitieren
#14
Danke für die Rückinfo, immer goldwert
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste