Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues aus Anderls Bastelkeller
#21
Jepp, nur den Dichtsatz ordern, kostet glaub grob 10 eus das Stück.
Geht auch beim BMW Dealer.
Nach einem "Dichtsatz" fragen.
Das was du meinst (oder angeboten) ist ein Reparatursatz.

Die Kolben in der Zange sollten fast ewig leben. (Ausser sie rosten fest)4711
Kombi aus Grauguss (Sattel) und und geschliffenen Bremskolben aus besten Eisen.
Vorher geht die Führung im Sattel hinüber Zwinker
-----------------
Frag ma freundlich, dann bekommst du DOT4 Paste in ner kleinen Probeverpackung geschenkt.
Da sind nur Mikrogramm drin, reicht aber für alle 4.

Meiner Meinung ghört das zum Dichtsatz dazu, weiss ich aber nicht genau.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#22
Zitat:@Anderl:

Meinst Du diese Paste hier?
[Bild: bremszylinderpastelb3.jpg]

Genau die! Kostet um die 10 Euro, dafür hast Du dann aber auch genug für ein ganzes Hobbyschrauber-Leben! Zwinker
Leider ist sie nicht als kostenlose kleine Dreingabe in den Dichtsätzen mit enthalten.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Komisch, wieso hab ich noch minimum 3-4 verschlossene bei mir liegen.
Vielleicht frag ich ja zu nett..... Fettes Grinsen

----------------
Also beim E30 Bremszangenreparatursatz sind welche dabei, da bin ich sicher.
Doof ist halt nur das er unnütz ist und dann auch nicht werklich billig.

*Grübel*
...also für nenn 325i rundherum irgendwas um 90 eus Sauer
-------------
Uebrigens, die Paste ist auch Hydroskopisch Zwinker Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#24
Was ist ein Bremszangenreparatursatz? Davon habe ich noch nicht gehört, und einen ETK habe ich gerade auch nicht griffbereit.

Ich kenne nur die Reparatursätze für die Kolbendichtungen. Und dort sind bei den entsprechenden Reparatursätzen für E21 und E30 jedenfalls keine Proben in den Sätzen von ATE mit enthalten - ich habe nämlich selbst noch in diesem Frühjahr für beide Autos für vorn und für hinten die entsprechenden Reparatursätze gekauft.

Mir fällt jetzt auch nichts ein, was man an einer Bremszange reparieren könnte - ist doch nix zum Verschleißen dran Verwirrt Entweder Du hast Dich verschrieben, oder es gibt da tatsächlich was, das ich noch nicht kenne. Ich lasse mich aber gerne weiterbilden Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#25
Der "Bremssattel" wird in manchen Regionen des deutschen Sprachraums als "Bremszange" bezeichnet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Ah! Wieder was dazugelernt ... Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
Oh Herrje!

Sorry, I`m not international Fettes Grinsen
-------------
Hab den Ausdruck BreZa aber schon ein paar mal eingesetzt.
Anderl, du scheinst nicht alles von jedem zu lesen Achtung, Ironie Zwinker

Doch - ich lese ALLES! Und weil ich alles lese, weiss ich viel. Und weil ich so viel weiss, dass mein Kopf bald platzt, vergesse ich auch wieder viel. Dann weiss ich wieder fast nix. Hm .... warum tu' ich mir das alles nur an? Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#28
Äääähm.....

http://tinyurl.com/euabk

Wieso sagt denn keiner was...? Sonne Sonne Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#29
Ich habe mir heute ebenfalls eine Flasche von diesem Tauchbadzeugs gekauft - kostete bei und im Obi allerdings 11,49 Herrje!

Zitat:Äääähm.....

http://tinyurl.com/euabk

Wieso sagt denn keiner was...? Sonne Sonne Sonne

Kannst Du mir davon was nach Hangelar mitbringen? Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#30
Mal ein spätes Feedback:

Ich restauriere z. Zt. ein altes Fahrrad, an dem einige Teile mitunter schon recht starken Rost angesetzt hatten. Ich habe zahlreiche Kleinteile (Schrauben, Teile der Schaltung etc) in Hammerite eingelegt und bin vom Ergebnis absolut begeistert: ALLE Teile sind, nachdem sie zwei Tage im Konzentrat gelegen haben, wieder wie neu! Herrje!

Absolut empfehlenswert! Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#31
Kurze Frage zur Einordnung:

Wie ergiebig ist denn das Tauchbad,d.h. lässt die Wirkung nach einer Menge "x", die behandelt wird nach (ggf. durch Verschmutzung der Flüssigkeit)?

Gruß
Zitieren
#32
Nach jedem Tauchbad lasse ich das Bad durch Papier-Kaffeefilter laufen, damit die Rostkrümel und sonstiger Dreck weg sind.
Wie lange das Bad vorhält lässt sich nicht so gut vorhersagen - es kommt auf die rostmenge an den zu behandelnden Teilen an. Du merkst es schon, wenn's nicht mehr richtig funktioniert. Die Brühe tendierd dann auch zu fahlgelb ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Hi Jungs,

eigentlich fand ich die Anleitung hier ganz super ... und wollte das unbedingt mal mit ´nem zweiten Satz Sättel den ich im Keller liegen habe ausprobieren ...
Mein Problem is nur ... das Tauchbad-Konzentrat scheint´s im Handel nicht mehr zu geben. Hab´ schon 3 Bauhäuser (verschiedene Ketten) durchsucht aber das einzige was ich gefunden habe ist ein Rostentferner Gel von Hammerite. Und auch in der Bucht ist nichts anderes zu bekommen ... ?
Haben die das vom Markt genommen? Oder kennt noch jemand einen Anlaufspunkt?

Gruss Steffen
Zitieren
#34
@ Steffen

War vergangene Woche im Bauhaus und habe sowohl den Rostentferner Gel (8,16 €) als auch das "Badekonzentrat" Rostentferner (6,92 €) erhalten.
Mißtrauischer Junge, wie ich bin habe ich meine Bremssattelhalter einfach ins Bad geworfen und 90 Stunden liegen gelassen. Ergebnis: hervorragend!! Bis auf sehr wenige, kleine Stellen ist der Halter wie neu.

@ Anderl

Es gibt einen Reparatursatz für den Bremszylinder 34 11 1 154 440 16,30 € und einen für den Halter (Führungen)34 11 1 161 936 15,95 €

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#35
Hallo Steffen,

habe mir gestern zwei "Flachmänner" Rostentferner im HORNBACH besorgt. Die scheinen es auch im Sortiment zu haben. 6,95.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#36
Hallo,

kurze Frage:

Was nehmt ihr zur Lackierung der Bremssättel? Nehmt ihr den speziellen Bremssattellack oder gibt es Alternativen?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#37
Hallo,
hab das zwar noch nicht damit gemacht, aber die hochtemperaturfeste Auspufffarbe (z.B. schwarzer Schrumpflack) ist bis 1200 ° hitzebeständig. Das dürfte für normalen Bremseinsatz ja reichen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#38
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wäre ja auch günstiger. Aber ob man ihn nehmen kann? Insbesondere, wenn die Sättel vorher richtig blank gemacht wurden (mit dem entsprechenden Tauchbad)........

Wer hat Erfahrungen?

Gruß Stephan
Zitieren
#39
Hallo,

ich würde die Sättel komplett zerlegen und wieder gelb chromatieren lassen.

Gruß

Mark
Zitieren
#40
....auch das ist ein Gedanke. Ich frage mich nur, ob die Innenfläche des Kolbenzylinders bei entsprechender Behandlung ihre Eigenschaft behält......

GRuß Stephan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste