Antwort schreiben 
Fundo Felgen auf E30?
09.06.2019, 18:20
Beitrag #1
Fundo Felgen auf E30?
Hallo in die Runde,

habe zuletzt diese sehr coolen Kreuzspeichen bei eBay gesehen. Meiner Meinung nach müssten diese optisch hervorragend auf den E30 passen – finde die Mischung aus normalem Kreuzspeichen-Look in Verbindung mit dem polierten Bett sehr spannend.

Hat jemand so etwas schon mal montiert gesehen? Und: Kriegt man die ohne großes Drama überhaupt auf den E30?

Beste Grüße
Torben


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2019, 18:26
Beitrag #2
RE: Fundo Felgen auf E30?
5-Lochumbau schon gemacht?

Gr Jeroen

  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
  • VW Golf Cabriolet Bel Air ´90
  • Fiat 500C TwinAir ´11
  • Opel Zafira 2.0CDTi ´17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2019, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 18:38 von passra.)
Beitrag #3
RE: Fundo Felgen auf E30?
Wollts gerade auch schreiben: Löcher schon gezählt?

Wenn dir die Optik gefällt, such mal nach "echten" BBS RZ378:

   
   

Die gibt es für den E30 inkl. Gutachten in 7x15 ET20.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2019, 19:21
Beitrag #4
RE: Fundo Felgen auf E30?
Mal abgesehen davon, dass das hier 5-Loch Felgen sind, gab es einiges aus der einstmals großen Welt der Felgenhersteller. Neu hingegen gibt es nur noch sehr wenig Felgen, die stilgerecht sind.

Neben den gezeigten BBS, die es nur noch gebraucht gibt, gibt es noch neu erhältlich Felgen von Ronal

https://www.felgenshop.de/ronal-ls-silbe...-fixzubik/

Und Du kannst auch ohne Probleme bei einem Felgendoc oder Felgenveredler ganz normale 15er Werkskreuzspeichen polieren lassen bzw. in diesem Fall das Bett und den Rand polieren lassen.

Das sieht alles ganz gut aus, ist halt eben Pflegebedürftig, damit es immer gut aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 12:14
Beitrag #5
RE: Fundo Felgen auf E30?
Hätte ich gleich dazuschreiben sollen: Ich habe keinen 5-Loch Umbau, der wäre also zu erledigen.

Ihr habt schon Recht, Ronal LS oder BBS RZ38 wären da die deutlich einfachere Wahl. Was ich an den Fundos so schick fand, ist, dass (im Gegensatz zu Ronal oder BBS) im Felgeninneren nicht direkt die Speiche beginnt, sondern erst noch so ein Rand ist, was finde ich den Look etwas dezenter macht. Ich hoffe, ich habe mich halbweis verständlich ausgedrückt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 12:31
Beitrag #6
RE: Fundo Felgen auf E30?
Ja, fast schon wie die TRX 5 Loch Felgen von den größeren BMW (TRX Bereifung ist aber richtig teuer).

MIM 3700 sind auch ein bisschen in dieser Art, haben aber Fake Schrauben, damit sie wie mehrteilige Felgen aussehen (was sie nicht sind).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 14:49
Beitrag #7
RE: Fundo Felgen auf E30?
(10.06.2019 12:14)torben_hh schrieb:  Hätte ich gleich dazuschreiben sollen: Ich habe keinen 5-Loch Umbau, der wäre also zu erledigen.

Ihr habt schon Recht, Ronal LS oder BBS RZ38 wären da die deutlich einfachere Wahl. Was ich an den Fundos so schick fand, ist, dass (im Gegensatz zu Ronal oder BBS) im Felgeninneren nicht direkt die Speiche beginnt, sondern erst noch so ein Rand ist, was finde ich den Look etwas dezenter macht. Ich hoffe, ich habe mich halbweis verständlich ausgedrückt...
Und den Aufwand für den 5-Loch-Umbau nur wegen dieser optisch minimal anderen Felgen? Herrje! Was für eine Idee Erschreck
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2019, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2019 14:54 von passra.)
Beitrag #8
RE: Fundo Felgen auf E30?
Wie wärs mit BBS RM012, allerdings auch mit Fake-Schrauben:

https://www.ebay.de/itm/BBS-RM012-6-5x15...SwdLpc4qXt

Edit: Oder sind die sogar 2-teilig???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2019, 08:32
Beitrag #9
RE: Fundo Felgen auf E30?
Schicke Teile. Noch besser wäre es aus meiner Sicht aber ohne die Fake-Schrauben. Habt Ihr eine Idee, ob es in der Richtung auch etwas gab?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2019, 11:27
Beitrag #10
RE: Fundo Felgen auf E30?
Die sog. BBS Mahle Felgen gehen in die Richtung (ist aber eigentlich eher e21 Zeug). Sind auch vorne nur 6Zoll breit --- von daher vermutlich nur 195er Bereifung, aber so genau kenne ich mich bei diesen Sachen nicht aus.

Davon gibt es ähnliche erscheinende "Nachbauten" von Exim.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2019, 09:08
Beitrag #11
RE: Fundo Felgen auf E30?
Das sind keine Fakeschrauben, sind doch keine Keskin oder Lenso.
Die RM sind 2teilig, RS 3teilig.
Macht sich übrigens gerade für den gewünschten Look polieren der Betten super.
Man bekommt man durch die geschmiedeten Betten super Ergebnisse ohne hochglanzverdichten wie bei Gussrädern dazu nötig.
Man kann die demontierten Betten nach dem polieren problemlos klar pulvern lassen und minimiert damit den von Martin erwähnten Pflegeaufwand auf ein Niveau einer normal lackierten/gepulverten Felge.

Beim ersten Mal hatte ich meine auch nur polieren lassen...hieß dann jeden Winter nach polieren, nix mit Felgenreiniger, .....

Dann hat mir der örtliche Felgendoc die Teile nochmal ordentlich aufgearbeitet und mir das klar pulvern danach empfohlen. Ist zwar minimal weniger Glanz als bei frisch polierten (aber ebend nur dann) aber seit dem habe ich Ruhe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2019, 11:59
Beitrag #12
RE: Fundo Felgen auf E30?
(09.06.2019 19:21)Martin schrieb:  Neben den gezeigten BBS, die es nur noch gebraucht gibt, gibt es noch neu erhältlich Felgen von Ronal

https://www.felgenshop.de/ronal-ls-silbe...-fixzubik/

Laut Internetseite sind die nicht (mehr) für E30 verfügbar.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2019, 16:16
Beitrag #13
RE: Fundo Felgen auf E30?
Also in der Bucht findet man regelmäßig noch neue Ronal LS LK 4x100 ET25 - evtl. sind es auch Restbestände, dann sollte man nicht lange warten, wenn man so etwas haben will.

Im Nachbarforum wird es gerade konkreter, was das Thema Nachbau der orig. 15 Zoll Kreuzspeichenfelgen durch Maxilite angeht:

https://e30-talk.com/topic/203256-bbs-kr...try1688150
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2019, 16:35
Beitrag #14
RE: Fundo Felgen auf E30?
Doch, die gibt's noch, z.B. hier für schlanke 131,50 € pro Felge:
https://wheelscompany.com/article/rims/c...1670001677

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2019, 11:59
Beitrag #15
RE: Fundo Felgen auf E30?
(13.06.2019 16:35)Don Rocket schrieb:  Doch, die gibt's noch, z.B. hier für schlanke 131,50 € pro Felge:
https://wheelscompany.com/article/rims/c...1670001677

Gruß
Dieter

Interessant, dass auf dieser Felge neben der Originalgrösse 205/55 sowohl 205/50 als auch 195/50 eintragungsfrei sind.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation