Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fundo Felgen auf E30?
#1
Hallo in die Runde,

habe zuletzt diese sehr coolen Kreuzspeichen bei eBay gesehen. Meiner Meinung nach müssten diese optisch hervorragend auf den E30 passen – finde die Mischung aus normalem Kreuzspeichen-Look in Verbindung mit dem polierten Bett sehr spannend.

Hat jemand so etwas schon mal montiert gesehen? Und: Kriegt man die ohne großes Drama überhaupt auf den E30?

Beste Grüße
Torben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
5-Lochumbau schon gemacht?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
Wollts gerade auch schreiben: Löcher schon gezählt?

Wenn dir die Optik gefällt, such mal nach "echten" BBS RZ378:

   
   

Die gibt es für den E30 inkl. Gutachten in 7x15 ET20.
Zitieren
#4
Mal abgesehen davon, dass das hier 5-Loch Felgen sind, gab es einiges aus der einstmals großen Welt der Felgenhersteller. Neu hingegen gibt es nur noch sehr wenig Felgen, die stilgerecht sind.

Neben den gezeigten BBS, die es nur noch gebraucht gibt, gibt es noch neu erhältlich Felgen von Ronal

https://www.felgenshop.de/ronal-ls-silbe...-fixzubik/

Und Du kannst auch ohne Probleme bei einem Felgendoc oder Felgenveredler ganz normale 15er Werkskreuzspeichen polieren lassen bzw. in diesem Fall das Bett und den Rand polieren lassen.

Das sieht alles ganz gut aus, ist halt eben Pflegebedürftig, damit es immer gut aussieht.
Zitieren
#5
Hätte ich gleich dazuschreiben sollen: Ich habe keinen 5-Loch Umbau, der wäre also zu erledigen.

Ihr habt schon Recht, Ronal LS oder BBS RZ38 wären da die deutlich einfachere Wahl. Was ich an den Fundos so schick fand, ist, dass (im Gegensatz zu Ronal oder BBS) im Felgeninneren nicht direkt die Speiche beginnt, sondern erst noch so ein Rand ist, was finde ich den Look etwas dezenter macht. Ich hoffe, ich habe mich halbweis verständlich ausgedrückt...
Zitieren
#6
Ja, fast schon wie die TRX 5 Loch Felgen von den größeren BMW (TRX Bereifung ist aber richtig teuer).

MIM 3700 sind auch ein bisschen in dieser Art, haben aber Fake Schrauben, damit sie wie mehrteilige Felgen aussehen (was sie nicht sind).
Zitieren
#7
(10.06.2019, 12:14)torben_hh schrieb: Hätte ich gleich dazuschreiben sollen: Ich habe keinen 5-Loch Umbau, der wäre also zu erledigen.

Ihr habt schon Recht, Ronal LS oder BBS RZ38 wären da die deutlich einfachere Wahl. Was ich an den Fundos so schick fand, ist, dass (im Gegensatz zu Ronal oder BBS) im Felgeninneren nicht direkt die Speiche beginnt, sondern erst noch so ein Rand ist, was finde ich den Look etwas dezenter macht. Ich hoffe, ich habe mich halbweis verständlich ausgedrückt...
Und den Aufwand für den 5-Loch-Umbau nur wegen dieser optisch minimal anderen Felgen? Herrje! Was für eine Idee Erschreck
Zitieren
#8
Wie wärs mit BBS RM012, allerdings auch mit Fake-Schrauben:

https://www.ebay.de/itm/BBS-RM012-6-5x15...SwdLpc4qXt

Edit: Oder sind die sogar 2-teilig???
Zitieren
#9
Schicke Teile. Noch besser wäre es aus meiner Sicht aber ohne die Fake-Schrauben. Habt Ihr eine Idee, ob es in der Richtung auch etwas gab?
Zitieren
#10
Die sog. BBS Mahle Felgen gehen in die Richtung (ist aber eigentlich eher e21 Zeug). Sind auch vorne nur 6Zoll breit --- von daher vermutlich nur 195er Bereifung, aber so genau kenne ich mich bei diesen Sachen nicht aus.

Davon gibt es ähnliche erscheinende "Nachbauten" von Exim.
Zitieren
#11
Das sind keine Fakeschrauben, sind doch keine Keskin oder Lenso.
Die RM sind 2teilig, RS 3teilig.
Macht sich übrigens gerade für den gewünschten Look polieren der Betten super.
Man bekommt man durch die geschmiedeten Betten super Ergebnisse ohne hochglanzverdichten wie bei Gussrädern dazu nötig.
Man kann die demontierten Betten nach dem polieren problemlos klar pulvern lassen und minimiert damit den von Martin erwähnten Pflegeaufwand auf ein Niveau einer normal lackierten/gepulverten Felge.

Beim ersten Mal hatte ich meine auch nur polieren lassen...hieß dann jeden Winter nach polieren, nix mit Felgenreiniger, .....

Dann hat mir der örtliche Felgendoc die Teile nochmal ordentlich aufgearbeitet und mir das klar pulvern danach empfohlen. Ist zwar minimal weniger Glanz als bei frisch polierten (aber ebend nur dann) aber seit dem habe ich Ruhe.





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
(09.06.2019, 19:21)Martin schrieb: Neben den gezeigten BBS, die es nur noch gebraucht gibt, gibt es noch neu erhältlich Felgen von Ronal

https://www.felgenshop.de/ronal-ls-silbe...-fixzubik/

Laut Internetseite sind die nicht (mehr) für E30 verfügbar.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#13
Also in der Bucht findet man regelmäßig noch neue Ronal LS LK 4x100 ET25 - evtl. sind es auch Restbestände, dann sollte man nicht lange warten, wenn man so etwas haben will.

Im Nachbarforum wird es gerade konkreter, was das Thema Nachbau der orig. 15 Zoll Kreuzspeichenfelgen durch Maxilite angeht:

https://e30-talk.com/topic/203256-bbs-kr...try1688150
Zitieren
#14
Doch, die gibt's noch, z.B. hier für schlanke 131,50 € pro Felge:
https://wheelscompany.com/article/rims/c...1670001677

Gruß
Dieter

Zitieren
#15
(13.06.2019, 16:35)Don Rocket schrieb: Doch, die gibt's noch, z.B. hier für schlanke 131,50 € pro Felge:
https://wheelscompany.com/article/rims/c...1670001677

Gruß
Dieter

Interessant, dass auf dieser Felge neben der Originalgrösse 205/55 sowohl 205/50 als auch 195/50 eintragungsfrei sind.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste