Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dauer-Bremseleuchte
#1
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit (genauer: Teilnahme am Fahrsicherheitstraining mit dem E30) habe ich das Problem, dass immer wieder meine Bremsleuchten dauer-brennen. Ich bezweifle, dass ich mit dem Fuß tatsächlich das Pedal verbogen habe. Die Konstruktion erscheint mir doch sehr stabil!

Zur Behebung des Problems habe ich bereits Folgendes ausprobiert:
  • Bremslichtschalter (61318360420) ausgetauscht
  • Bremspedal mit viel Kraft in Richtung Sitz gezogen (hielt einige Monate)
  • Kopf des Bremslichtschalter mit einem kleinen Gummipuffer versehen

Letzterer kam erst heute drauf. In den Theorie/ Trockenübung im Stand sah alles gut aus. Das Pedal hat den Schalterkopf endlich stärker komprimiert; Nach der ersten Fahrt war es wieder dahin. Ich habe mir nun überlegt, das Pedal am Berührungspunkt zu verstärken, damit der Schalter endlich vollständig betätigt wird ... im Zweifel auch nach einer Vollbremsung.

Fragen an euch: Phänomen schon mal gehört? Eine Idee, was die Ursache sein kann? Einen bessere Vorschlag, wie es behoben werden kann?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Sind die Federn evtl. ausgeleiert?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30...ht_switch/

Zitieren
#3
So, mit etwas Geduld und Sachverstand (das schließt mich schon mal aus) wurde die Ursache gefunden:

Der Halter des Bremslichtschalters war verbogen, sodass das Pedal diesen nicht mehr richtig schalten konnte. Der Halter wurde korrigiert und mit einem kräftigen Kabelbinder unterstützt - nun ist wieder alles in Butter!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#4
Super! Und danke, dass die Auflösung des Problems auch im Forum gepostet wird (macht ja leider nicht jeder).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste