Antwort schreiben 
Radio extrem laut
29.08.2019, 15:24
Beitrag #1
Radio extrem laut
Hallo miteinander,

habe ein neues Problem: wenn ich während der Fahrt mein "BMW Bavaria C Excl."-Radio aufdrehe, läuft es sofort nach dem "Klick" des Lautstärkereglers auf voller Lautstärke. Lautstärke regulieren kann man dann gar nicht und es dröhnt und plärrt volle Pulle.

Nach einiger Zeit wird es dann quasi "immer normaler" bis es dann wieder richtig reagiert ... d.h.: man kann die Lautstärke normal regulieren von ganz leise bis laut und die Tonqualität ist auch wieder normal wie seinerzeit.

Hat das schon wer gehabt und kann man das reparieren oder war´s das mit diesem Radio? Hat das ev. etwas mit der "geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung" zu tun?

Danke für eure Antworten und Grüße

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2019, 21:42
Beitrag #2
RE: Radio extrem laut
(29.08.2019 15:24)Pinbally schrieb:  Hat das ev. etwas mit der "geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung" zu tun?

Diese Möglichkeit kann man recht einfach durch abstecken des entsprechenden Kabels checken ... habe gerade die Kabelfarben bei der DIN Belegung nicht im Kopf, aber könnte evtl. blau sein. Diese Übersicht hier

https://e30-talk.com/page/index.html/_/a...w-e30-r184

sagt blau - gelb.

Vermute aber schwer, dass das nicht unbedingt die Ursache ist ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2019, 07:27
Beitrag #3
RE: Radio extrem laut
Moin,

kannst ja einfach mal probieren ob die Lautstärke sich auch wieder "normalisiert" wenn du nicht fährst sondern stehen bleibst.
Wenn es dann auch nach einer gewissen Zeit wieder klappt liegt es nicht am Tachosignal, weil nicht vorhanden wenn du nicht fährst. Dann ist das Problem "nur" Zeitabhängig. Kannst das ganze auch noch mal bei verschiedenen Temperaturen testen.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2019, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 09:21 von Martin.)
Beitrag #4
RE: Radio extrem laut
Ich würde das Kabel zum checken auf jeden Fall abmachen - wenn das KI spinnt, dann wirft es auch im stehen unter Umständen mal irgendwas als Signal aus.

Ich denke eher, das liegt am Radio ...

PS: Und wieder wird nicht mal ne Region im Profil des Fragesteller genannt ... könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen, anzubieten, das Radio mal vor Ort zwecks Querchecks kurz zu tauschen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation