Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Ich nenne den E34 eher schon Oldtimer ;-)
Zwischen den ganzen geleasten SUV und Kleinstkisten mit einem alten gepflegten BMW zu stehen hat was Fettes Grinsen

Gut versiegelt und bei guter Pflege denke ich, dass er das gut durchstehen wird.
Einen E34 als Sonntagsauto hab ich nicht geplant und wenn, dann als 535i und nicht als 24v mit Allrad.
Beim E30 mag ich die ix wegen den Verbreiterungen, doch beim E34 unterscheiden sich i und ix optisch nicht.

Aber um ehrlich zu sein wurde der 325ix auch als Alltagsfahrzeug gekauft....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Mein e39 wird jetzt auch schon 24 Jahre - im Vergleich zum 218d, bei dem ich zuletzt mitfahren durfte, ein echtes Qualitätsprodukt.

Meinen ehem. e34 habe ich eigentlich nur abgegeben, weil mir die Klimaanlage und ein paar PS gefehlt haben (war nur ein 520i 24V Non-Vanos), obwohl ich ihn am Ende so hatte, wie ich ihn sehr gern gefahren bin. Mit Sportsitzen (macht beim e34 viel aus - mittlerweile auch sehr teuer, wenn man sie nachrüsten will) und BMW-Sound-Modul Nachrüstung inkl. Radio Prof und CD Wechsler (das war Spinnerei - den Sound gibts sicher auch günstiger).

Ich wüsste aktuell nicht, was ich mir "neu" kaufen sollte. Zum Glück steht das Thema nicht an.

Insofern: Meiner Meinung nach richtige Entscheidung, ein Auto im Alltag fahren zu wollen. Evtl. kann der aktuelle e39 von Schmidei ja als Winterauto 1-2 Saisons herhalten? Dann härtet der neue Lack beim e34 besser aus ...
Zitieren
Hier mal mein Alltags-E39 525d Edition Exclusive:

   
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
Ich konnte meinen E34 ja nur ein paar Kilometer, ohne Druck in den Niveaudämpfer und schleifenden Bremsen, kaputten vorderen Stoßdämpfern und undichtem Auspuff fahren und dennoch hat man gemerkt, dass der 5er was ganz anderes ist vom Fahrgefühl.
Nicht umsonst wurde damals in einer Autozeitschrift geschrieben, mit dem E34 hat sich BMW die größte Konkurrenz für den E32 selbst gebaut (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)

Mit meinem E39 bin ich bisher auch sehr zufrieden, ist ein tolles Auto, sehr hochwertig, komfortabel und ein tolles Fahrgefühl.
Mit Klima, Sportausstattung, Sound-System und Sitzheizung ein toller Daily.
Ich hab mich direkt verliebt in das Auto, aber für mich einfach zu neu, zu kompliziert und zu teuer in der Wartung.
z.B. Schubabschaltung geht nicht und Funk ZV geht auch nicht, selbst die Fehler finden ist einfach unmöglich und sie zu beheben (beheben lassen) kostet verdammt viel Geld.
Laut BMW funktioniert das Grundmodul nicht mehr richtig und schaltet die Funk ZV nicht mehr, der Mechaniker, der mir das gesagt hatte, hab alleine das Modul auf 400€ geschätzt, also hat er keine Funk ZV Fettes Grinsen
Der E34 bietet ähnlichen Komfort, wenn ich fertig bin gleiche Ausstattung, sieht schöner aus und ist schrauberfreundlicher....
Zudem gibts den E39 nicht als Allrad, daher ist er längerfristig sowieso aus dem Rennen.

Jetzt gibts noch kurz ein paar Bilder vom 400€ Daily

[Bild: 39014333kq.jpg]

[Bild: 39014334ru.jpg]

[Bild: 39014335iu.jpg]

[Bild: 39014336cb.jpg]

[Bild: 39014337ig.jpg]

[Bild: 39014338iu.jpg]

[Bild: 39014340gq.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Mittlerweile sind die blinden Rücklichter getauscht und seitliche Rücklichter mit orangenen Blinkern verbaut, die 50€ musste ich einfach für Kosmetik ausgeben.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
hallo . geht es nicht weiter mit dem 5er ??? mfg bruno
Alles wird gut !!!
Zitieren
(22.09.2020, 10:54)ski-bruno schrieb: hallo . geht es nicht weiter mit dem 5er ??? mfg bruno


Naja, in der schönen Jahreszeit geht er dem Broterwerb nach, da bleibt nicht viel Zeit für das Hobbi denke ich, die großen Restaurierungsschritte sind immer im tiefsten Winter, wenn draußen nicht gearbeitet wird, beschrieben.

Zitieren
Allen Mitlesern ein Gutes und vor allem Gesundes neues Jahr.

Ich muss mich wohl zu Allererst entschuldigen, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen hab.
Mir und dem 5er gehts gut, nur leider hatte ich den Sommer über so gut wie keine Zeit für das Auto Hobby, weder
zum Schrauben noch zum Fahren.
Mein Schießhobby hat viel mehr Zeit und Geld in Anspruch genommen als geplant und Herbst bis Weihnachten war zu viel in der Arbeit los und dann
war auch noch Hausüberschreibung auf mich, also kurz gesagt einfach keine Zeit für den 5er.

Die letzten Monate hab ich den Motorraum und den Innenraum vom 5er geschliffen, heute hab ich noch ein kleines Loch im Kofferraum geschweißt und
die nächsten Tage möchte ich den Motor- und Innenraum grundierfertig haben. Danach soll der Unterboden fertig gemacht werden.
Der Plan für den 5er hat sich auch etwas geändert, dazu aber mehr sobald die Zeit reif ist.

Bilder gibt´s sobald ich ihn grundierfertig hab, dann möchte ich die Story hier um im Talk wieder parallel aktualisieren, also lasse ich euch bis dahin mal
wieder ohne Bilder ausharren.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Früher als erwartet kann ich euch mit Bilder versorgen.



Heute hab ich das Dach und den Kofferraum geschliffen, mehr als erwartet, leider dennoch etwas zu langsam, da ich heute noch was anderes vor habe, komme ich nicht mehr zum Grundieren....



Ich möchte den kompletten Innenraum und den Motorraum miteinander grundieren, da sehr viele Öffnungen in der Stirnwand sind.

Aus diesem Grund, und weil der Windlauf fast komplett mit Plastik verkleidet ist, werde ich diesen gleich mit lackieren.



Das Dach habe ich bis aufs Blech runtergeschliffen, weil ich Angst habe, dass die 2. Farbschicht auf dem Auto Verträglichkeitsprobleme mit der Epoxy-Grundierung hervorruft und ich 

das Dach auch noch etwas spachteln muss.

Und ich habe keine Lust das 2 mal zu machen, daher musste alles runter, was sich als gute Entscheidung herrausgestellt hat, weil das Dach viele Steinschläge über der Windschutzscheibe hatte, die alle 

unter der Nachlackierung etwas rostig waren, zudem war die "Sicke" im Wasserlauf schon sehr ausgerundet und kein saubere "Kante" mehr.

Zu diesem Zeitpunkt überlege ich ernsthaft auch die Seitenteile und Schweller blank zu schleifen.....



Genug gesabbelt, jetzt gibts Bilder



[Bild: 40256407os.jpg]



[Bild: 40256408rx.jpg]



[Bild: 40256410ws.jpg]



[Bild: 40256411tt.jpg]



[Bild: 40256412ba.jpg]



[Bild: 40256413yv.jpg]



[Bild: 40256414un.jpg]



[Bild: 40256415mx.jpg]



[Bild: 40256416uv.jpg]





Morgen muss ich am E39 die Bremsen überprüfen, da die Verschleißanzeige gestern an ging, wobei ich beim montieren der Winterreifen alles für gut befunden hatte, mal schauen was da los ist.

Normal hätte ich zwar nichts gemacht, da ich aber auch an einem anderen Auto in der Familie bei den Bremsen nachsehen muss, erledige ich gleich beides, evtl. reparier ich auch die rostige Bremsleitung am E39.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hallo Schmidei,
schon ganz schön heftig, was du dir für eine Arbeit machst... Herrje!
Schreibst du die Stunden, die du an den Autos verbringst, eigentlich auf oder lieber nicht?

Weiter gutes Gelingen

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Danke Thomas,

nein, die Stunden schreibe ich nicht auf, ich weiß gar nicht ob ich es so genau wissen möchte.....
Einerseits wäre es interessant, andererseits ist mir der Aufwand zu dumm.

Ich hebe normal auch kaum Rechnungen auf, ausser beim 5er, da hebe ich alles auf, weil der einfach noch keinen Wert wie der E30 besitzt und falls
mal was sein sollte ich nur so den Wert des Fahrzeugs darlegen kann.
Wobei ich auch nicht alles aufhebe und bei vielem keine Rechnung hab, wie z.B. Türen und Heckklappe, andere Teile vom Schrotti, privat gekaufte Teile und die Innenausstattung, die auch teuer war und ihr noch gar nicht kennt ;-)
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
So Vormittag wie gesagt die Bremsen überprüft,

beim E39 passt alles noch, keine Ahnung warum die Verschleißwarnung an ging, aber ein Weilchen halten die Beläge noch...
Aber weil ich schon dabei war noch kurz die rostige Bremsleitung vorne rechts erneuert

[Bild: 40261781ur.jpg]

[Bild: 40261782ra.jpg]

[Bild: 40261783nn.jpg]

Man mag es kaum glauben, aber die Schraube ging ohne Probleme auf, beim Passat musste ich alles abflexen, als ich die Leitungen erneuert hab....



Dann noch bei dem anderen Auto geschaut und wie ich befürchtet hatte, hat sich ein Belag der Trommelbremse gelöst....
Das muss ich dann noch richten sobald die Teile da sind.

Nachdem das alles erledigt war hab ich noch fast 2 Stunden Schnee geräumt.
Im Talk hatte ich es schon erwähnt, aber ich musste im Sommer alle 4 Bremsen inkl. Hauptbremszylinder und Leitungen am Traktor erneuern, weil nach über 20 Jahren ohne Wartung und eingefülltem ATF bei einer erst kürzlich durchgeführten Wartung durch eine Werkstatt war alles defekt. Jetzt wo alle 4 Bremsen prima funktionieren lässt es sich wieder schön räumen, ich kann mich gar nicht erinnern, wann zuletzt mehr als nur ein Rad mit der Fußbremse bremste, immer mit der Handbremse zu bremsen war schon verdammt affig.


Leider komme ich Nachmittags nicht dazu den E34 zu grundieren, aber morgen ist auch noch ein Tag
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Obwohl heute auch wieder einiges dazwischen gekommen ist hab ich mehr geschafft als ursprünglich geplant.



Morgens in die Werkstatt und eingeheizt und dabei schon aufgeräumt und anschließend alles entfettet.

Nach etwas hin und her hab ich mich jetzt doch entschlossen das Dach noch nicht mit zu grundieren, damit ich auf dem blankem Blech spachtele.

Ursprünglich wollte ich auf der EP Grundierung spachteln, allerdings soll das EP-Kaltzinn auf Metall besser haften und da dort das Schiebedach 

zusätzliche Belastung ausübt, bleib ich lieber bei der Herstellerempfehlung, also Dach abgeklebt



[Bild: 40271492nv.jpg]



Dann wollte ich starten, doch musste noch Schneeräumen, weil es bei uns so viel geschneit hatte und die Nachbarn die lange steile Einfahrt nicht mehr hoch kamen, 

bei meiner Verwandtschaft kann die Hauspflege nicht zum Haus... also fast 3 Stunden Schnee geräumt....



Als das erledigt war wollte ich Grundierung anmischen, doch dann waren die Teile für das andere Auto da, die ich gleich abholen musste, weil sonst komme ich nicht mehr dazu.....



Nachdem auch das erledigt war konnte ich endlich starten:



[Bild: 40271494wd.jpg]



[Bild: 40271495lx.jpg]



[Bild: 40271496mg.jpg]



[Bild: 40271497xy.jpg]



[Bild: 40271499ui.jpg]



[Bild: 40271502lc.jpg]



[Bild: 40271503lg.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Obwohl ich alles so gut ausgeblasen und ausgesaugt hatte, kam aus jeder Ecke wieder Staub und Dreck hervor, aber das stresst mich jetzt weniger.



Weil das ganze Schleifen so viel Arbeit war und man es später ja eh nicht mehr sieht, bin ich von meinem Plan die Anti-Dröhn-Matten auf die Grundierung zu kleben

und dann nochmal überlackieren abgekommen und hab beschlossen den Innenraum Nass in Nass zu lackieren um das Anrauen der Grundierung zu sparen.



Schön die neue Farbe



[Bild: 40271500xa.jpg]



[Bild: 40271501ju.jpg]





Als ich beim Anmischen des Basislacks war hab ich festgestellt, dass sich die EP Grundierung super schön glattzieht und da ich den Motorraum auch sehr sauber und

gut vorschliffen hatte, bat es sich an auch den Nass in Nass zu lackieren....



[Bild: 40271505dn.jpg]



[Bild: 40271506op.jpg]



[Bild: 40271507ya.jpg]



[Bild: 40271508qd.jpg]



[Bild: 40271509wi.jpg]



[Bild: 40271510mz.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Abschließen noch Klarlack



[Bild: 40271516sx.jpg]



[Bild: 40271517ro.jpg]



[Bild: 40271519of.jpg]



[Bild: 40271520az.jpg]



[Bild: 40271521ek.jpg]



[Bild: 40271525bt.jpg]





Auch mit Zwischenschleifen wirds wohl kaum wirklich schöner...



[Bild: 40271522rr.jpg]





Motorraum ist bis auf 2 Stellen sehr schön geworden



1 mal bin ich beim Basislack spritzen mit der Hose an den Dom gekommen



[Bild: 40271523sb.jpg]





und hier hab ich einen kleinen Läufer



[Bild: 40271524hx.jpg]



Damit kann ich aber leben, sonst ists wirklich sehr schön geworden.
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Irgendwie kam ich auf die Idee mich am 5er zu verewigen



[Bild: 40271526ri.jpg]



[Bild: 40271527uj.jpg]


Meine Fingerabdrücke wo später der Schlossträger und die Kotflügel angeschraubt werden 



Und jetzt hab ich Hunger, bin vor 20min aus der Werkstatt und grad aus der Dusche
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
(07.01.2021, 22:40)Schmidei schrieb: Irgendwie kam ich auf die Idee mich am 5er zu verewigen



Meine Fingerabdrücke wo später der Schlossträger und die Kotflügel angeschraubt werden

Coole Idee Fettes Grinsen

Auch sonst rrrichtig Sabber  geworden - Rrrespekt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Hallo Schmidei,

mal wieder ganz großes Kino, was du hier ablieferst, top!

Danke für die Bilder und weiter so, der Wagen wird bestimmt der Hammer.

Gruß
Dieter
Zitieren
Gestern hab ich den neuen UBS drauf gemacht.



Hab mich für TimeMAX UBS Strong No.1 entschieden.

Ich hab den No.1 statt dem No.2 genommen, weil der 1 für extreme Belastungen und der 2 für sehr starke Belastungen ist und stärker ist immer besser....

Naja, erst als ich den Eimer aus dem Schrank geholt hab ist mir aufgefallen, dass der No.1 auf 40-50°C erhitzt werden muss.....



Das hat die Sache natürlich unnötig erschwert, verlängert und das war fast eine größere Sauerei als Mike Sanders Fett zu verarbeiten.

Zudem ist die Struktur auch nicht ganz so wie ich sie gerne gehabt hätte, aber Alles in Allem bin ich happy.

Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, war aber bescheiden zu fotografieren, zumal die Sonne beim Tor und Fenster so reingescheint hat, hab schon

alle Lichter aus gemacht und mit Strahler die zu fotografierende Stelle beleuchtet, aber so richtig gut sind die Bilder dennoch nicht.



[Bild: 40307920ql.jpg]



[Bild: 40307921qu.jpg]



[Bild: 40307922fk.jpg]



[Bild: 40307923xe.jpg]



[Bild: 40307924pk.jpg]



[Bild: 40307925zw.jpg]



[Bild: 40307926vl.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
[Bild: 40307927jd.jpg]



[Bild: 40307928oa.jpg]



[Bild: 40307929yx.jpg]



[Bild: 40307930jh.jpg]



[Bild: 40307931pe.jpg]



[Bild: 40307932wg.jpg]



[Bild: 40307933rv.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste