Und nun zu den Querlenkern:
Kurze Erklärung warum das ein etwas größeres Thema ist.
Die komplette VA Konstruktion beim E34 525ix ist anders als beim Heckler E34, nur der ix hat Querlenker, alle anderen E34 haben Schubstreben etc. wie der E39.
Also gibts so wie beim E30 325ix überhaupt nichts im Zubehör zu kaufen, auch nicht einzelne Traggelenke, oder besser gesagt ich konnte nichts finden und hab
wirklich lange und intensiv gesucht, selbst mit der Lemförder Teilenummer, die noch auf den Traggelenken zu sehen war, konnte ich nichts auftreiben.
Dann zum nächsten Problem, es gibt nur noch den rechten Querlenker neu zu kaufen und das Lager lässt sich nicht zerstörungsfrei auspressen, damit man
es in den anderen Querlenker umbauen könnte...
In eBay Kleinanzeigen ist jemand zu finden, der ein anderes Lager mit kleinerem Konus und (scheinbar, wobei ich das anzweifele) gleichem Außendurchmesser in den Querlenker
verbaut und dann eine Hülse auf den Konus aufsteckt. An sich eine tolle Lösung, nur will der Kerl unverschämte 450€ im Austausch und verbaut nur Meyle Lager, also auch
keine Option....
Nun zu meiner Lösung des Problems:
Hier sieht man warum die Lager nicht zerstörungsfrei demontiert werden können, das Lager hat unten eine Wulst, die ein Auflegen des Querlenkers und
durchpressen des Lagers verhindert.
Bevor ich die Original Lager zerstöre, wollte ich passenden Ersatz haben.
Das einzige was ich finden konnte, was anhand der Maße bzw. von Aussehen her passen könnte waren diese beiden Lager:
Zuerst das Lager aus einem W163, der Außendurchmesser passt zwar nicht, dafür ist das Gewindemaß das selbe und der Konus
nur etwas größer, zudem ist der Obere Rand größer als der Durchmesser der alten Lager und das Lager wird von Unten geschraubet.
Das war mein Favorit.
Dann habe ich noch dieses Lager gefunden, von einem Jeep Gran Cherokee III, das Gewindemaß passt, der Konus ist deutlich zu groß,
allerdings sollte der Außenmesser ca. identisch sein, also probehalber auch das geordert.
Dann gings ans zerlegen
Zuerst den Lagerdeckel abgeflext und das Lager durchgepresst, dann den äußeren Lagerring eingeschnitten, damit die Spannung verloren geht und
Lagerring ausgetrieben.
Danach Querlenker sandgestrahlt und mit Chassislack 2x gestrichen
Kurze Erklärung warum das ein etwas größeres Thema ist.
Die komplette VA Konstruktion beim E34 525ix ist anders als beim Heckler E34, nur der ix hat Querlenker, alle anderen E34 haben Schubstreben etc. wie der E39.
Also gibts so wie beim E30 325ix überhaupt nichts im Zubehör zu kaufen, auch nicht einzelne Traggelenke, oder besser gesagt ich konnte nichts finden und hab
wirklich lange und intensiv gesucht, selbst mit der Lemförder Teilenummer, die noch auf den Traggelenken zu sehen war, konnte ich nichts auftreiben.
Dann zum nächsten Problem, es gibt nur noch den rechten Querlenker neu zu kaufen und das Lager lässt sich nicht zerstörungsfrei auspressen, damit man
es in den anderen Querlenker umbauen könnte...
In eBay Kleinanzeigen ist jemand zu finden, der ein anderes Lager mit kleinerem Konus und (scheinbar, wobei ich das anzweifele) gleichem Außendurchmesser in den Querlenker
verbaut und dann eine Hülse auf den Konus aufsteckt. An sich eine tolle Lösung, nur will der Kerl unverschämte 450€ im Austausch und verbaut nur Meyle Lager, also auch
keine Option....
Nun zu meiner Lösung des Problems:
Hier sieht man warum die Lager nicht zerstörungsfrei demontiert werden können, das Lager hat unten eine Wulst, die ein Auflegen des Querlenkers und
durchpressen des Lagers verhindert.
Bevor ich die Original Lager zerstöre, wollte ich passenden Ersatz haben.
Das einzige was ich finden konnte, was anhand der Maße bzw. von Aussehen her passen könnte waren diese beiden Lager:
Zuerst das Lager aus einem W163, der Außendurchmesser passt zwar nicht, dafür ist das Gewindemaß das selbe und der Konus
nur etwas größer, zudem ist der Obere Rand größer als der Durchmesser der alten Lager und das Lager wird von Unten geschraubet.
Das war mein Favorit.
Dann habe ich noch dieses Lager gefunden, von einem Jeep Gran Cherokee III, das Gewindemaß passt, der Konus ist deutlich zu groß,
allerdings sollte der Außenmesser ca. identisch sein, also probehalber auch das geordert.
Dann gings ans zerlegen
Zuerst den Lagerdeckel abgeflext und das Lager durchgepresst, dann den äußeren Lagerring eingeschnitten, damit die Spannung verloren geht und
Lagerring ausgetrieben.
Danach Querlenker sandgestrahlt und mit Chassislack 2x gestrichen
Grüße
Schmidei
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