Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fenstergummi Cabrio - hinteres Fenster
#1
Hallo zusammen,
leider ist meine Fenstergummi-Dichtung Cabrio / hintere Seitenscheibe links kaputt. Es geht nicht um horizontale sondern die senkrechte an der die Seitenscheibe der Vordertür entlang läuft. Gibt es die bei BMW überhaupt noch? Hat jemand für mich eine Teilenummer?
Hatte das hier schon mal jemand? Ist der Austausch leicht oder eher aufwändig?
Danke für eure Tipps
Gruss hph
Zitieren
#2
Hoi hph

ja, die Teile gibt es noch.
Ich habe meine vor drei - vier Jahren gewechselt, weil sich eine aufgelöst hatte.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob es sich bei den lieferbaren Dichtungen nur um die einzelne Gummi-Filzlitze handelt (damals je ca. 15,00 €), oder ob es sich um die komplette 'B-Säule' an der hinteren Seitenscheibe handelt - da sie relativ teuer ist. Teile No 51 36 1922 167 (168) Preis je Seite 101,44 € (bei Leebmann)
Im Zweifelsfall kann Dir vermutlich Dein BMW Händler sagen, welche Teile die ETK No beeinhaltet und ob Du die Dichtleisten auch separat bekommen kannst.
Der Austausch ist nicht schwierig, sie wird einfach in eine Nut eingezogen. Die Abdeckkappe auf der B-Säule sichert diese nach oben.

Generell bin ich etwas entsetzt, wieviele Teile der Verglasung nicht mehr lieferbar sind. Der ETK ist enorm ausgedünnt. Im Falle eines Unfalls, etc. wären wir ausschliesslich auf Gebrauchtteile angewiesen. Selbst die Frontscheibe ist derzeit nicht verfügbar.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben
Gruss, Arnd
Zitieren
#3
Hallo Arnd,
danke für Deine Info - ich benötige eigentlich nur die kleine Gummileiste mit Filz-Belag. Werde nächste Woche mal beim Freundlichen nachfragen.
Gruss hph
Zitieren
#4
Hallo,
hier als Beispiel bei Leebmann: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=51_0895

Teil Nr. 12 (51361922167) für runde 100,-€

Ganz wichtig ist auch Teil Nr. 13 (51361933495)
Die Plastikkappe oben auf der Aluschiene.
Ohne die ist die waagerechte Dichtung, oben über den Scheiben auch bald hinüber.
Gegen vorzeitigen Verlust der Kappe hilft ein Tropfen Kleber.

Gruß
Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,
auch an Dich Danke für den Tipp - ja, Teil Nr. 12 ist das was ich meine und brauche - 100,- € ist nicht gerade ein Schnäppchen...

Das Gummi ist zwar gerissen aber ich könnte es zunächst erst einmal kleben. Welchen Kleber nimmt man hier am besten?

Die rechte Seite ist ja noch in Ordnung - kann ich etwas tun damit mir hier nicht bald das gleiche passiert?
Gruss hph
Zitieren
#6
Guten Abend hph

nun, mit kleben ist da nicht viel, dafür ist der Querschnitt einfach zu klein.
Zumindest kenne ich keinen Gummikleber das das leisten könnte. Daher würde ich Dir eher empfehlen Dir beide Teile zu besorgen, denn irgendwann kommt die andere Seite auch.
Dennoch denke ich, dass es sich bei den Teilenummern eher um den kompletten B-Säulen-Stab handelt, denn ich meine mich zu erinnern, dass die Gummilippen symmetrisch waren und daher nur eine Teilenummer für beide Seiten galt... (aber ist auch schon ein paar Jahre her)
Am besten fragst Du kurz bei BMW nach.

Gruss, Arnd
Zitieren
#7
Hallo Hans-Peter,
wenn, dann hilft dieser Kleber:
https://www.amazon.de/Petec-93870-Profil...613&sr=8-4
Wenn´s nicht geht, ist der auch noch für andere Klebungen am cabrio gut.

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo,
@Thomas, Danke für den Tipp
@ Arnd ich denke ich gehe zunächst mal zu BMW und kläre den Preis. Ich denke wenn es günstiger ist, werde ich gleich vier kaufen dann bin ich vorbereitet wenn bei meinem anderen Cabrio das Thema kommt - scheint ja wohl ein Schwachpunkt zu sein.
Wenn es die 100,-€ sind, klebe ich erst einmal und gehe auf die Suche wie ich es günstiger bekomme - vlt. hat meine freie Werkstatt die die Autos wartet noch ein gebrauchtes Teil für mich.
Gruss hph
Zitieren
#9
Hallo,
ich wollte euch mal den aktuellen Stand zu dem Punkt mitteilen: Ich war beim Freundlichen - dass bißchen Gummi kostet tatsächlich 106,- zzgl. Mwst. Der Mitarbeiter im ET-Bereich dem ich mein Entsetzen geäußert habe setzte dann noch einen drauf und sagte "früher haben die 20,- DM gekostet.

Ok - ich habe jetzt nicht bestellt und stattdessen den Kleber den Thomas empfohlen hat bei Amazon geordert - schau ma mal
Gruss hph
Zitieren
#10
Hallo Hans-Peter,
das ist leider so, wenn die Autos älter als 15 Jahre sind, dass Teile dann extrem teuer werden; aber man kann schon froh sein, wenn es sie überhaupt noch gibt und die Qualität noch so gut ist wie beim Altteil.
Das ist leider nicht immer der Fall.

Schönen Sonntag
Thomas

P.S.: Das ist bei Mercedes nicht anders, aber für den ersten SLK R170 gibt es im Moment noch reichlich Gebrauchtteile.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo,
Kleber ist angekommen, geklebt ist auch schon - mal schaun wie lange es hält.
Danke nochmals für den Tipp
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste