Antwort schreiben 
E30 Limo oder Touring gesucht
30.05.2020, 13:22
Beitrag #21
RE: E30 Limo oder Touring gesucht
(30.05.2020 11:41)Martin schrieb:  An einen 318er habe ich als erstes Gedacht - bin mir aber nicht sicher, was es außer 316 noch mit einem Rohr am Ende beim e30 sonst noch gibt.

Auf jeden Fall schön und hat mir wieder Lust gemacht, meine e30 Limo zu aktivieren. Vermutlich dann am nächsten "langen" Wochenende.

316,316i, 318i, 318is, 324d, 325e 90kw, 320i 92kw, , alles mit einem
endrohr, Topf teils rund, teils oval

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2020, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 13:27 von volkert.)
Beitrag #22
RE: E30 Limo oder Touring gesucht
(30.05.2020 10:32)Martin schrieb:  Was hat das Auto denn jetzt für einen Motor unter der Haube?

318er?

320er oder früher eta?

Kenn mich nicht damit aus, wann die 6 Zylinder mal ne einflutigen Endtopf beim e30 hatten (oder ob überhaupt). Weiß nur, dass der 323er und der 325er zwei Stummel am hinteren Blechtopf haben ...Fettes Grinsen

Moin,

die 325i, 323i haben immer 2 Endrohre gehabt. Die 325e mit 122 PS hatten ein Endrohr und die mit 129 PS zwei. Die 320i ohne Kat und 125 PS hatten ein Endrohr alle anderen 320i hatten zwei.

Außer dem M3 hatten alle Vierzylinder nur ein Endrohr.

So tippe ich jedenfalls mal.Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Zu Langsam Fettes GrinsenFettes Grinsen

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2020, 15:25
Beitrag #23
RE: E30 Limo oder Touring gesucht
Mahlzeit,
Wenn ich kurz klugscheissen darf, nicht nur der 92 kW-320i ohne Kat hat ein Endrohr und den ovalen Endtopf, sondern auch der mit 95 kW/129 PS und ohne Katalysator in der gesamten VFL Zeit. unschuldig

Oli, auch wenn es sich erledigt hat...
Diesen Touring finde ich interessant und er passt ins Suchschema Fettes Grinsen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...um=android

Gruß,
Felix

320i VFL x 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2020, 16:47
Beitrag #24
RE: E30 Limo oder Touring gesucht
Hallo Felix, so einen Baustand kenne ich nicht, wann war das? Die eta gab es nur mit Vorbereitung Kat, und eben entfall als Sonderwunsch, aber zweiflutig waren die 87er AMB ab 12/86, was sind da Deine Recherchen?

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2020, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 18:47 von volkert.)
Beitrag #25
RE: E30 Limo oder Touring gesucht
Moin,

von Eta schreibt Felix doch gar nichts sondern nur von 320i ohne Kat mit 129 PS.
Bei dem war ich mir auch nicht sicher.Zwinker
Ich habe bisher auch nur 320i mit 125PS ohne Kat und mit 129PS und mit Kat gesehen. Ich hatte mal getippt, dass der mit 129 PS immer zwei Endrohre hatte.

Hier steht etwas über den 129PS katlos 320i.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2020, 20:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 20:31 von FH1706.)
Beitrag #26
RE: E30 Limo oder Touring gesucht
Hi,

meines Wissens wurde die 125 PS-Ausführung des VVFL mit dem Wechsel zum VFL überarbeitet. Es gab also ab 09.1985 den erwähnten 320i mit 129 PS, aber nach wie vor mit dem katlosen LE-Jetronic-Motor.

Der 320i Kat. (der mit den zwei Endrohren... Fettes Grinsen) kam mitsamt Motronic im Dezember (?) 1986 und wurde bis zum "großen Facelift" im Sommer ´87 parallel zu dem katlosen angeboten. Ab dem Facelift war ja nur noch die Katversion erhältlich.
Er entwickelt mit Katalysator, Motronic und der niedrigeren Verdichtung von 8,8:1 statt 9,8:1 10 Nm weniger als die katlose Variante mit gleicher Leistung.

Die Abgasanlage der beiden katlosen Varianten ist meines Wissens identisch.
Bei der "Katvorbereitung", die man zu der Zeit auch bestellen konnte, existiert bereits die zweiflutige Abgasanlage von vorne bis hinten, sodass bis auf Kleinteile nur der Kat und die Lambdasonde nachgerüstet werden mussten.


Ich hab mich damals mit dem Thema beschäftigt, weil mein 320i so ein Modell ohne Kat und mit 129 PS ist und mir das auch neu war... Verwirrt
Gebaut in 11.1986.

Hier sind beide Endtöpfe zu sehen.
   

Schönen Abend euch !
Felix

320i VFL x 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation