Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie entlädt sich ständig
#1
Bei meinem E39 525d NFL entlädt sich bei längerem Nichtgebrauch die Batterie (ca . 6 Monate alt, 100 AH) selbsttätig.
Wir haben alle Stromkreise durchgemessen. Bei abgeschlossenem Fahrzeug fliesst über den Stromkreis Sicherung 4 (Innenbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung, Scheibenwaschanlage) ein permanenter Ruhestrom von ca. 300 mA.
Wir haben überprüft, dass alle Leuchten (Innenraum, Kofferraum, Handschuhfach) abschalten. Machen sie.
Trotzdem "schläft der Stromkreis nicht ein".
Was kann das sein?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#2
Alle Lampenhalter rausnehmen und Kabel auf Scheuerstellen prüfen; Kabelbaum zur Heckklappe auf Scheuerstellen prüfen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Da das Ganze über das Grundmodul läuft, ist ein Batteriereset ggf sinnvoll. Hierzu beide Batteriepole abklemmen, und die Polklemmen für ne Weile zusammenhalten, danach Batterie wieder abklemmen. Achtung, nur die Klemmen, die Batterie bleibt dafür unberührt!!

Dann neu bewerten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo,

genau dasselbe Problem habe ich auch seit einigen Wochen.

Ich habe allerdings einen e39, 523i aus dem Baujahr 1996.

Ich habe einen zu hohen Ruhestrom von ca. 380 mA.

Ziehe ich die Sicherung mit der Nr. 4 sinkt der Ruhestrom auf 30 mA. 

Wenn ich die Sicherung Nr. 4 ziehe, geht die Innenraumbeleuchtung und der Waschwassermotor für die Scheibenwischer nicht mehr und auch der Gong, wenn man das Licht eingeschaltet hat und den Zündschlüssel zieht bzw. den Motor ausmacht, geht auch nicht mehr. 

Hat denn der Threadersteller den Fehler gefunden?

Vielen Dank für eine Info.
Zitieren
#5
Batteriereset hat nicht geholfen. Es kam die Vermutung, dass es am Radio/Navi/DVD-Rechner liegt, das haben wir aber ausgeschlossen gehabt.
Dann war ich bei jemand aus dem 5er-Forum, der meinte, es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Kabelbaum, der von der Karosserie in die Kofferraumklappe führt. Da müsste man entweder sehr viel tauschen oder einen neuen Teil einlöten, das ist mir aber zu viel Aufwand bzw. da ich es nicht selber machen kann, zu teuer.

Folgende Dinge habe ich stattdessen bis jetzt getan:

- die "NoName"-Batterie durch eine "Marken"-Batterie ersetzt
- die Nachrüst-LED-Kennzeichenbeleuchtung wieder durch die originale von BMW mit Soffittenbirnen zurück gerüstet, die waren mir irgendwie suspekt
- einen von diesen neuartigen kleinen Starthilfe-Akkus gekauft
  Den kann man auch für andere Autos gebrauchen und das Gehampel mit dem Starthilfekabel entfällt

Beseitigt zwar nicht unbedingt die Ursache, macht das Problem aber wesentlich weniger nervig  Fettes Grinsen
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#6
Ich würde trotzdem mal den Kabelbaum am Gelenk der hinteren Heckklappe kontrollieren. Wenn es wirklich "nur" das Problem ist, dann ist das lediglich der Anfang ... mit der Zeit kommen gar lustige Dinge dazu bis hin zum fetten Kurzschluss wenn es soweit ist ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hatte ich bei meinem 5er auch mal probleme mit.
Gut das der Kofferraum des 5er so groß und ich so klein bin, so konnte ich gut im Liegen an dem Kabelbaum arbeiten
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#8
Danke für die Tipps. Ich werde mich mit Frank zusammen kümmern, sobald es wärmer wird.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#9
Hat der E39 beheizte Scheibenwaschdüsen ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#10
(14.04.2021, 12:09)Bavaria Carparts schrieb: Hat der E39 beheizte Scheibenwaschdüsen ?

Ja, und die sind auch der Grund dafür, warum schon einige e39 abgefackelt sind. Gibts einen ganze Thread dazu im e39 Forum und mancher legt die Dinger still, oder baut auf e60 Düsen um etc.
Zitieren
#11
(14.04.2021, 14:10)Martin schrieb:
(14.04.2021, 12:09)Bavaria Carparts schrieb: Hat der E39 beheizte Scheibenwaschdüsen ?

Ja, und die sind auch der Grund dafür, warum schon einige e39 abgefackelt sind. Gibts einen ganze Thread dazu im e39 Forum und mancher legt die Dinger still, oder baut auf e60 Düsen um etc.

Gehören die zum Stromkreis Sicherung 4 "Scheibenwaschanlage" oder sind die separat abgesichert? Ich dachte, da keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist, nur an die Scheibenwaschpumpe.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#12
Hallo allerseits,

also ich habe heute nochmal mich dem Problem angenommen, weil ich mir eine Strommesszange bestellt habe.

Ich habe mittlerweile schon alle Elektroleitungen zu der Kofferraumklappe getauscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an irgend einem Kabel liegt, da ich a) keine Fehler mehr angezeigt bekomme und alles funktioniert und b) auch ein Bewegen des Kabelbaumes (ich habe die Isolierung, wo früher der Gummischlauch war, entfernt und alle Kabel einzeln in der Hand gehabt) hat sich der zu hohe Ruhestrom auch nicht geändert.

Ich habe ca. 280 mA Ruhestrom. Wenn ich Sicherung 4 ziehe, sind es nur noch 30. Dann funktioniert die Schweibenwaschanlage und die Innenraumbeleuchtung nicht. Bei dem Gong für das Licht bin ich mir jetzt nicht so sicher. Habe ich vergessen nachzuprüfen. Hatte aber in Erinnerung, dass er auch nicht ging. Dann habe ich die Sicherung 4 stecken gelassen und alle Sicherung nacheinander gezogen. Bei 9 oder 10 ist der Ruhestrom auf 90 mA runter gegangen. Dann ist aber auch die Klimaautomatik und die Zentralverriegelung tot. Müsst ihr aufpassen, wenn ihr drin sitzt und die Türen zu sind. Ist dann doof, weil die Türen dann nicht mehr von innen aufgehen. Wusste ich noch gar nicht. Also erst einmal das Türschloss und das Kofferraumschloss mit einem Schraubenzieher verriegeln.

Ich habe beide beheizte Waschwasserdüsen stromlos gemacht. Daran liegt es definitiv nicht.

Wenn ich Sicherung 4 reinstecke, klickt es im Hintergrund. Gibt es da Zündungsplus-Relais, die kaputt sein könnten?

Was ist mit dem Grundmodul? Habe ich auch irgendwo gelesen!?

Ich ziehe immer die Sicherung 4 über Nacht. Ist am wenigsten Aufwand. Und wenn ich längere Strecken fahre und Waschwasser brauche, dann stecke ich die Sicherung 4 wieder an ihren alten Platz. Habe mir überlegt, wenn ich den blöden Fehler nicht finde, dann werde ich mir an der Sicherung einen Schalter anlöten und nach außen verlegen.
BMW e39 523i Bj. 1996 Limousine
Zitieren
#13
(15.04.2021, 11:16)NOS schrieb:
(14.04.2021, 14:10)Martin schrieb:
(14.04.2021, 12:09)Bavaria Carparts schrieb: Hat der E39 beheizte Scheibenwaschdüsen ?

Ja, und die sind auch der Grund dafür, warum schon einige e39 abgefackelt sind. Gibts einen ganze Thread dazu im e39 Forum und mancher legt die Dinger still, oder baut auf e60 Düsen um etc.

Gehören die zum Stromkreis Sicherung 4 "Scheibenwaschanlage" oder sind die separat abgesichert? Ich dachte, da keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist, nur an die Scheibenwaschpumpe.
Sicherung 4 ist SChweibenwaschanlage und die Innenraum- bzw. Kofferraumbeleuchtung.
BMW e39 523i Bj. 1996 Limousine
Zitieren
#14
Jetzt mal ganz doof gefragt: ist vielleicht der Schalter von der Kofferraumbeleuchtung defekt, so dass sie auch bei geschlossenem Deckel leuchtet? Das sieht man dann ja von außen nicht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Heutzutage kann man das mit dem Handy mal schnell checken.  
Timer oder mal ein Filmchen anstarten.   Zwinker
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#16
(18.04.2021, 00:00)Donaven schrieb: Heutzutage kann man das mit dem Handy mal schnell checken.  
Timer oder mal ein Filmchen anstarten.   Zwinker

So ändern sich die Zeiten, früher hat sich dafür jemand in den Kofferraum gesetzt
Zitieren
#17
Wir werden älter  Fettes Grinsen
Aus dem Kofferraum müssen dir heute 3 Leute heraushelfen.  Totlach  Totlach Totlach
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
Man könnte auch ganz altmodisch einmal das Leuchtmittel aus der Kofferraumbeleuchtung herausnehmen. Zwinker
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#19
(17.04.2021, 23:08)Anderl schrieb: Jetzt mal ganz doof gefragt: ist vielleicht der Schalter von der Kofferraumbeleuchtung defekt, so dass sie auch bei geschlossenem Deckel leuchtet? Das sieht man dann ja von außen nicht ...

Kann nicht sein, da ich natürlich bei der Fehlersuche die Verriegelung vom Kofferraum und von der Beifahrertüre geschlossen habe und zudem noch die Glühlampen ausgebaut habe. 

Danke aber für den Input. Ich komme derzeit echt nicht weiter. Bin wirklich dankbar für jede Idee! Weil ich liebe meinen Dicken. Die Karre ist so ein cooles Schlachtschiff! ❤
BMW e39 523i Bj. 1996 Limousine
Zitieren
#20
Hallo und guten Tag,

ich hatte bei meinem E39 523i Baujahr 1998 auch ein paar mal eine leere Batterie über Nacht. Bevor ich auf Fehlersuche gegangen bin, hat er sich selbst gezeigt: Ich stellte das Auto ab, schloss die Türen und der Gebläsemotor lief auf vollen Touren. Er ließ sich nicht abstellen. Ich musste die Batterie abklemmen. Ein Tip aus dem E39 Forum half schnell die Ursache zu finden. Der Vorwiderstand hatte einen Kurzschluss. Ist wohl kein seltener Fehler. Ich hab einen neuen eingebaut und das Problem war gelöst. Dieser Vorwiderstand wird auch als "Igel" bezeichnet, wegen der vielen Kühlpins. Er sitzt im Beifahrerfußraum oben links hinter einer Klappe.

LG Helmut
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste