19.04.2021, 13:50
Hallo und guten Tag,
ich hatte bei meinem E39 523i Baujahr 1998 auch ein paar mal eine leere Batterie über Nacht. Bevor ich auf Fehlersuche gegangen bin, hat er sich selbst gezeigt: Ich stellte das Auto ab, schloss die Türen und der Gebläsemotor lief auf vollen Touren. Er ließ sich nicht abstellen. Ich musste die Batterie abklemmen. Ein Tip aus dem E39 Forum half schnell die Ursache zu finden. Der Vorwiderstand hatte einen Kurzschluss. Ist wohl kein seltener Fehler. Ich hab einen neuen eingebaut und das Problem war gelöst. Dieser Vorwiderstand wird auch als "Igel" bezeichnet, wegen der vielen Kühlpins. Er sitzt im Beifahrerfußraum oben links hinter einer Klappe.
LG Helmut
ich hatte bei meinem E39 523i Baujahr 1998 auch ein paar mal eine leere Batterie über Nacht. Bevor ich auf Fehlersuche gegangen bin, hat er sich selbst gezeigt: Ich stellte das Auto ab, schloss die Türen und der Gebläsemotor lief auf vollen Touren. Er ließ sich nicht abstellen. Ich musste die Batterie abklemmen. Ein Tip aus dem E39 Forum half schnell die Ursache zu finden. Der Vorwiderstand hatte einen Kurzschluss. Ist wohl kein seltener Fehler. Ich hab einen neuen eingebaut und das Problem war gelöst. Dieser Vorwiderstand wird auch als "Igel" bezeichnet, wegen der vielen Kühlpins. Er sitzt im Beifahrerfußraum oben links hinter einer Klappe.
LG Helmut