Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Testfahrt Porsche Boxster
#81
Hallo,

zur Lösung des Autoproblems vom Harald kann ich natürlich nicht beitragen, aber an dieser Stelle gerade mal ein kurzer Bericht zu meinem Lösungsansatz, seit 01.04.20 bin ich freitags nicht mehr in der Firma.

Gefällt mir sehr gut, auch nach Ansicht der ersten Gehaltsabrechnung vorhin mit der Reduzierung auf 80 %.

Im Moment bin ich freitags bei meinem Freund Axel Schütte www.axelschuette.de und helfe dort aus. Oldtimer - Bewegungsfahrten (z.B. Vorkriegs-Packard, MB 300 SL), Autos für Besichtigungstermine mit Interessenten vorbereiten und ein bißchen Betriebswirtschaft. Macht mir total viel Spaß!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#82
Hallo Peter,

diese freitags frei Regelung greift bei mir ab kommender Woche auch, naturbedingt durch den 1.5. sogar ab dieser. Schönes Hobby / Erweiterung, und bei Axel Schütte gibt es bestimmt ein buntes Portfolio was zu bearbeiten ist. Viel Freude dabei!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#83
Hallo Peter,
das Gehabe von Axel Schütte finde ich nicht sehr sympathisch; erinnert mich irgendwie an Markus Freitag, der vor Jahren mal einen Scan meines Personalausweises haben wollte, damit ich weiter Mitglied in seinem Baur IG Forum bleiben durfte.Haare zu Berge
Deine Arbeitszeitreduzierung finde ich klasse. Sonne

Viele Grüße- bleib gesund

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#84
Hallo Thomas,

bezogen auf den Zugang zur Website hast Du recht, bin dazu mit Axel im Gespräch.

Ein geschlossener Bereich für ganz besondere Fahrzeuge mag ja vertretbar sein, ein attraktives Informationsangebot für den Besucher der Seite ist jedoch erforderlich.

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#85
Bei so ner Webseite denkt man sich, der Typ kann sich nicht mal ne Versicherung für seine Lagerhallen leisten und muss deshalb ein Geheimnis um Autos und Aufbewahrung machen ... Fettes Grinsen
na gut, mancher mit Kohle mag sich dadurch sogar angesprochen fühlen (Snobeffekt). Zwinker

In meiner alten Firma hatten wir am Ende so viele Leute, die Teilzeit hatten bzw. wollten, dass man Freitag fast alleine im Büro war, denn jeder der reduzieren wollte, hat sich den Freitag als freien Tag gewünscht. Als dann die nächste (war eine frauenlastige Branche) kam und wir dann sagten, ja, kannst 4 Tage machen, aber der freie Tag ist jeder Tag, außer dem Freitag, war sie ernsthaft sauer. Das selbe bei Einstellungen: Bitte nur Teilzeit und wenn man sagte gut, Montag oder Mittwoch ist frei, gabs lange Gesichter.

Das ist auch so ein seltsamer Effekt, der vermutlich damit begann, als vor etlichen Jahren in vielen Betrieben die Arbeitszeit verkürzt wurde und dann der Freitag zum kürzeren Tag wurde. Seit dem wird dieser Tag als Arbeitstag bei den davon Betroffenen nicht mehr so richtig ernst genommen (man fing schon an, Donnerstags bis spät in Kneipen etc. zu gehen und Freitags hat man eben auf Arbeit gepennt usw.).

Jetzt bin ich einem deutlich größeren Laden, wo ganz konservativ die Ansage ist, wir arbeiten 40 Stunden an 5 Tagen und basta und schon erreicht man Kolleginnen und Kollegen auch am Freitag um 14 oder 15 Uhr noch am Telefon, was die Arbeit für alle insgesamt einfacher macht.

So hat eben alles Vor- und Nachteile. Für meinen alten Betrieb wäre ich mittlerweile so weit, zu empfehlen, den Freitag komplett als Arbeitstag abzuschaffen, denn als am Freitag Auflaufender kam man sich am Schluss schon fast verarscht vor, als einziger da zu sein. Aber dann würden vermutlich die ersten damit anfangen, am Donnerstag zu knabbern ...Fettes Grinsen

Wenn ich in Teilzeit gehe, dann auf die Stufe 0. Nennt sich dann hoffentlich (deutlich!) vorzeitiger Ruhestand ... Fettes Grinsen
Zitieren
#86
Hallo,

interessanter Themenschwenk vom Porsche zur Teilzeit...Zwinker, aber ich habe ja damit angefangen.

40 Stunden? Ein Traum für alle Kollegen bei mir in der Firma! Die Regelarbeitszeit lt. Vertrag sind 43 Stunden, auch in der Produktion. Bei mir waren's die letzten 20 Jahre immer 50+X Stunden, seit der Einführung Smartphone und Co. auch 2 - 3 Stunden jeweils abends im Urlaub.

Ich will mich darüber nicht beschweren, hat (meistens...Haare zu Berge) Spaß gemacht und wurde / wird auch angemessen bezahlt, insofern alles gut.

Die (mit dem Gehaltsverzicht) "erkaufte" freie Zeit empfinde ich als sehr angenehm. Ob nun bei Axel in der Firma, beim Sport oder auch bei einer schönen Tagestour mit dem Porsche ins Weserbergland.

Wahrscheinlich habe ich bei dem Thema auch meine ganz eigenen Ansichten, mein Vater ist mit 54 Jahren verstorben (ich bin 54...Herrje! ) und wer weiß, was bis zur Rente / zum Ruhestand noch so alles passiert... Verwirrt
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#87
Hallo,
Gute Einstellung Peter. unschuldig
Lebe jetzt......man hat nur eins Fettes Grinsen
Bin seit Ende 17 "nicht mehr arbeitend"..... obwohl mir kommt es manchmal gar nicht so vor VerwirrtZwinker

Frei nach der Devise.. du hast Zeit.gaga
Alles was in der Familie anfällt wird bei mir abgeladen.
Zwinker
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#88
@Peter,

das ist richtig - man kann nichts 100% planen und das Leben aufschieben schon mal gleich gar nicht, denn sonst ist es vorbei. Deswegen muss Arbeit noch vor allem Geld zumindest ein bisschen Spaß machen. Man verbringt einfach zu viel Lebenszeit auch in Teilzeit damit.

@Rolf,
deswegen sprechen viele ja auch vom "Unruhestand" ... Zwinker

Gruß
Martin

PS: Meine e30 stehen mal wieder - jetzt will ich in den nächsten 2 Wochen erstmal wieder einen Termin bei meinem Stamm- Frisör bekommen. Dann werden die Teile endlich ausgepackt, sonst wehen die Haare zu sehr im Wind. Wie sich Prioritäten heutzutage verschieben ... Fettes Grinsen
Zitieren
#89
Nein, es gibt noch nichts neues zu meinem Autoproblem.
Den Werkstatttermin für den 11er habe ich auf Grund Corona und seinen nicht absehbaren wirtschaftlichen Folgen für mich erst mal abgesagt. Mit dem TÜV kann ich mir ja jetzt 4 Monate Zeit lassen. Bei dem schönen Wetter und dem niedrigen Verkehrsaufkommen in den letzten Tagen und Wochen habe ich den 3er wieder zum Alltagsklassiker gemacht - feines Fahren - lenkt ein wenig von den Alltagsproblemen ab.
Gruß vom Niederrhein
Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#90
Hallo Harald,
das kann er eben sehr gut der E30: Freude bereiten, unkompliziert sein, zuverlässig sein, für jeden Auftritt das richtige Outfit sein und das trotzdem mit Understatement...
Geniese es einfach... und mach Dir mit der schwierigen Entscheidung keinen Streß. Aktuell zu verkaufen ist ohnehin schwierig. Ich hab zwei gleiche Cabrios - eigentlich unverständlich, trotzdem kann ich mich von keinem trennen... vielleicht irgendwann einmal...
Gruss hph
Zitieren
#91
(02.05.2020, 19:07)hph schrieb: Hallo Harald,
das kann er eben sehr gut der E30: Freude bereiten, unkompliziert sein, zuverlässig sein, für jeden Auftritt das richtige Outfit sein und das trotzdem mit Understatement...
Geniese es einfach... und mach Dir mit der schwierigen Entscheidung keinen Streß. Aktuell zu verkaufen ist ohnehin schwierig. Ich hab zwei gleiche Cabrios - eigentlich unverständlich, trotzdem kann ich mich von keinem trennen... vielleicht irgendwann einmal...

Das mit dem keinen Stress machen (versuche) ich momentan in allen Lebenslagen zu beherzigen. Beide Klassiker sind bezahlt, fressen außer Wartung und Versicherung kein Brot, können also ganz entspannt stehen bleiben. Wenn wieder Ruhe an der Coronafront eingetreten ist kann ich immer noch aktiv werden.

Grüße H.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#92
Hallo Harald,
finde ich eine sehr gute Strategie - man muss sich nur die aktuellen Ergebnisse von Auktionen anschauen. Entweder die Autos bleiben stehen oder sie werden einiges unter dem ursprünglich angesetzten Wert verkauft. Das beobachte ich schon einige Wochen bei "Zwischengas".
Gruss hph
Zitieren
#93
Man sieht, wie schnell sich Strategien ändern können.

Vor ein paar Wochen habe ich gesagt, verkaufe ein Auto - hast Du eine Sorge weniger.

Aktuell würde ich "halten" sagen - wer weiß schon, wie das mit dem Euro weitergeht, so wie aktuell Kohle in den Markt gepumpt wird.
Zitieren
#94
(02.05.2020, 21:21)Martin schrieb: Man sieht, wie schnell sich Strategien ändern können.

Zwinker
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste