Antwort schreiben 
BMW E30 gesucht
30.05.2020, 09:55
Beitrag #1
BMW E30 gesucht
Hallo,

nach einigen Jahren ohne einen E30 in der Garage gehe ich jetzt mal wieder auf die Suche!

Inspiriert um nicht zu sagen angefixt von meinen aktuellen Oltimer-Tätigkeiten bei meinem Freund Axel soll zusätzlich zum Porsche wieder ein Oldie ins Haus.

Abstellmöglichkeiten in der Halle meines Freundes Dietmar, eine gut rabattierter Versicherungsvertrag und auch freie Zeit durch meinen freien Freitag sind vorhanden.

Das neue Auto von Oli hätte ich auch gekauft, sowas in der Art darf es gerne werden:

Limo, Touring, Baur oder auch Cabrio, am liebsten VFL und möglichst ein 320i. NFL oder einen Vierzylinder schließe ich auch nicht aus.

Preislich bin ich flexibel, eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Fahrradtransport wäre klasse.

Freue mich auf Vorschläge!

PS: Vielleicht werde ich dann ja doch nochmal (wieder) Clubmitglied...Smile

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2020, 10:35
Beitrag #2
RE: BMW E30 gesucht
Super! Sonne

e30 macht Laune. Viel Erfolg bei der Suche, kommt immer wieder mal was interessantes auf den Markt.

Gruß
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2020, 15:30
Beitrag #3
RE: BMW E30 gesucht
Hallo Peter !

Zu Olis Suche habe ich gerade diesen Touring verlinkt.

Vielleicht ist er ja was für dich... Zwinker

Viel Erfolg bei der Suche !

Felix

320i VFL x 2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2020, 21:43
Beitrag #4
RE: BMW E30 gesucht
I did think it would just be a matter of time before you regained your sanity. It was along wait, but worth it ! Good luck with the hunt.

Darkness gone, go Darknes2, go Frozen, go Tronic
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2020, 11:02
Beitrag #5
RE: BMW E30 gesucht
da ist doch schon mal etwas zum zerpfücken

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-216-6085
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2020, 15:58
Beitrag #6
RE: BMW E30 gesucht
(04.06.2020 11:02)HEL schrieb:  da ist doch schon mal etwas zum zerpfücken

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-216-6085

Bei dem aufgerufenen Preis hätte wenigstens der Frontschaden beseitigt werden können (Frontblech krumm, Stoßstange sieht recht kaltverformt aus). Sonst schönes Auto aber ob der Wagen der Preisrelation einer Besichtigung standhält? Ich habe da so meine Zweifel ...

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E83 300i *** E36 320iT *** E36 318iC

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2020, 18:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 18:21 von Martin.)
Beitrag #7
RE: BMW E30 gesucht
Der steht schon einige Zeit und für den Preis gibts auch schon recht gute 325i ...

nur keine Hektik - da findet sich was und evtl. hat sich ja auch schon jemand gemeldet.

EDIT:

Den hier finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-216-5274
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2020, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 20:01 von Peter.)
Beitrag #8
RE: BMW E30 gesucht
Hallo die Herren,

der blaue "Fürst" ist mir auch schon aufgefallen, 320i/Zweitürer/cirrusblau wäre eigentlich perfekt für mich. Preis und Zustand lassen mich aber zögern, die Suche hat ja gerade erst angefangen.

Interne Meldungen aus dem Forum / dem Club gab es schon, so 100 % passend war es aber noch nicht.

Martin, der von Dir vorgeschlagene Wagen ist auch schick, aber inzwischen habe ich mich auf eine Sechszylinder eingeschossen.

Ich bin überrascht, wie viele Autos täglich bei Mobile eingestellt werden, hätte ich nicht erwartet. Eine große Spannweite von Wracks bis hin zu tollen Autos, die Preisunterschiede sind echt gewaltig.

Mal sehen, was passiert, ich halte Euch informiert und freue mich über Tipps und Vorschläge, auch gerne per PN.

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2020, 20:52
Beitrag #9
RE: BMW E30 gesucht
(05.06.2020 19:58)Peter schrieb:  aber inzwischen habe ich mich auf eine Sechszylinder eingeschossen.

Dann musst Du mal wieder 325i fahren ... Fettes Grinsen
Gruß
Martin

PS: Beim m10 würde ich mittlerweile was älteres als den e30 bevorzugen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2020, 11:54
Beitrag #10
RE: BMW E30 gesucht
(05.06.2020 20:52)Martin schrieb:  
(05.06.2020 19:58)Peter schrieb:  aber inzwischen habe ich mich auf eine Sechszylinder eingeschossen.

Dann musst Du mal wieder 325i fahren ... Fettes Grinsen


. . . . oder eta. Soviel Drehmoment kann richtig suchten machen . . .

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken







Auch im Osten trägt man Westen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2020, 19:49
Beitrag #11
RE: BMW E30 gesucht
Hallo die Herren,
Zitat:inzwischen habe ich mich auf eine Sechszylinder eingeschossen.
Dann musst Du mal wieder 325i fahren ... Fettes Grinsen
. . . oder eta. Soviel Drehmoment kann richtig suchten machen . . .

danke für den Hinweis, beim Thema Drehmoment bin ich aber als langjähriger BMW Diesel - Dienstwagen - Fahrer ziemlich "versaut", der aktuelle 120 D hat entspannte 400 Nm...Herrje!

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2020, 23:26
Beitrag #12
RE: BMW E30 gesucht
Ja, ist ne komplett andere Welt heutzutage - mittlerweile sind ja sogar Automatik-Getriebe gut geworden.

und wenn man mal in so nem Elektro-Dingens, wie bspw. von Tesla, mitgefahren ist, dann ist auch Diesel eher lahm ...

Alte Autos sind ein bewusstes, ich will jetzt was anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2020, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 21:44 von Lutz.)
Beitrag #13
RE: BMW E30 gesucht
(06.06.2020 19:49)Peter schrieb:  danke für den Hinweis, beim Thema Drehmoment bin ich aber als langjähriger BMW Diesel - Dienstwagen - Fahrer ziemlich "versaut", der aktuelle 120 D hat entspannte 400 Nm...Herrje!

Dann laß die Finger vom 320i. Der Wagen ist eine Wanderdüse, bzw. die "Entdeckung der Lamgsamkeit." Deadhorse

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken







Auch im Osten trägt man Westen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2020, 22:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 22:47 von passra.)
Beitrag #14
RE: BMW E30 gesucht
Na ja, sooo schlimm ist es auch nicht, er geht halt, wie so ein 1,3to mit 129PS halt geht. Und artgerechte Haltung im Stile der 80er heißt halt auch "Drehzahl über alles" ZwinkerFettes Grinsen Wenn er mal über 4000 kommt, geht er schon vorwärts...muss man halt auch mal zurückschalten und nicht bei 1500 Touren im 5. Gang auf nennenswerte Beschleunigung wie bei einem modernen Diesel hoffen...

Ach ja, der Klang ist eine Welt für sich und unschlagbar Zwinker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2020, 22:21
Beitrag #15
RE: BMW E30 gesucht
schön umschrieben Manfred, und genau das ist es: schalten, und drehen, das macht 320i aus, ansonsten cruisen und chillen, und den seidigsten M20 Klang genießen

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2020, 22:25
Beitrag #16
RE: BMW E30 gesucht
Hallo,

Zitat:"Entdeckung der Langsamkeit"

das ist für mich genau das Ziel der Aktion!

Entschleunigung im Youngtimer..., dynamisch geht es im Dienstwagen sowie im jetzigen Spaßauto zu.

Könnte sogar sein, dass der nächste Firmenwagen ein Elektroauto werden "muss", Details dazu, wenn die Pressemeldung raus ist...Zwinker

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2020, 00:24
Beitrag #17
RE: BMW E30 gesucht
(07.06.2020 22:12)passra schrieb:  Na ja, sooo schlimm ist es auch nicht, er geht halt, wie so ein 1,3to mit 129PS halt geht. Und artgerechte Haltung im Stile der 80er heißt halt auch "Drehzahl über alles" ZwinkerFettes Grinsen Wenn er mal über 4000 kommt, geht er schon vorwärts...muss man halt auch mal zurückschalten

Dann mu0te ich in den Kasseler Bergen immer zurückschalten (teilweise auch schon zwei Gänge), sonst bestand dann Gefahr, daß ich wieder die Autobahn zurückkrollte . . .

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken







Auch im Osten trägt man Westen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2020, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020 15:17 von Donaven.)
Beitrag #18
RE: BMW E30 gesucht
Hallo,
Lutz, angesichts deiner geschilderten Symptome würde ich vermuten, dass der nur auf 3 Töpfen lief Fettes Grinsen
Aber wie Peter schon schrieb: Gerade das Drehmoment bei den heutigen Dieselmotoren ist verblüffend. Da kommt schon was raus. Steigt man dann in einen älteren Wagen....aber HALLO.
Der Ausdruck " Entdeckung der Langsamkeit" - ein schon philosophischer Ansatz
- passt. unschuldig

Sechszylinder... und dann mal schauen. Der Zustand des Wagens wäre für mich ausschlaggebend.

Peter, bin mal gespannt was es bei dir wird Zwinker

Gruß
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2020, 14:08
Beitrag #19
RE: BMW E30 gesucht
Aus diesem Grunde liebe ich meinen höchst harmonischen 324d.
- E30 mit allen Finessen die man gerne hat
- Sechszylinder ( einzigartig in dieser Klasse beim Diesel )
- Kraft ab Leerlauf
- wunderbarer Sound
- ausreichend Leistung ( logisch, jeder 0,9 Liter Dreizylinder Polo Triturbo kann das heute besser )
- und ein stetiges Grinsen im Gesicht ( auch an der Tanke, unter 7 kein Problem.

Das Ganze dann als TD ( leider nur als NFL verfügbar ) wird dann geradezu spochtlich

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2020, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020 16:14 von HEL.)
Beitrag #20
RE: BMW E30 gesucht
(08.06.2020 14:08)327eta schrieb:  Aus diesem Grunde liebe ich meinen höchst harmonischen 324d.
- E30 mit allen Finessen die man gerne hat
- Sechszylinder ( einzigartig in dieser Klasse beim Diesel )
- Kraft ab Leerlauf
- wunderbarer Sound
- ausreichend Leistung ( logisch, jeder 0,9 Liter Dreizylinder Polo Triturbo kann das heute besser )
- und ein stetiges Grinsen im Gesicht ( auch an der Tanke, unter 7 kein Problem.

Das Ganze dann als TD ( leider nur als NFL verfügbar ) wird dann geradezu spochtlich


Sehr gut beschrieben, viel braucht es nicht, der ganze Gimmick mit 400Nm ist nur dazu da, die falsche Gangwahl auszugleichen, da der Fahrer meist durch die Spielereien im Auto abgelenkt wird.
Im Endeffekt wird ja nur noch von Stau zu Stau gefahren.
meine Meinung, aber trifftet vom Thema ab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation