Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebe Außenspiegel rechts
#1
Hallo miteinander,

ich muß wahrscheinlich das Getriebe des rechten (Beifahrerseite) Außenspiegels tauschen, da es bei Betätigung zwar surrt, sich der Spiegel aber nicht mehr bewegt.

Dazu 2 Fragen:
1) um den Spiegel auszubauen, muß man ja am unteren Ende mit einem Schraubenzieher reinfahren, um ihn zu lösen. Muß man beim Ausbau den Ring auf der Rückseite des Spiegels von rechts nach links (also zum Fenster hin) drehen oder umgekehrt?

2) ist der Ausbau des Getriebes kompliziert oder steckt es nur drin oder ist es geschraubt?

Danke für eure Antworten und Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

Spiegelring verdrehen, geht nur in einer Richtung, aufpassen dass das Glas nicht herunter fällt. Und die Reparatur ist einfach, sichtbar
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

habe es gestern versucht, das Glas ist aber nicht rauszubringen. Versuche es heute nochmals mit einem kleinen Stück Hartholz anstelle des Schraubendrehers.

Weißt du, ob es das Getriebe definitiv einzeln gibt? In "jetzt helfe ich mir selbst" steht, das es das Getriebe nur zusammen mit dem Gehäuse gibt, im Teilekatalog scheint es aber das Getriebe separat zu geben.

Mein Spiegel ist bereits so labil, das er sich beim Fahren verstellt - wahrscheinlich die Zähne des Getriebes total abgenutzt.

Danke für Antwort und Grüße

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,
ich würde nen gebrauchten Spiegel nehmen, und den Ring musst beherzt drehen, wenn das Getriebe hin ist, egal, ist am neuen dran. Ebenso die Befestigung für das Glas.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(05.06.2020, 11:00)327eta schrieb: Hallo Michael,
ich würde nen gebrauchten Spiegel nehmen, und den Ring musst beherzt drehen, wenn das Getriebe hin ist, egal, ist am neuen dran. Ebenso die Befestigung für das Glas.

Ich würde auch den komplettten Spiegel tauschen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
(06.06.2020, 12:38)Lutz schrieb: Ich würde auch den komplettten Spiegel tauschen.

Moin,

vielleicht ist der nicht nur schwarz sondern in Wagenfarbe lackiert??
Möchte wohl keinen Spiegel neulackieren und sich über Farbabweichungen ärgern.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Kennst Du das Fahrzeug?

Davon, ob er Rosa oder Lila oder weiß-der-Geier-was lackiert ist, steht hier im Text nichts. Also: Meine Lösung gezog sich auf das Standad-Schwarz (jetzt muß man sich hier auch noch über einen Lösungsweg entschudigen . . . ) *kopf-vor-die-Wand-hau*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Guten Morgen allerseits,

also bis dato habe ich den Spiegel nicht herausgebracht und bevor ich noch etwas zerkratze, lasse ich es lieber. Muß ich ihn halt händisch in Position drücken, wenn er sich verstellt hat.

Ein Neuer ist wahrscheinlich nicht ganz billig und wie geht das dann mit dem Kabel?

Grüße

Michael

Zitieren
#9
Hallo Michael,

es ist wirklich nicht tragisch, und im schlimmsten Falle verreckt das Glas...... mehr nicht. Mit zur Lücke!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo Michael,
laut ETK sind im E30 schon die gleichen Teile wie im E36 verbaut;
bei meinen beiden E36 schwächelte zusehends die Höhenverstellung der linken Außenspiegel; besonders dumm, weil ich die wegen meiner engen Einfahrt, in die ich rückwärts rein muss, häufig brauche.
Also habe ich mir heute an einem freien Tag meine gesammelten Bestände an Außenspiegeln aus dem Lager geholt und erstmal geprüft, ob noch gute Verstellmechanismen(51 16 1 394 107) da sind.
Dafür kann man ohne Werkzeug das innere Spiegeldreieck entfernen und gelangt an den 4-poligen Stecker zum Außenspiegel.
Nachdem ich alles durchgetestet hatte, habe ich dann beim touring den Spiegel abgebaut; Glas, lackierte Kappe und die sog. Brille entfernt; also komplett zerlegt.
Während der Arbeit stellte ich dann fest, dass die 4 Anschlüsse am Verstellmechanismus netterweise nur gesteckt sind; ich hätte mir also das komplette Zerlegen sparen können.
Beim Einbau des Verstellmechanismus muss man auf die Kabelführung dahinter achten, ansonsten wird´s schwergängig, obwohl der Mechanismus an sich in Ordnung ist.
Nach nur knapp 3 Stunden war alles beim touring wieder in Ordnung und ich konnte am Cabrio loslegen; Spiegel rausgeklippst; 4 Schrauben gelöst, den alten Verstellmechanismus gegen einen Neuen ausgetauscht und alles wieder zusammenmontiert; das hat keine halbe Stunde gedauert.
Beim nächsten Mal mache ich das gleich so.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Es sieht so aus, als wenn das Spiegelglas beim E30 nicht mehr mit dem Drehring gesichert wird wie früher, sondern einfach aufgeklippst wie beim E36;
also einfach auf höchste Stellung stellen(oder per Hand dahin bringen) und mit einem Holz- oder Kunststoffkeil hinter die untere Kante drücken und abhebeln.
Ich habe übrigens seit Jahren billige beheizte Spiegelgläser aus dem Zubehör(Hersteller Johns oder so ähnlich)verbaut, die weniger als 15,-€ kosten und prächtig funktionieren.

P.P.S.: Das Teil gibt´s im Moment(08. Juni 2020) original und neu für 24,90€ im Ebay:
www.ebay.de/itm/Stellmotor-für-BMW-Aussenspiegel-NEU-ORIGINALTEIL-1394107-51161394107/124135129311?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Teilekatalog:
https://7zap.com/de/catalog/cars/bmw/bra...51/51_0454
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

so, gestern habe ich mir ein Werkzeug gebastelt (kleinen Schraubenzieher vorne die letzten 3 mm umgebogen und damit konnte ich diesen Ringverschluß endlich drehen und der Spiegel war draußen (habe vorher gar nicht gewußt, das ich ne Spiegelheizung habe).

Ursache für den defekt des Getriebes ist oben eine kleine Feder, die ein Zahnsegment auf das obere Zahnrad drückt, sodaß es einerseits mitgeht und andererseits auch durchrutschen kann. Und genau diese Feder scheint gebrochen zu sein.

Dank deinem Typ bestelle ich jetzt in der Bucht das Getriebe - danke dafür.

Ist es richtig, das man die Kabel auf der Rückseite des Getriebes herausziehen kann?

Danke für Antwort und Grüße

Michael
Zitieren
#12
Zitat:Ist es richtig, das man die Kabel auf der Rückseite des Getriebes herausziehen kann?

Hallo Michael,
ja, so ist es; das macht den Wechsel so einfach. Sonne
Ich war zuerst davon ausgegangen, dass die 4 Kabel fest angeschlossen sind, dann wäre der Wechsel deutlich aufwändiger.

Schönes Wochenende
Thomas

P.S.: Der Ebay Verkäufer lieferte mit GLS innerhalb von weniger als 24 Stunden- ich habe zu dem Preis 2 Stück fürs Lager gekauft; billiger werden die nicht mehr. Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt schon zu spät ist.


.pdf   e32_spiegelglas_eba.pdf (Größe: 137,31 KB / Downloads: 14)

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste